Ist Reason "heraushörbar" ?

K

knorki

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und dies ist mein erster eigener Thread....

Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Musik mit Reason und ich habe das Gefühl das man an dem fertigen Song hören kann das er mit Reason gemacht wurde.
Ich weiss nicht woran es liegt. Vielleicht der typische Subtractor Klang ? Besonders auffällig ist es bei der ReDrum Maschine, komischerweise auch wenn man nicht (!) die reason factory soundbank benutzt.

Wenn man sich mal auf soundclick umschaut, besonders in dem electronica genre, findet man einen Haufen Songs (nicht abfällig gemeint *g*) bei denen man Reason direkt raushört (meine eingeschlossen :p )
Habt ihr irgendwelche Techniken entwickelt um den "typischen" Reason Klang zu verändern ?

Vielleicht bin ich ja auch der Einzige dem es so geht.... Was denkt ihr ?

Gruß,
André.

Es gibt keinen typischen Reasonklang.
Das Problem das du ansprichst kenn ich aber. Die Leute meinen es rauszuhören, wegen der verwendeten Instrumtente in Reason.

Unser Crew-Kollege areite immermit Reaon, doch nach dem Mix nud Nachbearbeiten hört man das alles nicht mehr.

Aebr wir exportieren alle Spuren immer seperat um flexibeler im Sequenzer zu arbeiten...

mfg
-Emre-

Die Step-Sequenzer-Sachen sind zu glatt und gerade. Da groovt nix, weil ein Mensch bewußt und unbewußt eigentlich immer neben der eigentlichen Zählzeit liegt (binär, tenär). Weiterhin wichtig ist die Betonung der Zählzeiten 1 und 3 beim 4/4-Takt. Dies erfolgt idR nicht, wenn ein "Newbie" patternbasiert mit Reason Musik macht. Gerade das (verbunden mit Ungleichheiten in den [g=21]Velocity[/g]-Werten) trägt viel zum "natürlichen" Sound bei.

Aus diesem Grund klingen die Sachen ein wenig leb- und lieblos. In Sachen Sound kann ich das nicht bestätigen: Reason über ReWire vom Cubase aus angesteuert (wie ein [g=77]VST[/g]-I) ergibt mit live eingespielten Figuren auch einen sehr schönen Sound.

Wichtig: Man kann bei Reason auch die "Qualität" einstellen. Diese sollte natürlich auf High stehen, falls der Rechner nicht zu schmalbrüstig ist...

>MEGA

Ja, das Reason leider nur eine "Sandbox" ist um bestimmte Dinge zu üben ist mir auch schon aufgefallen .... Leider ! Das Programm hat das Potential für professionelle Produktionen.

Die Idee mit dem Exportieren und Nachbearbeiten ist mir auch schon gekommen, aber ich denke es sollte auch möglich sein mit Reason fette gut klingende Sounds zu produzieren die mit chart songs mithalten können (mal abgesehen vom Mastering *g*)
Prodigy z.B. nutzt Reason um deren Songs zu erstellen. Bei Prodigy höre ich Reason nicht raus, aber das liegt warscheinlich an der Nachbearbeitung wie Du es schon erwähnt hast ...
Leider wird Reason niemals [g=77]VST[/g] unterstützen und so hat man halt nur die Möglichkeit das Vorhandene zu nutzen. Der Einsatz von professionellen Loops bringt zwar schnelle, einfache Ergebnisse, ist aber nicht wirklich befriedigend weil man sich ja dort bei Anderen "bedient".

Vielleicht bietet Reason 3 eine Möglichkeit einzigartig zu klingen obwohl ich das bezweifle ...

Gruß,
André.

hi megalomaniac,

wo kann man bei Reason die Qualität einstellen ?

Mir ist nur der Schalter "High quality interpolation" bekannt aber den gibts ja nur bei Sample basierten Geräten wie den NN-XT oder die ReDrum ?

Gruß,
André.

Ja, das Reason leider nur eine "Sandbox" ist um bestimmte Dinge zu üben ist mir auch schon aufgefallen

Hä? Ironie? Ach so...

Leider wird Reason niemals [g=77]VST[/g] unterstützen

Psst, schon mal was von "Rewire" gehört? Top-Sache, warum also [g=77]VST[/g]-Support?

Wichtig: Man kann bei Reason auch die "Qualität" einstellen. Diese sollte natürlich auf High stehen, falls der Rechner nicht zu schmalbrüstig ist...

!!!

Vielleicht bietet Reason 3 eine Möglichkeit einzigartig zu klingen obwohl ich das bezweifle ...

Wohl kaum. Man kann mit Reason allein, aber besser im Verbund (Rewire/Cubase) sehr fette Sachen machen, aber man muß halt schon was dafür tun. Und das ist wohl auch gut so. Nur so kann man Deine anvisierte "Einzigartigkeit" erreichen.

Mir ist nur der Schalter "High quality interpolation" bekannt aber den gibts ja nur bei Sample basierten Geräten wie den NN-XT oder die ReDrum ?

Genau das meinte er...

Tipp.: Der gezielte Einsatz der EQs, Comps bzw. des Vocoders als Multiband-EQ kann auch schon eine Menge zur klanglichen Verbesserung beitragen.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

>Ja, das Reason leider nur eine "Sandbox" ist um bestimmte Dinge zu üben ist mir auch schon aufgefallen
--------------------------------------------------------------------------------
>Hä? Ironie? Ach so...

Das war keine Ironie. Mit Reason alleine wird man wohl nie einen professionellen Sound hinbekommen. Falls doch, überzeug mich und ich knie vor Dir nieder !

>Psst, schon mal was von "Rewire" gehört? Top-Sache, warum also [g=77]VST[/g]-Support?

Das die Kombi Reason & Cubase die Tür offnet zu richtig guten Kompositionen hab ich ja auch nicht bestritten. Ich hatte ja mich ja nur auf Reason Songs beschränkt :) [g=77]VST[/g] Support passt ja auch nicht wirklich zu Reason deswegen versteh und untersatütze ich auch die Politik von den Props. ([g=77]VST[/g] ist ein ganz böses Thema im Registered Prop User Forum .... ja, ich bin registriert und ein legit user ...)

Gruß,
André.

@ marcoman,

die Qualität bei Samples hab ich ja auch gar nicht bemängelt, die ist super, besonder mit "high..." (u know what I mean...).
Mir ging es um die Reason eigenen Sound Erzeuger, sprich Subtractor, Malström. Diese haben einen hohen Wiedererkennungswert (ohne diese zu exportieren, durch [g=77]VST[/g] zu fatten und danach durch den Wolf zu drehen, durch beheizte Kabel zu senden etc.).
Ich will auch nicht das Reason zu einer der tausend auf dem Markt zu kaufenden Applikationen wird die [g=32]Midi[/g]-Out, [g=77]VST[/g] und HD-Recording erlauben. Dafür gibt es Andere .....

Im Endeffekt zählt eh nur die Inspiration und der technische Background (bei dem ich zugegeben etwas lagge :( )

Gruß,
André.

Kauf meine CD :D ;)

Gib mir mal Deine Mail-Adresse, dann send ich Dir mal ein individuelles Subtractor-[g=7]Patch[/g]-Beispiel zu...

grüße

marco

schmeiss mal ein Sample von ner Minute in die Runde ... :p

Genau den Schalter hab ich gemeint. Danke fürs raussuchen - ich sitze hier auf der Arbeit sonst hätte ich nach der korrekten Bezeichnung geschaut.

Hi,

Ich sag mal: Es kommt drauf an, was man damit /daraus macht.

Wer nur schnell schnell ein paar Loops zusammenklebt, darf sich nicht wundern, wenn man erkennt wie gearbeitet wurde.

Gruss, Pete.

Hi,

imo istReason definitiv für den professionellen Einsatz geeignet!
Da gibt es gerade in der elektronischen Musikszene zig Beispiele. Alleine durch die möglichkeit Wav, Rex oder Sf2 abspielen zu können ist man ja nicht nur an den den Substractor oder Malström gebunden. -obwohl da auch schon sehr geile Sachen rauszuholen sind.

Letztendlich kommt es mal wieder darauf an wer dahinter sitzt.

Gruß, Micha

Hi

Naja, Reason klingt eben immer so gut/schlecht, wie derjenige fit ist, der das Ganze bedient. Da kommen dann wirklich viele Sachen zusammen... Der beste Musiker bekommt dann nix zustande, wenn er keine Ahnung vom Produzieren hat (um mal dieses eigentlich "unsägliche" Wort zu verwenden... ;)), genauso wird ein super Mixer/Produzent nix auf die Beine stellen, wenn er keinen großartigen musikalischen Background hat, sondern möglicherweise gerade nur ein paar weiße Tasten auf dem Keyboard drücken kann (um das mal überspitzt zu sagen... aber solche soll's auch geben...)

Allerdings - und so habe ich die Frage dann auch verstanden - hat Reason halt einen charakteristischen Eigenklang. Gerade in Verbindung mit der Factory Soundbank. Auch ist der Subtractor nicht mehr der allerneuste und klingt meiner Meinung nach um längen schlechter als viele der guten [g=77]VST[/g] Konkurrenten. Dafür klingt dann der Malström umso charakteristischer (und geiler... :D) Naja, und die ganzen Samplergeschichten (NN19, NN-XT, ReDrum, DrRex) klingen halt immer nur so gut, wie die Samples, mit denen man sie füttert.

Von daher kann man die Frage mit einem klaren "Jain" beantworten... :lol:

Aber wenn man mal so ein paar Online Tutorials durcharbeitet oder sich auch mal das ein oder andere Buch durchliest, wird man sehr schnell auf neue Ideen kommen (ein Grund warum ich das ab und auch mal ganz gerne tue). Und dann geht das ganz schnell, und schon klingt's nicht mehr nach Reason...

Gruß
Mike

@ Knorki
Reason ist Geil!!!
Wenn man weiß damit unzugehen.
hier anhören

:eek: :p :D

Kann schon sein das innerhalb von Reason einige klangerzeugende Algorithmen in mehren Moduln verwendet werden und so ein gewissen "Eigenklang" hervorrufen.
Es war schon immer gut Vielseitig zu denken und nicht alles nur mir einem Instrument/[g=77]VST[/g] zu machen. Deswegen mag ich Reason auch nicht sonderlich, weil mir das Konzept nicht gefällt.

Etwas überholt scheinen mit die einzelnen Module mittlerweile auch. Das Konzept des virtuellen Studios war sicherlich bahnbrechend und hat etliche Leute zur reinen softwarebasierten Musik gebracht.
Aber wenn es Modular sein soll und zudem noch einzigartig klingen soll, würde ich mir heute eher Reaktor (Session) von Native Instruments anschauen... Oder halt einfach das am [g=77]VST[/g]-Basar zusammensuchen was man für seine Art der Musik braucht ;)

Der Unterschied ist sehr wohl heraushörbar!!!

Bei Reason wird meins Wissens absichtlich die Qualität zugunsten der Performance reduziert. Dies ist den Propellerköpfen nachgewiesen und letztendlich nicht groß dementiert worden. Die Performance ist ja auch schlichtweg überzeugend und läuft selbst auf älteren Rechnern noch mit zich Spuren knacksfrei.

Es gibt zwei gute Gründe, warum in Reason keine [g=89]VSTi[/g] integriert werden:

1. Ratzfatz ist der Performance-Vorsprung durch "Klangoptimierung" im Keller
2. Reason kommt zu sehr Cubase/Logic in die Quere und hat als minnimalistische Nischenlösung ausgedient

Hierzu gab es wohl auch viel Gesprächsstoff im propellerheads-Forum und viele User sind abgesprungen und haben sich von Reason wieder Logic, Ableton oder Cubase zugewandt. Es gibt natürlich auch weiterhin Musiker, die ausschließlich mit Reason produzieren, hier ist aber nach dem kreativen Prozess eine Menge Arbeit im Bereich (Pre-)Mastering erforderlich, um die Schwächen des Programms bezogen auf Mastering und Klangqualität wieder auszugleichen - Natürlich mit anderen Programmen.

Ich finde Reason ganz nett, halte es aber letztendlich nur für ein Spielzeug, so wie Rebirth. Solange es Alternativen wie Cubase oder Logic gibt, bleibt Reason meiner Meinung nach immer zweite Wahl.

Hallo,

meiner Meinung nach dauert es, durch die relativ selbsterklärende Bedienung zwar nicht lange, bis man in Reason was hörbares rausbringt, aber dafür umso länger, bis das ganze auch amtlich klingt.
Gerade die Samples in den mitgeleiferten ReFills haben zwar eine sehr gute Qualität, klingen aber ein wenig trocken und man muss schon ne Menge Effekte nutzen, damit es nicht mehr so stark nach Reason klingt. Das Gute ist, das kann man auch, da Reason ja sehr ressourcenschonend arbeitet.
Zum Subtractor kann ich nur sagen, seit ich das Ding dopple bzw. 4 bis 8 Stück für eine Spur einsetze klingt der viel fetter und gar nicht mehr so "altbacken".

Allerdings würde ich mich wirklich freuen, wenn die Propellerköpfe sich mal endlich an Reason 3 machen würden...aber das ist ein anderes Thema

LG
LF