jemand erfahrung mit dem iKey (Usb audio recorder) + mischpult suche

  • Ersteller MetalKick
  • Erstellt am
MetalKick

MetalKick

Registriert
21.05.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo,
ich dachte evtl daran mir den genannten usb audio recorder "iKey" ((dieser hier) anzuschaffen, um in verbindung mit zwei kondensator mics und nem mischpult nen proberaum mitschnitt zu realiesieren. hat jemand von euch schon erfahrung mit dem iKey gemacht??
es sollen keine demos werden, nur für die wie schon so oft erwähnte "analyse" dienen. die mics sind vorhanden (overheads aus nem drum-mic-set von superlux, ho-8 glaube ich), nur fehlt noch das pult. hatte erst mit der xenyx serie von bähringer gelibäugelt, weil wegen preis-leitung und so. aber nun will ich mir evtl die möglichkeit offenlassen, das pult auch später für homerecording zwecke zu nutzen, wo das so oft verfluchte "behring´sche-rauschen" ja nicht gerade so erwünscht ist.
dementsprechend habe ich mir dann auch direkt etwäige mackie-pulte angeschaut (also im internet) und bin speziell bei dem dfx 6 bzw dem 1402VLZ hängen geblieben, nur da schlägt der preis natürlich aufs gemüt, aber es gibt ja auch noch i-bäh (ebay), wo man das ein oder andere schnäppchen ja trotzdem noch schiessen kann.
ich bin absoluter newbie in der recording szenerie, also kann mir evtl jemand nen tip für nen passendes pult geben. sollten schon mindestens 4 mic-ins dran sein, aber auch nicht mehr als 6, weil die mobilität soll bewahrt bleiben. hatte eigentlich an ca 200 euro gedacht, was natürlich bei den mackies nur glück bei ebay oder kleinanzeigen zulassen würde.
bin für jeden tip und rat dankbar, nur "benutz die suche" könnt ihr euch sparen, gerade was das ikey angeht habe ich mal gar nichts gefunden.
greetz
mk
 
hmm, was denn los, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt, also vieleicht noch mal fürs verständniss.

1. hat jemand erfahrungen mit dem ikey (siehe link im ersten beitrag)

2.Welches Mischpult würdet ihr im preisbereich um die 200 euro empfehlen??
 
Hallo.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem iKey. Aber in einem anderen Forum hat einer das Ding gekauft und es gleich wieder zurückgeschickt. Grottenschlechte Qualität. Ich kann das nur so wiedergeben, keine Garantie.

Vorschlag: Kauf Dir lieber ein kleines USB- oder Firewire-Interface, wenn Du direkt auf den Computer aufnehmen willst.

Zum Mischpult: Ich habe das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p]. Ist für Homerecording ideal, hat gute Qualität und ist günstig. Es hat 2 Mikroeingänge. Da gibt es noch das Compact 10, aber das kostet ne Ecke mehr.

Ansonsten könntest Du ja erstmal mit den 2 Mikrokanälen arbeiten und wenn Du später mehr brauchst, 2 Preamps kaufen und die über die 2 Line-Eingänge dranhängen.

Gruß,
en
 
hallo, danke für die antwort. zum ikey, ich wollte mir damit eiegentlich ersparen, für nen proberaum-mitschnitt immer den laptop mitzuschleppen, der zeichnet ja zum beispiel wav direkt vom cinch eingang auf nen usb-speicher (stick, card, hd etc). naja, werde mal schaun, bekommen werde ich es eh, weil habe für knapp die hälfte vom aktuellen strassenpreis bei ebay einen erhaschen können.

wegen dem mischpult werde ich mal schauen, ist zumindest schon mal nen tip mit dem man arbeiten kann.

wer sich sonst noch berufen fühlt mir weiter zu helfen dem sei in voraus schonmal grosser dank ausgesprochen ;)

mfg
mk
 
Die kleinen Yamahapulte sind auch ganz ordentlich. MG-Serie.
 
Zum Thema mobile Rekorder noch ein paar Tips. Sind zwar alle teurer, aber wie bei allem anderen hat auch hier Qualität eben ihren Preis. Aber eventuell lohnt sich da das Sparen.

Die Aufnahmen auf Compact Flash-Karte kann man entweder über einen Kartenleser auf den Computer ziehen oder direkt überspielen, wenn das Gerät einen USB-Anschluss hat. Bequemer geht´s nicht.


Edirol R-1
MP3/WAV-Rekorder, Aufnahme auf Compact Flash-Card (bis 2 GB), Batteriebetrieb möglich, USB-Anschluss
https://www.thomann.de/de/edirol_r1_mp3_wav_recorder.htm

M-Audio MicroTrack
MP3/WAV-Rekorder, Aufnahme auf CF-Karte, Batteriebetrieb, USB 2.0
http://www.musik-service.de/Recordi...496-Mini-2-Kanal-Digital-Recorder-mit-Stereo-[g=116]Mikrofon[/g]-und-64-mb-prx395752140de.aspx


Mein persönlicher Vorschlag:

Marantz PMD 660
Pocket-Rekorder für Compact Flash, Batteriebetrieb, USB 1.1
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Marantz-PMD-660-prx395750115de.aspx

Roland [g=420]CD[/g]-2
CF- und [g=420]CD[/g]-Rekorder in einem, CF bis 2 GB
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Roland-[g=420]CD[/g]-2-[g=420]CD[/g]-Creator-prx395749462de.aspx

edit: Der Idiot zeigt die Links nicht richtig an. Liegt vermutlich an der Automatikverlinkung der Begriffe ins Glossar 8-/

Gruß,
en
 
nochmals danke für eure anregungen, hat mir schon weitergeholfen, habe bei ebay gerade ein yamaha mg10/2 für knapp 75€ erbeutet, angeblich erst 2 wochen in betrieb gewesen, schau mal was ich nun mit der combo hinbekomme und werde evtl später auch mal hier berichten.

@electronicnature: deine tips zu den mobilen recordern werde ich mal im hinterkopf behalten.

cyaz
 
Unter Umständen könntest du bei eBay mal schauen, ob du einen Archos Gmini 120 kriegst. Der hat eine 20 GB Festplatte, d.h. die Datenübertragung müsstest du dann auf alle Fälle per USB machen. Ist ein MP3-Player, mit dem man auch MP3 oder WAV aufnehmen kann, die Qualität ist ganz OK (meine Meinung), und das Teil wäre deutlich billiger als die "professionellen" Teile (ich hab 169 EUR neu gezahlt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben