jazziges stück Bitte bewerten

• Ersteller Ersteller Boo
  • Erstellt am Erstellt am

Boo

Reaktionen
3
hi @ all,

bin nun stolzer besitzer der vsl special edition und habe damit ein wenig herumexperimentiert
jetzt habe ich mich an einer naja vllt so jazz - blues mischung versucht
hört sie euch an, es ist noch nicht fertig und ich werde den song noch einmal überarbeiten, aber das ist jetzt so der rohschnitt
alle instrumente stammen aus der vsl Special Edition außer das schlagzeug: das ist gastinstrument:D

http://www.savefile.com/files/1292221

bitte um bewertung und kritik

einfach mal anhören:)

Moin Boo,

die Bläser sind klasse.
Den [g=118]Bass[/g] find ich allerdings eher schlecht, also vom Sound her, außerdem fehlt noch ein Piano oder vielleicht ne [g=422]Gitarre[/g], aber ansonsten find ich es sehr gut.

hm ich weiß nicht was für einen [g=118]bass[/g] ich nehmen soll, der war auch das einzige was mich gestört hat, er drückt ein wenig zu viel oder?
ansonsten danke für die kritik;)
ich schau nochmal nach einem anderen [g=118]bass[/g]...

In der SE ist ja von sich aus kein son richtiger Jazz-Bazz dabei. Allerdings findest du recht gute Bässe in der FREE Version von Independence (zu beziehen auf der Yellow Tools Seite). Da sind auch ganz gute Gitarren mit dabei.

Find das Stück vom Klang her auch schon ganz gut. Klingt um Welten besser als das Stück aus deinem "orchestral" Thread.

ja haha, das war auch so mein erstes...naja danke für die information werde mir das mal anschauen

doppelpost...:S

öööhm, also is das wirklich seriös??? 2 gigabite??? kostenlos???

also wenn das so ist, gibts da ne annere möglichkeit, weil sonst müsst ich mich da wieder registrieren..

Also dafür ist's imo echt wert, die paar Minuten für die Registrierung in Kauf zu nehmen.

hi Boo,

das ganze wirkt ein wenig konzeptlos, abgesehen davon stimmen die grooves (shuffle-feeling) der einzelnen instrumente nicht überein.

Hi,

hm, sehe da auch kein richtiges Konzept. Die Soundidee ist nicht schlecht.
Als Tip.

Ich habe immer 2 Rangehensweisen an so ein Stück. Entweder erst Hookline und dann bastel ich [g=63]Harmonie[/g], dann Arrangement. Oder ich habe eine Akkordfolge als Grundidee. Dann das Arrangement. Dann Hookline.

Versuch mal noch ein Melodieinstrument einzubauen. Das gibt dem Zuhörer mehr Orientierung.
Free Indipendence kannst du ruhigen Gewissens runterzuzzeln. Klingt gut. Besonders der [g=118]Bass[/g].

Gruß
Notenhobler

WOOOOOOOOOW also erstmal danke @ Kuno
habs mir geholt und bin vom sound sehr überwältigt, was nicht mehr so leicht ist, nachdem man mal die [g=422]gitarre[/g] von vsl gehört hat, die ist ja in dem independence auch nicht schlecht, sogar übergänge usw, also dickes danke, sehr gute bässe sind auch dabei!!!

@ kickback ja ich weiß, dass das noch kein konzept hat, ich habe einfach mit der brass section von vsl etwas experimentiert, und hatte vor es dann später nochmal zu ordnen^^
was stimmt denn an den shuffles nicht? ich finde sie schön^^

@ notenhobler ja ich denke ich werde eine einleitung machen und dann habe ich auch schon eine [g=250]akkord[/g] reihenfolge im sinn..(was ist eine hookline...srry)
ansonsten hatte ich noch ein piano im sinn, welches dazu improvisierte solis spielt o.Ä.

@ all danke für die konstruktive kritik!!
ich werde es weitermachen

p.s. mit dem [g=118]bass[/g] bin ich ein wenig verwirrt der eine findets gut der andere nicht^^ ich schaue einfach nochmal in dem independence THX NOCHMAL AN KUNO!!!

Hallo Boo,
Eine Hookline ist das Grundthema eine klar definierte Melodie, die einen wiedererkennungwert hat. Später wird dann darüber im Jazz improvisiert. Du kannst zwar ein Stück nur mit Improvisation machen. Aber du willst ja auch was damit Aussagen.
Die Grundharmonien und die Hookline sind quasi die Kernaussage (Grundstimmung, Atmosphäre) Deines Stückes.

Gruß
Notenhobler

oki thx @ all für eure tipps