Izotope Stutter und Spurenexport unter Cubase 5

• Ersteller thevisitor3000
  • Erstellt am
T

thevisitor3000

Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem bei dem ich im Moment etwas ratlos bin:

Ich habe mehrere Spuren in Cubase und auf der Summenspur einen VST Effekt (Izotope Stutter), der an bestimmten Stellen des Stückes das Summensignal verzerrt bzw mit einem Effekt versieht.

Jetzt möchte ich gern die Einzelspuren meine Tracks zum Nachmischen als einzelne Wav-Spuren exportieren. Problem ist allerdings das dann der Izotope Effekt auch immer nur auf die aktuell exportierte Spur angewendet wird und dadurch anders bzw "dünner" und anders klingt weil das Eingangssignal im Moment des Exports ja auch anders ist.

Hat jemand spontan eine Idee wie das das geschickter Exportieren könnte? Oder vllt schon ähnliche Erfahrungen? Ich möchte gern das die Einzelspuren/Effekte in der Gesamtheit am Ende wieder so klingt wie wenn ich alles als ein Track exportiert hätte.

Vielen Dank

Thomas

Stutter Effekt auf Gruppe und Summe ausmachen beim Exportieren.

Nach dem Exportieren die betreffenden Wav. Spuren wieder in die jeweiligen Gruppen routen und dann wieder den Stutter in die Gruppe bzw. in die Summe insertieren.

Einfach genau die Stellen als Summe Audio Exportieren und wieder ins Projekt einbinden in denen Du Stutter Edit auf der Summe hattest.
Dann kannst du immer noch die Einzelspuren exportieren und genau an den Stellen muten.

Danke für die Antwort!

Das setzt aber voraus das auf dem System wo das dann nochmal gemischt werden soll auch das Effekt-Plugin (in dem Fall Izotope) vorhanden ist und dies genauso angesteuert wird wie im Ursprung, richtig?

Das wäre ein Problem weil ich nicht genau weiß ob das Plugin auf dem System vorhanden ist.

Einfach genau die Stellen als Summe Audio Exportieren und wieder ins Projekt einbinden in denen Du Stutter Edit auf der Summe hattest.
Dann kannst du immer noch die Einzelspuren exportieren und genau an den Stellen muten.

Ja das wäre eine Idee!
Das einzige was dabei eventl verloren geht sind z.B. Reverbs im Sound, die durch den Effekt entstehen und auch nachklingen obwohl der Effekt bereits wieder augeschalten ist.

Das kann in der tat ein Problem darstellen, falls der Mischer (nicht unüblich) die Lautstärke- und Panningverhältnisse etc. verändert und das je nach Stärke des Stutter FX nicht mehr zueinander passt.

Am besten ist wirklich, dass derjenige das Plugin auch besitzt.

Ja... wobei das vermutlich ein generelles Problem ist bei allen Effekten die auf einer Summenspur liegen.

Ich danke euch für die Antworten!
Sollte jemand noch eine Idee haben wie man das Problem besser lösen könnte, bitte schreiben!!

Ist zwar ein bissl kompliziert und in deinem Fall vielleicht nicht möglich, aber lass dein Kumpel das Ding doch ohne Stutter abmischen bis er und du zufrieden seit und lass dir dann anschließend die komplette Summe bzw. Gruppenspur wieder zuschicken, setze dann den Stutter drauf und dann wieder zu ihm zurück.

Das erfordert natürlich eine unkomplizierte Kommunikation. :D

Ja das wird vermutlich die einzigste Möglichkeit sein ums richtig zu machen... die andere Variante mit dem rausschneiden geht auch, aber da gehen zb. Reverbs verloren + das Problem mit Pans beim nachmischen usw. Leider...