Jack

digi

digi

Reaktionen
1.344
Fertig :)

Das Stück ist noch in Arbeit, aber ich verstehe hier was nicht. Vielleicht kann mir einer erklären was da passiert mit der LU Anzeige bei Min. 1:00? Kann es sein, dass die nicht stimmt, den an der Stelle verliert das Stück doch nicht plötzlich soviel Dynamik?

Zum Stück selber. Das habe ich eben mit der Maus eingespielt und dann einfach gemastert. D.h. das Arrangement kommt noch und vielleicht noch ein zwei Spuren mehr. Nur VST.

Zuletzt bearbeitet:
Video nicht verfügbar

Immer noch nicht? Ich habe erst beim Kopieren ein Fehler gemacht und es dann nochmal kopiert.

Jetzt habe ich es öffentlich gemacht und ein Freund auf FB kann es nun sehen.

Mmh, ich glaub, ich versteh Dein Problem nicht, sorry.
Aber zu YT hab ich nen Tipp: wenn Du bei den Video-Einstellungen "Nicht gelistet" auswählst, dann kannst Du den Link hier einbetten, und alle können es sehen, ist aber nicht öffentlich in deinem Account, also nicht auffindbar im öffentlichen Bereich deines Kanals. Nützliche Zwischenlösung zwischen öffi und privat. Ich hatte meine Mix-Videos so hier im Forum, ohne dass sie im Kanal auftauchen.

Ich verstehe nicht, wie ab Min. 1:00 plötzlich der LU Wert von ca. -17 auf -0.6 fallen kann? An der Stelle verliert das Stück doch nicht so plötzlich an Dynamik.

Yay, ich kann's sehen ... und ich konnte meinen Augen nicht trauen. -9 dB LUFS??? *Sirene*
Das ist viel zu leise! *nochmal Sirene*.
Mir scheint, du brauchst DEN ultimativen EDM-Lautmacher. :D

Spaß beiseite: Ich find's geil. :)

@digi ja, aber der Wert, den Du meinst, ist die range, also der lautheitsbereich, oder? wäre mir da nicht so sicher, ob das nicht alles seine ordnung hat. ich glaub, deine frage gehört ins mixing forum wo einer ahnung von lautheitsmessung hat. klingt jedenfalls für meine ohren ok.:gaehn: Gut's Nächtle, Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir
laecheln.gif

Hi @digi,

das hat alles seine Richtigkeit.
Der "LU-Wert", den du meinst, gibt die Loudness Range (LRA) in LU (Loudness Units) an. Das sind die Lautheits-Unterschiede gemessen über das gesamte Programm, also die Dynamik deiner Mischung.

Grundsätzlich kannst du bei der Lautheit nie sagen, dass etwas an einer bestimmten Stelle passiert; es wird immer in einem Zeitraum gemessen. Der Momentary misst in einem Zeitraum von 400ms, was dann quasi als "momentane" Lautheit bezeichnet werden kann, weil der Zeitraum so kurz ist. Der Shortterm misst in einem Zeitfenster von 3 Sekunden und der Integrated Wert bezieht sich wiederum auf das gesamte Programm.

Nach dieser Definition müsste dann die LRA bei dir dann auch konstant bleiben; so einfach ist es allerdings nicht.

Wie auch beim Integrated-Wert wird mit einem Gate gearbeitet. Es werden also Werte die unter einem bestimmten Schwellwert liegen gar nicht in der Messung berücksichtigt. Das verhindert dass ganz leise Passagen oder Hintergrundgeräusche die Messung verfälschen. Sonst würden z.B. kurze Sprechpausen sofort eine riesige LRA verursachen.

Es gibt nun also einen absoluten Schwellwert, der bei -70 LUFS festgesetzt ist. Alle Signale darunter werden in der Messung nicht berücksichtigt.

Zusätzlich greift noch ein relativer Schwellwert von -20 LU. Dieser bezieht sich sich den Integrated-Wert (der ja wie gesagt nur Werte überhalb von -70 LUFS berücksichtigt). Also würden bei einer integrierten Lautheit von -10 LUFS 20 LU abgezogen werden, sodass wir statt -70 LUFS bei -30 LUFS Schwellwert landen; alles unter -30 LUFS wird also nicht mehr berücksichtigt.

Jetzt kannst du dir eigentlich erklären, warum der Wert sich auf einmal verändert: Die Messung startet am Anfang, wo der Song sich noch langsam aufbaut und wenig Lautheit besitzt. Der Beat setzt ein und die integrierte Lautheit steigt auch mit an. Bei 1:00 berechnet sich dann der Schwellwert neu, da der Integrated-Wert eigentlich nur noch ganz oben kleben bleibt. Und dann sinkt die LRA natürlich rapide, da der Anfangsunterschied einfach unter das Gate rutscht.

Das kann man hier auch nochmal ganz genau nachlesen: https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3342.pdf

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Philipp

Ich habe etwas weiter geschraubt. Bisher laufen die Loops einfach per Automation (Start, nächster, ersten usw.). Einen Synth habe ich ausgetauscht und die Vokal gelöscht. Die Vokal muss ich wohl später selber einsingen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kick (?) oder vielleicht ein Perc-Teil verursacht so ein leichtes Schmatzen, was für meinen Geschmack nicht ganz so gut klingt.

Ansonsten aber chilliges Teil mit guten Räumen.

schön!
Mir gefällt die reduziertere erste Version allerdings besser. Die leichten "Disharmonien" der neuen Version funktionieren zwar, sollten aber finde ich nicht ständig kommen.
Wirkt auch mit den zusätzlichen percs hektischer und der flow geht etwas flowten... ;)

So, fertig :). Läuft alles automatisch. Nun kann ich darauf live noch ein paar Synth spielen und mach ein Video.

In Live kann man Szenen automatisieren. Bisher waren die Drums ziemlich langweilig, weil ich sonst beim spielen durcheinander gekommen wäre. Die einzelnen Spuren lasse ich unterschiedlich laufen, so entsteht eigentlich ständig was anderes.

Bildschirmfoto 2018-06-03 um 17.08.46.png

Und der BCR2000 kann verschiedene Gruppen an verschiedene Plate Reverb. Hall, Delay senden. Auf dem Master gibts noch einen Hi-Cut und Low-Cut und einen netten Verzerrer. Aber ich glaube, der Main Synth is doch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
0:48 das piano finde ich nicht schön aber ist ja auch nur am anfang ein paar mal
Was mich noch ein klein wenig stört ist der E-Gitarren Loop welcher den Filter abbekommen hat.
Kann man da nicht vllt ein bssl mit sidechain experementieren? wirkt auf mich so präsent :)
Erinnert aber auch an diese coolen acid 303 Sounds oder wie se alle heissen. :D
Ganz zum Schluss (letzte Sekunde) hört man, dass dieses Bassige Sample auch ne Klampfe ist weil der Filter da raus ist ?!
Dieses Bassige Sample könnte auch mehr Sidechaining vertragen für meinen Geschmack.
Bei der doppelclap mit den anderen percusiven Elementen finde ich die Hallfahne gibt dem ganzen einen schönen großen Raum.
Kann es sein das der gesammte Track nur auf einer Note basiert ?
Du hast wohl viele variationen mit eingebaut aber iwie in ungewohnten regelmässigkeiten.

Hast das live gemacht ?

@Kosaken-Kaffee ja, dass Stück hat kein richtiges Ende. Es soll ja für eine Live Video dienen und da kann ich am Ende nur die Spuren einzeln und manuell stoppen. So zumindest bisher mein Plan. Noch weiß ich nicht, wie lange ich auf den Synth jammen kann, ehe es langweilig wird.

@Fuks so richtig gefallen tut mir das Piano auch nicht. Deswegen ist es auch immer kürzer geworden. Ich werde es dann wohl doch austauschen. Dank :). Der Synth, der wie eine E-Gitarre klingt, war mir ja auch schon zu laut. Ist inzwischen schon wieder leiser. Die meisten Synth spielen ein A in verschiedenen Oktaven, nur bei einem Bass kommt am Ende der Schleife mal ein C Dur dazu.