Hi
@digi,
das hat alles seine Richtigkeit.
Der "LU-Wert", den du meinst, gibt die Loudness Range (LRA) in LU (Loudness Units) an. Das sind die Lautheits-Unterschiede gemessen über das gesamte Programm, also die Dynamik deiner Mischung.
Grundsätzlich kannst du bei der Lautheit nie sagen, dass etwas an einer bestimmten Stelle passiert; es wird immer in einem Zeitraum gemessen. Der Momentary misst in einem Zeitraum von 400ms, was dann quasi als "momentane" Lautheit bezeichnet werden kann, weil der Zeitraum so kurz ist. Der Shortterm misst in einem Zeitfenster von 3 Sekunden und der Integrated Wert bezieht sich wiederum auf das gesamte Programm.
Nach dieser Definition müsste dann die LRA bei dir dann auch konstant bleiben; so einfach ist es allerdings nicht.
Wie auch beim Integrated-Wert wird mit einem Gate gearbeitet. Es werden also Werte die unter einem bestimmten Schwellwert liegen gar nicht in der Messung berücksichtigt. Das verhindert dass ganz leise Passagen oder Hintergrundgeräusche die Messung verfälschen. Sonst würden z.B. kurze Sprechpausen sofort eine riesige LRA verursachen.
Es gibt nun also einen
absoluten Schwellwert, der bei -70 LUFS festgesetzt ist. Alle Signale darunter werden in der Messung nicht berücksichtigt.
Zusätzlich greift noch ein
relativer Schwellwert von -20 LU. Dieser bezieht sich sich den Integrated-Wert (der ja wie gesagt nur Werte überhalb von -70 LUFS berücksichtigt). Also würden bei einer integrierten Lautheit von -10 LUFS 20 LU abgezogen werden, sodass wir statt -70 LUFS bei -30 LUFS Schwellwert landen; alles unter -30 LUFS wird also nicht mehr berücksichtigt.
Jetzt kannst du dir eigentlich erklären, warum der Wert sich auf einmal verändert: Die Messung startet am Anfang, wo der Song sich noch langsam aufbaut und wenig Lautheit besitzt. Der Beat setzt ein und die integrierte Lautheit steigt auch mit an. Bei 1:00 berechnet sich dann der Schwellwert neu, da der Integrated-Wert eigentlich nur noch ganz oben kleben bleibt. Und dann sinkt die LRA natürlich rapide, da der Anfangsunterschied einfach unter das Gate rutscht.
Das kann man hier auch nochmal ganz genau nachlesen:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3342.pdf
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Philipp