Ist mein Neues Setup Gut genug?

sazci

sazci

Registriert
13.04.07
Beiträge
980
Reaktionen
0
Punkte
1.169
Hi leute ich spiele bis zu 6 instrumente.
Und habe mich mit das Thema homerecording seit 2 jahren ausseinander gesetzt .
Haptsätzlich spiele ich Seiten instrumente akkustik.
Ich setze auf akkustik aufnahmen .
kleinmembrann miks sind fuer gitarren gut habe ich gehoert stimmt das?

Ich möchte nämlich mit dem TB 202 SM Pro Audio folgendes machen.
Einen Kanal möchte ich mit einen grossmemnrann mik versetzten und den anderen mit einen kleinmembrann .
D.h. Stereo mit 2 unterschidlichen membrann miks fuer akkustiche aufnahmen.

Folgende Fragen habe ich noch Rode NT2A ist gut aber könnt ihr mir noch ein gutes kleinmembrann entfehlen.

Ich möchte mir folgende Hardware kaufen.

Reflexion [g=43]Filter[/g]
http://www.musik-service.de/se-electronics-reflexion-[g=43]filter[/g]-Akustik-Element-fuer-Vocalaufnahmen-Vocal-Booth-to-go-prx395755233de.aspx

TB 202 SM Pro Audio
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=363

Rode NT2A Grossmembrann
http://www.zzounds.com/item--RODNT2A

Rode NT55 Kleinmembrann
http://www.musik-service.de/rode-nt-55-prx395757275de.aspx

M-Audio 1010 Soundkarte
http://www.m-audio.com/products/en_us/Delta1010-main.html

Ich danke allen antworten in vorraus erst mal.
 
kleinmembran würd ich zum nt5 stereo set raten..! link

Die delta1010 sieht gut aus.. kannte ich noch nicht.. sieht aber sehr brauchbar aus...
 
sAiteninstrumente...
 
DaVogi schrieb:
sAiteninstrumente...


Na da wär aber noch mehr zu verbessern, wenn Du schon anfängst...

@sazci

Ich nehm akustische Sachen gern mit SM 57/58 auf , verschieden Positionen ausprobieren, mehrere Spuren aufnehmen, das Beste raussuchen.

Ich würde glaub ich keine grossen Unterschiede
zwischen den Mikros hören (HOMERECORDING)
 
danke brucie fuer deine antwort aber fuer dein mik also das SM 57/58

gibt es sicherlich keine 10 jahre garantie wie bei rode.

ausserdem möchte ich Think danken dises mik hatte ich auch im augenschein jedoch möchte ich dir sagen das ein mik mir auch reicht.

ich denke das ich proffessionell genug bin um das gleiche 2 mal zu spielen wen du verstehst was ich meine.


BEi AKKUSTISCHEN AUFNAHMEN IST ES SO WIESO BESSER AUFNAHMEN ÜBEREINANDER EINZUSPIELEN SCHON ALLEIN WEGEN DER AUFTEILUNG.
UND WEGEN DER VERTEILUNG.

ich brauche wie gesagt nur ein kleinmembrann mik ThinK.

weil der rest liegt in deiner musikalischen begabung.

aber ich denke mit dem reflexion [g=43]filter[/g] werde ich mit deinem rat also stereo set mässig nicht falsch liegen.

wobei ich eigentlich vollgendes sagen wollte.


ich möchte ein grossmembrann und ein kleinmembrann [g=116]mikrofon[/g] als stereo aufnehmen wegen der höhen und raum unterschiede wen du verstehst was ich meine .

könnte mir nicht ein proffosionneler ´musiker antworten der dies schon gemacht hat das wuerde mir schon sehr weiter helfen.

ich danke an alle admins und an alle user fuer ihre antworten .

Peace for loving music.
 
nimm das RODE NT2000 anstatt dem NT2A;)

NT5 sind sehr gute mikros würde dir auch zum stereoset raten!


mfg
Torn
 
proffo......s....ion...neler.... öhm nochmal....profo....ne proffosionn...nneler...meine güte, ich glaube ich kann nicht mehr lesen! verdammt! *grml*
 
Was soll eigentlich dieses ganze Herziehen über Rechtschreibfehler.

Dass die Sprachqualität immer mehr verkommt, finde auch ich höchst schade, allerdings sollte man da nicht über Leute urteilen, die man nicht kennt.

Müsste ich in ein französisches Forum posten würde ich mich genauso abrackern.
 
Absolut faustdickes Word, kabel7777!
Stelle mir immer wieder die Frage, was die Leute von solchen Belehrungen haben.

Hallo sazci!

Grundsätzlich ist das von Dir gewählte Equipment gut und vollkommen ausreichend.

Die Frage, ob ein Klein und Grossmembran oder ein Paar Kleinmembraner, ist reine Geschmackssache.
Grossmembraner haben vom Sound her mehr Volumen. Dadurch klingen sie dementsprechend kräftiger. Sie sind daher aber auch in hohen Frequenzen eher etwas stumpf vom Sound. Die Grossmembraner reagieren aufgrund ihrer größeren Membrane träger.

Ich würde hier auch auf ein Paar NT 5(100 € teurerer als ein NT 55) oder ein Paar MXL 603 zurückgreifen. Die NT 5 kenne ich nicht, aber die MXL sind für den Preis echt ein klasse Deal.

Übliche Mikrofonierungen bei einem Paar Kleinmembranern ist z.b. die Möglichkeit 1 Mic in Richtung Steg und eins in Richtung Griffbrett. Der Abstand sollte hier zwischen 30 und 50 cm liegen, damit sich der Sound auch richtig entfalten kann.
Wenn Du viel Solo spielen solltest, wäre eine Stereomikrofonierung, wie die XY Technik, eine gute Alternative.

Du kannst natürlich auch mit der von Dir angestrebten Variante arbeiten. In dem Fall bringt das Grossmembran die Wärme und das Kleinmembran die Brillianz. Inwieweit es hier zu Klangverfälschungen wegen der Laufzeit kommen kann, kann ich Dir nicht sagen. Bin kein Gitarrist. An dem TB 202 ist ja ein Phasenschallter dran. Einfach probieren.

Und wie schon gesagt. Es ist alles Geschmackssache und ist natürlich dementsprechend mit dem Ausloten der Micpositionen verbunden.

Den Reflexion [g=43]Filter[/g] würde ich mir gänzlich sparen.

Kleiner Tipp am Rande. Bevor Du Equip kaufst, informiere Dich grundlegend durch Bücher oder Fachmagazine. Kaufe Dir mal das Recording Magazin 3/2007. Ich war letztens am Bahnhof und habe gesehen, dass es da ein Bericht zum Thema gibt, welcher es bestimmt ausführlicher dokumentiert.

Rockende Füße

Dirk
 
Danke JohnMC Star deine antwort war wirklich sehr Hilfreich .

wieso denkt du das das Rode NT2000 besser ist , nur weil es neu auf dem markt ist .

Ich habe bei just music erfahren Das man doch viel eher das Rode NT2A verkauft.

Mir wurde gesagt das das Rode NT2A Mehr einstell charakteristiken besitzt.

Wenn du mir hier zu noch was schreiben könntest waere das supi.

Und noch eins.

Wieso sollte ich den reflexion [g=43]filter[/g] nicht benutzen ?

mein freund hat ein dazu noch den 103 TLM und den 737 avalon pre [g=182]amp[/g] mic vorverstaerker und noch ne emu als karte .

er macht auf reason beats und laesst mit reflexion [g=43]filter[/g] + mic + pre [g=182]amp[/g] eben ein rappen und das ressultat ist wirklich sehenswert.

ich denke wen ich mit einen reflexion [g=43]filter[/g] und einen rode NT2000 oder NT2A kann mann doch im Gesang schöne wellen rauskitzeln .

Noch eine frage habe ich .

wären akkustische gitarren aufnahmen mit einem reflexion [g=43]filter[/g] schlechter

als ohne reflexion [g=43]Filter[/g] .

Danke nochmals an alle und neben bei freue ich mich hier im forum zu sein ich denke ich werde noch viel lernen bei euch.
 
Mal ein Video zum Thema Akustikaufnahmen: Sweetwater!
 
wieso denkt du das das Rode NT2000 besser ist , nur weil es neu auf dem markt ist .

Ich habe bei just music erfahren Das man doch viel eher das Rode NT2A verkauft.

Mir wurde gesagt das das Rode NT2A Mehr einstell charakteristiken besitzt.

im grunde ist es auch egal, ich weis net was du für eine abhöre hast, aber warshceinlich würdest du einen untershcied eh nicht hören:)
ich finde das man mit manchen mikros einfach besser abreiten kann,
ich habe ein phantom ae und werde mir als zweitmikro ein nt2000 zulegen, und NICH-t deswegen weil ich kein geld für ein zweites ae hätte
(ich könnte es auftreiben wenn es darauf ankommen würde:D)
sondern weil das nt2000 einfach ein hammerteil ist.
NEIN ich arbeit enciht für RODE, noch nicht.

mfg
Torn
 
ausserdem möchte ich Think danken dises mik hatte ich auch im augenschein jedoch möchte ich dir sagen das ein mik mir auch reicht.

ich denke das ich proffessionell genug bin um das gleiche 2 mal zu spielen wen du verstehst was ich meine.

ich glaub du hast das nicht so richtig verstanden... du spielst es trotztdem 2 mal ein wenn du es _brauchst_ aber manchmal _kann_ man dinge vom wirken her einfach nicht 2 mal einspielen... zb acoustische zupfgitarren... da sie sonst übertrieben wirken... dann braucht man 2 spuren die die selbe aufnahme wiederspiegeln, aber etwas anderen klang haben um das panorama etwas zu verbreitern.. zb bei rein acoustic gitarren + gesang nummern!

bei artcores sweetwater acoustic recording wirds gut erklärt
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben