Jazz Combo seit ca.15Jahren pfutsch...sollte man soetwas noch reparieren?

• Ersteller Meerjungfraumann
  • Erstellt am
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor etlichen Jahren mal eine Gitarre geschenkt bekommen.
Dazu habe ich eine alte "Jazz" Combo bekommen. Diese hat sicher auch drei Jahre ihren dienst getan, und ging dann auf einmal nicht mehr an.Egal, habe dann über Stereoanlage weitergespielt :)

Jetzt bin ich ja schon ein ganzes Stück älter geworden, und habe auch etwas auf der hohen Kante.
Was denkt ihr, lohnt sich die Reparatur?
Was würde die Reparatur kosten?(Versand/Bauteile/Arbeitslohn)
Was würde ich im defekten zustand bei Ebay dafür bekommen?

Hier noch ein paar Bilder von der Rückansicht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/m3a-1-jpg.html (Das Bild ist irgendwie riesengroß 2MB.Dafür erkennt man alles auf der Rückseite)
http://www.bilder-hochladen.net/files/m3a-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/m3a-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/m3a-4.jpg

Ich bedanke mich schon mal im vor raus.

Gruß Meerjungfraumann

ach du liebe zeit, da sind noch osteuropäische teile drin...
dass du original-teile, je nach "kaputtheitsgrad" ;) noch finden kannst, verzweifele ich...
aber es gibt genug teile am elektronik-markt welche passen sollen (und der klang sicherlich aufwerten können).
du, als so museum-vintage-stück könnte sich schon lohnen das zeug zu reparieren.
aber ernsthaft musik damit zu machen - na ja, vielleicht hat die kiste gewisse "etwas", ausser rauschen zu bieten... ;)
mehr als 200 okken würde ich aber nicht investieren...
vg
dragan

also wenn du auf Vintage stehst, würde ich es auf jedenfall machen, über so nen [g=182]Amp[/g] zu spielen ist immer etwas schönes (wie ich finde) und einen Satz Röhren habe ich glaube ich auch erspäht, wenn die mal ausgetauscht werden... und ich denke über 200€ wird es wohl auch wirklich nicht kosten, gibt es kein Musikgeschäft in deiner Nähe, wo du es reparieren lassen kannst? - Ich tippe mal, dass eine oder mehrere Röhren kaputt sind.

und wegschmeissen auf keinenfall - ist doch viel zu schade sowas
ich habe auch noch ein altes Bandaufnahmegerät von meinem Großvater von anno 1950
Die Aufnahmen sind zwar nich CD-Qualität ;) - aber trotzdem ist es doch schön sowas zu besitzen.
Vor allem das Mikro sieht echt edel aus...

Blöde Frage, aber haste schonmal die einfachsten fehlerquellen ausgeschlossen???
Sicherung? Röhren?
Wenn das nicht der Fall ist.... Halleluja ^^ wenn der nämlich wirklich keinen Ton mehr von sich gegeben hat würd ich auf den Ausgangsübertrager tippen. 50€ mit glück und dein schatz spielt wieder, musst nur gucken was fürn typ das ist.
Wenn das net der Fall ist: keine ahnung! man kann auch keinen brand oder so erkennen.....

Würd auch aus spass mal den [g=182]amp[/g] an ne dickere box klemmen, wenn der wieder geht.

Grüße Janis

Was würde ich geben !!!!!!!

Hi Janis,ist keine blöde Frage.

Ich habe an dem Gerät nichts überprüft. Ich bin in Elektrikkunde eine Niete.

Also an der Sicherung liegt es glaube nicht.Ich glaube mich erinnern zu können ,dass der so drei Anläufe gebraucht hat um nicht mehr zu funktionieren :)
Dann könnten es ja doch die Röhren sein, oder etwas anderes was nicht gleich/sofort durch schmort?

Ich bin heute wieder bei meiner Mutter zum Grillen, dann bringe ich die Combo mal mit, und nehme die Röhren raus. Vielleicht könnt ihr ja mit der Bezeichnung etwas anfangen.

Sollten es wirklich die Röhren sein,habe ich vorweg eine andere Frage. Ich habe jetzt schon häufig etwas von einmessen der Röhren gelesen. Kann ich mir das bei so einem kleinen Teil schenken?30Watt soll er wohl haben.

Gruß Meerjungfraumann

Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Trafos bei Röhrenverstärkern eher selten kaputt sind (zumindest im Normahlen Betrieb, ohne Lautsprecher kann das natürlich flott gehen, das der AÜ abraucht).
Allgemein gehen eher die Elkos kaputt, das äussert sich aber in einem deutlichen Brummen, oder eben die Röhren.

Was für Endstufenröhren sind da denn verbaut? Von der Beschaltung sind sie gleich mit EL84.
Ich habe mal so grob einen Schaltplan gezeichnet (Papier, habe leider keinen Scanner), so wie es aussieht sind die beiden linken oberen Röhren für die Endstufe, die Rechte ist vielleicht zur Spannungsstabilisierung, habe sowas aber noch nie gesehen. Bei der rechten Röhre kann ich es auch nicht genau sagen, da in dem Bild nicht sichtbar ist wo die Kathode hingeht.

Einmessen musst du die Röhren nicht, da die Ruhestromeinstellung automatisch erfolgt (Auto Bias über den großen Widerstand Gold-Braun-Grün-Braun links. Es ist auch kein Trimmer dafür vorhanden, der Trimmer der auf dem Bild ist ist für die Röhrenheizung um Brummen zu minimieren. Der Verstärker wird um die 15-20 Watt haben (sofern die Röhren gleich sind mit EL84).

Versuch mal zu beschreiben wie sich der Defekt äussert, also Einschalten und schauen ob die Röhren Glühen, kommt was aus dem Lautsprecher, leuchtet vorne etwas.

Wenn du jemanden kennst der sich mit Elektronik auskennt könnte der auch die Anodenspannung messen, das sollte aber auf jeden Fall jemand tun der eben weiss was er macht, da die Spannungen auf jeden Fall lebensgefährlich sind. Liegt die Spannung im Bereich 300V-350V würde ich die Röhren mit EL84 austauschen und schauen obs dann läuft.

gruß, Chris

Das ist schon sehr interessant, was ein "Elektriker"wie du an diesen Bildern erkennen kann.Respekt und Hut ab.

Wie gesagt , ich bringe den nachher mit zu mir, und dann nehme ich ihn mal etwas auseinander, so das selbst ich es wieder zusammen bekomme ;)

Was würden den solche Röhren kosten, und kennst du einen Internet-Shop der so etwas vertreibt?

Mit freundlichen Grüßen, und vielen Dank.

Meerjungfraumann

Hi,
Röhren würde ich bei Tubetown.de kaufen. Die sind dort recht billig und Endstufenröhren sind automatisch gematcht (man kauft keine Paare sondern 2x eine Röhre).

Wenn du an dem Verstärker rumhantierst solltest du aufpassen das du nirgens rankommst. Die Elkos können auch noch mehrere Minuten nach dem Einschalten ordentlich Spannung haben, besonders wenn du nur kurz ein und gleich wieder Ausschaltest (Röhren noch nicht warm-> Elkos entladen sich weniger).

Schau bevor du ihn auseinander baust nach was noch wie funktioniert.
Wenn du ihn auseinandergebaut hast (nach Möglichkeit einige Zeit nachdem du ihn angeschaltet hattest, unter Umständen Spannung messen an dem großen Widerstand rechts und die längere Drahtleitung links, am besten auch mit isolierten Krokodilklemmen) solltest du ihn besser nicht mehr einschalten.

gruß, Chris

Hallo zusammen.
Ihr seht einen überglücklichen Menschen vor Euch.
Ich wusste gar nicht was ich da zuhause stehen habe. :)

aber der Reihe nach,
Ich habe wie gesagt zum säubern , die Combo auseinander geschraubt und mir alles aufgeschrieben was ich an Information hatte.

Auf den Trafos stand z.B. Dynacord

GeGoogled und Dynacord und Jazz eingegeben, und siehe da...Treffer

http://www.dynacord.de/dbhistage.php?id=3
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Dynacord/Jazz_Combo-1.html
http://www.el-me-se.de/dynacord.html unter Jazz sind die PDF daten

Ich habe dann bei Ebay gekuckt und fand 1:1 meinen Verstärker. Nur das bei mir der Lautsprecher fehlt.

http://cgi.ebay.de/Dynacord-Jazz-Ro...ryZ23300QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Ich habe jetzt erst mal Dynacord angeschrieben, ob sie die Reparatur/Überholung für mich machen.

Wie gesagt habe ich keinen Lautsprecher und suche deshalb noch ein passendes Modell.
Von hören sagen , würde ich den Jensen P10R nehmen. Was meint Ihr?

Mit freundlichen Gruß,
Meerjungfraumann

GELÖST:

Es waren die Koppelkondensatoren.
Zu erkennen daran, dass das Anodenblech einer EL84 leuchtete.

Ich habe diese 25MikroFarad Folienkondensatoren gegen welche mir 22MikroFarad 630V getauscht.

Gruß Meerjungfraumann