Jetzt im Voting: all communications are dead [Electro/Psytance]

  • Ersteller photona
  • Erstellt am
Hi,
also zum Mix.
Irgendwie drückt weder Bassline noch Kick richtig, wobei beim full on goa ja eher die springende Bassline charakteristisch ist.

Versuch mal, mit 64tel Noten zu arbeiten, und nicht immer nur den Grundton spielen, sondern auch mal den nächst höheren Ton der Tonleiter und einmal ne [g=338]Oktave[/g], dann Accents und Slides, aber eher dezent und spärlich, eher fürn Groove statt variation. Setze zusammen mit der BD keine Bassnote und Sidechaine das mal DEZENT (!), evtl. bisschen am ADSR der Bassline anpassen.

Die hohle Kick passt schon.

Dann hättest du schomal die Grundlage...

Ansonsten halt viel mehr Effekte, Goa wird ja nicht umsonst Hippietrance genannt ;)
 
TRB schrieb:
Hi,
also zum Mix.
Irgendwie drückt weder Bassline noch Kick richtig, wobei beim full on goa ja eher die springende Bassline charakteristisch ist.

Versuch mal, mit 64tel Noten zu arbeiten, und nicht immer nur den Grundton spielen, sondern auch mal den nächst höheren Ton der Tonleiter und einmal ne [g=338]Oktave[/g], dann Accents und Slides, aber eher dezent und spärlich, eher fürn Groove statt variation. Setze zusammen mit der BD keine Bassnote und Sidechaine das mal DEZENT (!), evtl. bisschen am ADSR der Bassline anpassen.

Die hohle Kick passt schon.

Dann hättest du schomal die Grundlage...

Ansonsten halt viel mehr Effekte, Goa wird ja nicht umsonst Hippietrance genannt ;)

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]! Aber mit den vorgeschlagenen 64tel Baßnoten das verstehe ich nicht so ganz. Klänge ja dann quasi wie ein Maschinengewehr, ich weiß nicht so recht, ob das Sinn machen würde. Effektmäßig will ich hier und da eventuell noch etwas einstreuen oder verändern, ich finde aber, der Track ist schon recht beladen und zu viele Effekte verbrauchen sich dann auch irgendwann.
 
Ja, mit 64tel meinte ich nicht, dass du Sie durchgängig machen sollst.
Das Schema auf 1 Bassdrum auf 2,3,4 [g=118]Bass[/g] behältst Du natürlich bei, nur statt dass du dann die Notenlänge eben verkürzt. Mit ADSR regelst du dann den rest.

Und ich find den Track nicht überladen, aber hör Dir mal 3 meiner Favorites im Psytrance bereich an...

- Acid Air Raid

- People Can Fly

&feature=related - Mahadeva

letzteres dürfte deinem am nähesten kommen.
Dann erkennst Du vll. was bei den "Klassikern" anders ist ;)

Achja, http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner-[g=251]Dur[/g]
Arbeite damit, und es wirst sich sofort Goa-mässiger anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner Frage, was der geneigte Hörer sagen wollte: Der geneigte Hörer hat deine 4. Frage beantwortet. Zu Frage 1-3 kann er nichts sagen, weil er nur mit Kopfhörer abhören kann, zumindest zu den Zeiten, zu denen er derzeit abhören kann.

Zu der Frage "roter Faden, Arrangement, etc" habe ich (also der sehr der geneigte Hörer) mich bereits geäußert, soweit mir das im Rahmen meiner diesbezüglichen Kompetenz möglich war. Ich höre sowas zwar berufsbedingt recht häufig, wobei mir immer auffält, daß manche Stücke aus der "grauen Masse" hervorstechen. Das analytisch zu ergründen, warum das so ist, habe ich erst vor kurzem bewußt angefangen. Erste Ergebnisse findest du ganz oben im [g=429]threat[/g]. Handwerklich ist das aus meiner Sicht schon sehr gut, was noch fehlt ist - aus meiner geneigten aber inkompetenten Sicht - der Spritzer an Individualität, eben das, was dieses Stück hervorstechen ließe. Nimms mal als Kompliment, daß, was ich hier gerne hätte glingt eben nur den wenigsten und auch nur manchmal.

Auch dieser Kommentar bringt dich nicht weiter, aber den thread nochmal nach oben.

Weitermachen,
Grüße
malt
 
Habe mal wieder ein wenig herumgebastelt und eine stark veränderte Version sucht Eure kritischen Ohren. Ich hoffe ich habe die hier bisher (sehr berechtigt) gegebe Kritik einigermaßen berücksichtigen können.

Der Track ist lediglich behutsam komprimiert um [g=4]Dynamik[/g] und Details besser zu erhalten, eventuell sollte der Volumeregler deshalb etwas höher geschraubt werden als gewohnt.

all communications are dead (v999-t-01)

Vielen Dank fürs Anhören!!
 
Die Panorama-Spielereien erzeugen zuviel Unruhe.
"Untenrum" passiert zu wenig.
Es fehlen tiefe Frequenzen.
 
HipHopMacher schrieb:
Die Panorama-Spielereien erzeugen zuviel Unruhe.
"Untenrum" passiert zu wenig.
Es fehlen tiefe Frequenzen.

Die relative klangliche Unruhe ist eigentlich so gewollt und in dieser Musikrichtung als Stilmittel auch gängig. Mit den Frequenzen muß ich evtl. noch was machen, habe bisher nur mit Kopfhörern gemixt. Danke für die Hinweise!

p.
 
in dem genre kenn ich mich nicht wirklich aus, zum letzten mal hab ich zu sowas vermutlich um 1995 herum getanzt. die kick scheint mir eher so aus dem eurotrash, pardon, -trance bereich zu kommen. von goa etc hab ich eher leicht wummernde bässe im gedächtnis, und der kollege hat mit der woofer-induzierten diarrhoe schon das richtige angesprochen - solche musik hat definitiv was körperliches, was schamanenhaftes, ein elektronischer tanz um ein totem. das vermiss ich bei deinem track ein bissel; da ist viel drin, aber das schockt nicht. wenns komplett nur auflegeware sein will, ist zuviel drin, für nen album-track (oder intro) sind die repetitiven elemente zuviel. wie gesagt, hier spricht ein laie (und der fachmann wundert sich). cheers!
 
Hab mir die Version vom 28.11.2008 angehört und der Stil klingt wie ne Mischung aus Techno von 1992 und Goa. Finde ich beides geil und die Mischung ist gelungen. Die Kick ist mir einen Tick zu laut, aber wenn später die OHH reinkommt gehts wieder. Da kommt ne recht hohe Melodie so bei 1:50, die kommt auch später nochmal. Also sie stört nicht wirklich, aber ich glaube das Stück würde auch ohne diese funktionieren. Das eigentliche Thema kommt meiner Meinung nach so bei 2:40. In dieser "Stimmung" könnte es ruhig etwas länger bleiben. Da Arrangement ist wild aber stört mich nicht wirklich. Der Anfang ist sehr geil! Kick und Bassline schaffen alleine schon ne sehr schöne Stimmung. Dann fliegen einem noch die ganzen Sequenzen um die Ohren von links und rechts, woshh, zoshhh, peng! Macht Spass zuzuhören. Das Ende ich auch sehr schön, man merkt das Du Wert drauf gelegt hast. Finde ich gut.

Klar hat man alles schon 1000mal gehört aber ich bin nicht in diesem Forum um mir die neusten innovativen Kompositionen anzuhören. Glaube nicht das ich hier die Zukunft der Musk entdecken werden. Ist auch nicht schlimm.

Achso: Mitwippfaktor: 10²
:)



Viele Grüße
resomat
 
Nice. Tatsächlich ungewöhnlich wenig tiefe Frequenzen fällt sofort beim ersten anhören auf.
Aber. Warum nicht? Muss ja nicht immer alles bordeln unten. Klingt verdammt interessant. Die Lead-Spur die wässrig-metallisch vor sich hinklimpert ist geil, Breaks und Effekte sind sowieso hammer.
Wiegesagt einzig die fehlenden Bässe sind seltsam, aber ich mag's wenn was mal nicht so standardmäßig ist.
Achja Kick könnte als einziges Element ein bisschen dezenter sein, wenn schon 4auf4 dann wenigstens nicht gleich so auffallend bitte.

Erinnert stellenweise an Juno-Reaktor, vom Ryhtmus und manchen Klangspielereinen. Und ja, das ist ein gutes Zeichen. : D

Mir fällt noch ein: Irgendwie ist alles komisch an dem Stück (grad beim ungewöhnlichen Ende wieder aufgefallen). Aber das tolle dran ist, das es funktioniert und dadurch dass man's so noch nicht kennt ein richtiges Klangerlebnis hat.
 
Irgendwann sollte man auch mal einen Schlußstrich ziehen, danke für alle Rückmeldungen und Tips! Die letzten Hinweise habe ich (hoffentlich) noch so gut wie möglich einfließen lassen.

Vielleicht ist Euch das Stück ja ein paar Pünktchen im Voting wert

all communications are dead
 
Ich habe jetzt auch eine Signatur, da versteckt sich hinter einem kleinen Wörtchen ein Link. Das habe ich sehr geschickt gemacht. Kann nicht jeder (soviel Kuhdung von sich geben wie ich gerade, meine ich). Nächstes mal schreibe ich einfach nur push. Versprochen.
 
Danke für die bisherigen Votings!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben