Jay Clifford - Paralyze[ PLAP / Indie Rock ]

Registriert
01.10.20
Beiträge
748
Reaktionen
1.224
Punkte
4.527
Jau, super Stück mit allem Pipapo von E-A-Klampfen über Piano bis String Orchester. Hat ma wieder Nerv gemacht nach einer "längeren" Pause :| , bei dem Song eigentlich keine Frage.

Zum Wiedereinstieg habe ich mal challenge-wise nur mit Saturation und EQuing gemixed(+1 Limiter auf Master), außerdem auf meinen neuen Kopfhörern von Steven Slate VSX :smil451c7211b9e19:. Weiss nicht, denk die werden in die Tonne gekloppt, da ich von den virtuellen Räumen überhaupt nichts halte, zumindest bis jetzt. Klingt alles verhallt, ka wie wer in so einem virtuellen Studio was Brauchbares hinbekommt. Die trockenen Kopfhörer Sims gehen ja noch....
Naja egal, weg damit und ein Audeze sollte mal kommen



Files
 
Hatten wir vor vier Jahren schonmal: https://recording.de/threads/paralyze-acoustic-pop-real-everything.227602/
Ich mische den aber nochmal neu; irgendwo müsste zum Vergleich auch noch die alte Datei rumfliegen!

Deine Mischung klingt super ausbalanciert und transparent! Verstehe ich es richtig, dass du tatsächlich gar keine Kompression verwendet hast? Wenn du jetzt nachträglich überall ein bisschen komprimürest (??!), dann bekäme der Mix auch noch die nötige Dichte/ Power.
Die E-Klampfen sind meines Erachtens etwas zu leise oder halt die Streicher etwas zu laut. Aber empfinde ich persönlich als gelungen! :)

Du wirst mit der ganzen Mixing-Geschichte auch immer besser und sicherer, stimmt's?
 
Huch, ja manches ist vorab unauffindbar und ich bin von einer Premiere ausgegangen. Egal, noch ne Runde, bin gespannt auf deinen Mix. :)

Danke für dein Feedback und ein Lob an dich, dass du hier derweil die Mixe kommentierst bzw. Feedback gibst, Klasse!

Zu meiner Kiste: ja genau ohne Kompression, abseits Limiting auf dem Master von max 1,5 DB. Wobei nicht so ganz ohne, neben einem Reverb Kanal( mit Valhalla Room) und EQuing(Stock mit 4 Bändern & LC/HC) habe ich mir auch noch Saturation(Saturn 2) erlaubt, und letzteres komprimiert ja schon ganz gut.
Zusätzlich bzw. nachträglich Kompression kann man sonst machen, ohne Challenge keine Frage. Wobei mir die größere Dynamik in weniger dichten Mixen mit mehr Bewegung, Raum und 3Dness immer mehr gefällt. Solang alles gut hörbar ist, passt das im Moment so für mich. Mit ausreichend Saturation ist Hörbarkeit zumindest kein Thema.

Nicht ganz abseits davon fahre ich im Momemt auch auf "pure rawness" Sound ab, der insbesondere über echte Drums mit sehr wenig Bearbeitung über EQ&Kompression kommen kann. Da wo andere sagen würden "eöhhhhieee mach wech, das klingt ja olle wie ausm Proberaum und voll nicht wie auf Spotify". Ich finds geil.

Die Erkundung von Kompression/Dichte und die Umsetzung der eben erwähnten pure rawness machen für mich aktuell den Drill und Motivation aus, alle Tracks im Netz ein weiteres mal zu mixen. :D

So, bevor ich hier völlig in den blablub mode abdrifte noch zu deinem letzten Punkt.
Was mir schon auffällt ist, dass die diversen Mixing Techniken so laaaangsam ins Blut übergehen und ich darin sicherer werde.

Besser würde ich noch nicht mal sagen, denn das hängt mEn noch von anderen viel wichtigeren Faktoren ab, zum einen wie kreativ du mit den Mixing-Instrumenten umgehen kannst und zum anderen, auf welchem Level man genre-konform oder noch besser genre-innovativ mixen kann. Da bin ich weiterhin eher im unteren Tabellenbereich, aber ich arbeite dran. ;)
 
Es ist doch bemerkenswert, was für Perlen von Musik man hier in diesem Forum findet....Musik nach meinem Geschmack...

@Chris41
Hut ab! Deinen Mix finde ich gut. Mir kam beim Hören die Idee, die Seiten noch leicht zu öffnen und einen dezenten LX24 Room A Raumklang mit reinzumischen. Das würde das Stück noch etwas mehr öffnen
@asli
Deinen Mix finde ich auch gut, jedoch kommt mir der Bassbereich am Anfang etwas zu present daher. Wenn man das Stück dann durchhört, fällt der leicht überbetonte Bass dann aber nicht mehr so auf...
 
Mix von heute:

Mix von 2019:

Danke für dein Feedback und ein Lob an dich, dass du hier derweil die Mixe kommentierst bzw. Feedback gibst, Klasse!
Danke dir! Ich mag die Mischmaschine sehr und es war leider lange Zeit etwas ruhig. Momentan habe ich Zeit und Bock hier ein bisschen aktiv zu sein. ;)

Zu meiner Kiste: ja genau ohne Kompression, abseits Limiting auf dem Master von max 1,5 DB. Wobei nicht so ganz ohne, neben einem Reverb Kanal( mit Valhalla Room) und EQuing(Stock mit 4 Bändern & LC/HC) habe ich mir auch noch Saturation(Saturn 2) erlaubt, und letzteres komprimiert ja schon ganz gut.
Zusätzlich bzw. nachträglich Kompression kann man sonst machen, ohne Challenge keine Frage. Wobei mir die größere Dynamik in weniger dichten Mixen mit mehr Bewegung, Raum und 3Dness immer mehr gefällt. Solang alles gut hörbar ist, passt das im Moment so für mich. Mit ausreichend Saturation ist Hörbarkeit zumindest kein Thema.
Ich hatte letztens ein Video gesehen, in dem nochmal veranschaulicht wurde, wieviel man mit EQ und Saturation bereits erreichen kann und durch Kompression letztendlich eine spezielle Art der Klangfarbenänderung passiert. Mag zwar offensichtlich sein, aber häufig achte ich bei Kompressoren primär dann doch entweder nur auf die Dichte oder die Transienten.

Nicht ganz abseits davon fahre ich im Momemt auch auf "pure rawness" Sound ab, der insbesondere über echte Drums mit sehr wenig Bearbeitung über EQ&Kompression kommen kann. Da wo andere sagen würden "eöhhhhieee mach wech, das klingt ja olle wie ausm Proberaum und voll nicht wie auf Spotify". Ich finds geil.
"Where Is My Mind" von den Pixies hat diesen geilen Proberaum-Sound und ich könnte mir den Song mit polierten Drums überhaupt nicht vorstellen. Musik ist halt dann doch irgendwie immer einzigartig und etwas ganz persönliches und es gibt einfach keine Regeln, was das ganze so toll macht! :)

Besser würde ich noch nicht mal sagen, denn das hängt mEn noch von anderen viel wichtigeren Faktoren ab, zum einen wie kreativ du mit den Mixing-Instrumenten umgehen kannst und zum anderen, auf welchem Level man genre-konform oder noch besser genre-innovativ mixen kann. Da bin ich weiterhin eher im unteren Tabellenbereich, aber ich arbeite dran.
Ist ja jetzt noch nicht so lange her, dass du deine ersten Sachen mit deinen Rough-Mischungen hier reingestellt hast, die zu dem Zeitpunkt halt auch wirklich "rough" klangen. Von daher würde ich schon behaupten, dass du große Fortschritte machst. Ein guter Mischer hat auch immer einen guten musikalischen Geschmack und bei dir hört man den guten Geschmack deutlich raus!

Schön wärme Mischung mit geilen Drums und gutem Leveling! Nur die Stimme klingt ein bisschen zu bassig und maskiert etwas den Rest. Aber für mich ist das ein rundum gelungener Mix. :)
 
@chris
Gefällt mir,da ist nur noch zu viel "Pappe" und Mitten drin.
@asli
Kick finde ich zu dick "Sub",untere Mitten zu fett,Abstimmung finde ich gut.
@Synophon
Bei Dir sind auch noch so viel Mitten drin, Sub vom Bass geht ganz schön tief,das könnte Probleme bereiten.Abstimmung ist gut
 
Natuerlicher Sound? Wer machtn sowas?


edit: Akzentgitarren und Chorus-Vox ausgeduennt. Der Verb bleibt so, sonst isses nich cheesy genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
@asli schöne warme Version, finde nur die Vocals etwas zu bassig/tiefmittig. Sonst gefällt mir noch der Kontrast zwischen der Akustikklampfe auf der rechten Seite mit käftigeren Hochmitten/Höhen im Vergleich zum Rest, das bringt dann Frische und Abwechslung in den eher dunkel gehaltenen Mix. Sehr schön, die Idee werd ich mal in meine nächsten Mixe mitnehmen.

@Synophon Insgesamt Top Sound, schöne Höhen auf der Vox! Nur den Reverb auf der Vox empfinde ich für diesen Song zu big .

@BLUE-S-MAN Auch ein schöner warmer Mix, dazu schicke Höhen. Nur wummert es im Bassbereich hier und da.

@JW_ starke Kick, der Bass kommt nicht ganz mit. Wäre mit einem der Kick ebenbürtigen Bass mein Favorite Mix. Sonst finde ich auch hier wie bei Synophon den Raum zu lang.

@sanoor Ein Mix mit Fokus auf Hochmitten und Höhen, mir gefällts. Sonst ist es etwas zu wenig "3d" für meinen Geschmack wahrscheinlich deshalb, weil nicht wirklich etwas vorne positioniert ist. Die Vox ist sehr nah hinten an den Drums. Drückste die etwas nach vorn und schwupps haste mehr Bühne.
 
@JW_ starke Kick, der Bass kommt nicht ganz mit. Wäre mit einem der Kick ebenbürtigen Bass mein Favorite Mix.
Danke fuers Feedback! Ich glaube, das war hauptsaechlich ne Maskierung durch die Tiefmitten in den Gitarren und Vox im Chorus. Im Verse/Prechorus schien mir der Bass ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Varianten - eher experimental, bei mir ist alles Labor.
Aber ich habe natürlich auf das geschaut was ich für kommerziell halte:

Der Unterschied ist der, das ich die Tube-Box in die Kette [an einem Ort mit einem definiertem Pegel] insertiert habe, vor Kompressoren und so weiter...

Digi-OUT ist ohne die zwischen geschaltete Tube-Box und ist 0,1 dB RMS lauter.
Egal hier.


Digi-OUT

Tube-OUT
 

Anhänge

  • Clifford-Paralyze-30.08.2023-1-Tubes.mp3
    11,3 MB
Bei Dir sind auch noch so viel Mitten drin, Sub vom Bass geht ganz schön tief,das könnte Probleme bereiten.Abstimmung ist gut
Thanks! Ja, das mit dem Bass ist mir auf den AirPods dann auch aufgefallen. Ich schaue nochmal nach, woher das kommt.

Insgesamt Top Sound, schöne Höhen auf der Vox! Nur den Reverb auf der Vox empfinde ich für diesen Song zu big .
Danke! Ich stimme dir zu, dass der Reverb zu viel ist. Diese Effekte kommen bei mir häufig erst gegen Ende zum Einsatz und da sind dann meine Ohren schon etwas müde. Oder ich bin einfach scheiße, kann auch sein! :green:

Natuerlicher Sound? Wer machtn sowas?
Anhang anzeigen 129787

edit: Akzentgitarren und Chorus-Vox ausgeduennt. Der Verb bleibt so, sonst isses nich cheesy genug!
Joa, vielleicht ist die Kick etwas zu stark, aber ansonsten gefällt mir der Rest wirklich sehr gut! Ist vielleicht nicht der transparenteste Mix, aber er ist schön dicht, warm und gut ausbalanciert. Auch die Streicher hast du gut integriert; mit denen wusste ich in meinem Mix erst gar nichts anzufangen.

Klingt insgesamt etwas "scooped" in den Mitten und die Akustik-Gitarren matschen den oberen Bassbereich etwas zu, wodurch man nicht so richtig die Instrumente und ihre Tonhöhe identifizieren kann. Auch sind die Streicher viel zu laut, aber es ist auch schwierig, die gut zu integrieren. Gut gefallen mir Drums und vor allem die Snare, die dem Song viel Energie gibt! :)

Hier meine Varianten - eher experimental, bei mir ist alles Labor.
Aber ich habe natürlich auf das geschaut was ich für kommerziell halte:

Der Unterschied ist der, das ich die Tube-Box in die Kette [an einem Ort mit einem definiertem Pegel] insertiert habe, vor Kompressoren und so weiter...

Digi-OUT ist ohne die zwischen geschaltete Tube-Box und ist 0,1 dB RMS lauter.
Egal hier.


Digi-OUT
Anhang anzeigen 129790
Tube-OUT
Anhang anzeigen 129790
Ich habe mir die Tjub-Variante angehört.
Du scheinst helle Gitarren echt zu lieben, weil man hört einfach jeden einzelnen Fingernagel! :green:
Energetischer dichter Mix mit schönen Drums, der gut zum Song passt und Spaß macht, auch wenn die A-Klampfen quasi immer da sind und eigentlich von einer Automatisierung profitieren könnten.
 
Bisher gefällt mir der Mix von @Synophon am besten.
 
...
Ich habe mir die Tjub-Variante angehört.
Du scheinst helle Gitarren echt zu lieben, weil man hört einfach jeden einzelnen Fingernagel! :green:
Energetischer dichter Mix mit schönen Drums, der gut zum Song passt und Spaß macht, auch wenn die A-Klampfen quasi immer da sind und eigentlich von einer Automatisierung profitieren könnten.
Vielen Dank für's Anhören und die Expertise.

Der Mix wäre jetzt (nach 3 h) in einem Zustand, wie ich ihn dem Producer als Klangbild vorstellen würde und dann wäre das Refining dran.
Zickige Höhen wegnehmen, nach Vorne, nach Hinten, Automationen etc., das übliche 1 dB LV lauter oder leiser - You name it :)

Fällt so jetzt natürlich aus.
Der läuft einfach statisch durch.

Der Tube-Render ist cremiger und etwas verhaltener, ohne Tubes etwas bockiger.
 
@LM18 :

Sehr guter Mix, die "Digi"-Version finde ich zu spitz
 
Puh,das war schwer,fand ich:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir deinen Mix noch gar nicht angehört habe!
Die Snare ist schön groß. Klingt so, als hättest du die Room-Spur ordentlich reingedreht, und manchmal zerren die Drums auch hörbar. Die Stimme ist ziemlich leise/ weit hinten und es fehlt auch insgesamt etwas die Dreidimensionalität. Ansonsten ist es eigentlich gut ausgelevelt, würde ich behaupten! :)

Darf ich fragen, mit welchen Instrumenten du so deine Problem hattest? Oder war es einfach nur der Song selbst, der dir nicht liegt?

Mal andere Akzente und klare Prioritäten gesetzt. Irgendwie ist der Song trotzdem nicht mein Ding. Zu viele Gitarren...
Anhang anzeigen 129849
Schön dichter Mix, bei dem alles gut zu hören ist und nichts aufdringlich wirkt. Das geht vielleicht etwas zu Lasten der Transparenz, was ich persönlich aber nicht schlimm finde. Die Snare könnte vielleicht etwas mehr von der Fundamentalen und weniger von der ersten Harmonischen vertragen, um der Kick etwas näher zu kommen. Joa, ansonsten finde ich den Mix gut und passend, auch wenn der Song anscheinend nicht dein Ding ist. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben