Ist mein mastering okay ?

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
BaRo schrieb:
FelixNewman schrieb:
Es ist unglaublich schwierig mit Julia zu arbeiten..eben wegen der [g=4]Dynamik[/g] und der Frequenzen ihrer Stimme.

ich finde die Stimme genial. Gut, eine deutlichere Aussprache wäre durchaus angebracht. Versuch mal, dass sie ihren Text punktiert, d.h. sie singt Wort für Wort deutlich - vorsicht nicht übertreiben.

Ansonsten ist der Song angenehmer als der vorherige.

Gruss Hartmut


Hi Baro:) Ich danke dir !

Ich hab keinen Nerv mehr, mit ihr zu recorden..und sie hat keine Zeit.

Ich denke, ich werd jetzt versuchen, den Gesang zu optimieren. Mein Auftraggeber hat mich bereits bezahlt und ist mehr als zufrieden mit der Produktion. Der Grund, warum ich immer noch dran rumwerkel ist der, daß Ich persönlich damit zufrieden sein WILL. Sonst bekomm ich den Song nie ausm Schädel.

Baro, klingt die Stimme von der Julia auch bei deiner Abhöre ab und zu wie Telefonsound ?
 
hi!

hier mein debut-posting.

hör mir grade den erstverlinkten mix an.

Ich kann sagen, das mittige der stimme könnte
man durch nen multibandkompressor beheben,
der vielleicht so um 5 khz rum komprimiert und lauter
macht. dann wirds auch von der ausprache deutlicher.


und fürs mastering ebenso, ein bisschen mehr
die aggressiven höhen herausarbeiten. der
[g=118]bass[/g] dürfte dann auch ziemlich okay sein.

die stimme ingesamt komprimieren würde ich
eher nicht oder nur sehr dezent, sonst klingt
es schnell eingefallen. aber du kannst mit
nem multibandkompressor noch die gegend
um 800 hz rum versuchen flach zu halten.
das klingt so nämlich echt ein bisschen seltsam,
würde nicht telefon sagen, aber wie aus ner kiste.
 
zatzen schrieb:
hi!

hier mein debut-posting.

hör mir grade den erstverlinkten mix an.

Ich kann sagen, das mittige der stimme könnte
man durch nen multibandkompressor beheben,
der vielleicht so um 5 khz rum komprimiert und lauter
macht. dann wirds auch von der ausprache deutlicher.


und fürs mastering ebenso, ein bisschen mehr
die aggressiven höhen herausarbeiten. der
[g=118]bass[/g] dürfte dann auch ziemlich okay sein.

die stimme ingesamt komprimieren würde ich
eher nicht oder nur sehr dezent, sonst klingt
es schnell eingefallen. aber du kannst mit
nem multibandkompressor noch die gegend
um 800 hz rum versuchen flach zu halten.
das klingt so nämlich echt ein bisschen seltsam,
würde nicht telefon sagen, aber wie aus ner kiste.

Hallo :) Und herzlich Willkommen ! Danke für dein [g=94]Feedback[/g].

Ist diese Version hier stärker ? Jedenfalls ich bin mal damit zufrieden:

Fertig
 
hallo!

ja klingt schon deutlich konturierter.
die mitten sind aber teilweise immer noch
etwas "topfig".

produktionen die in den charts sind klingen allerdings
noch sehr viel präsenter, aber das ist vielleicht auch
geschmackssache, du masterst ja auch sehr zurück-
haltend was die lautheit angeht, im grunde eine
sehr vernünftige philosophie.

ich würde immer noch etwas mehr die hohen mitten / tiefen höhen
herausheben, aber vergleich einfach mal mit stilverwandten
produktionen.
 
...und der gesang könnte vielleicht doch etwas mehr kompression
vertragen. in der jetzigen form liegt er manchmal nicht richtig
im mix bzw. verschmilzt nicht damit und wirkt ein bisschen so
als hätte sie nur so spontan karaoke dazu gesungen, ohne
nachbearbeitung.
problematisch sind wohl eher die stellen wo der gesang zu laut
ist, weniger die stellen wo er "zu leise" ist. also würde
ich den comp so einstellen dass er das signal in ruhe lässt
so lange es noch nicht zu laut ist und eben erst greift wenn
 
zatzen schrieb:
hallo!

ja klingt schon deutlich konturierter.
die mitten sind aber teilweise immer noch
etwas "topfig".

produktionen die in den charts sind klingen allerdings
noch sehr viel präsenter, aber das ist vielleicht auch
geschmackssache, du masterst ja auch sehr zurück-
haltend was die lautheit angeht, im grunde eine
sehr vernünftige philosophie.

ich würde immer noch etwas mehr die hohen mitten / tiefen höhen
herausheben, aber vergleich einfach mal mit stilverwandten
produktionen.

Ich bedanke mich sehr für die konstruktive Kritik. Vielleicht werd ich irgendwann nochmal was daran machen. Das Ding brauch jetzt aber erstmal ne Pause:) Muß mal wieder was rockiges machen !*g*

LG Felix
 
Der Gesang fügt sich gut in den Mix ein, auf meinen Boxen.
ich finde die [g=4]Dynamik[/g] der Stimme gut so, die Stimme klingt jetzt auch viel besser als früher.
Viele Grüße
HP
 
-HP- schrieb:
Der Gesang fügt sich gut in den Mix ein, auf meinen Boxen.
ich finde die [g=4]Dynamik[/g] der Stimme gut so, die Stimme klingt jetzt auch viel besser als früher.
Viele Grüße
HP

Das hört man gerne :) Dank dir für´s Anhören !! LG Felix
 
Moin!

Zunächst: Das Lied gefällt mir. :)

Die Stimme ist fein. Nicht ganz astrein, was die Intonation betrifft, aber doch schön.,

Was mir am Mix auffällt: Da fehlt ein bisschen das Lebendige. Alles klingt sehr flach. Die Stimme hat m.E. zu viele Mitten und evtl. dafür ein paar Höhen zu viel. Außerdem wird sie im Frequenzraum ein wenig von den Instrumenten überlagert. Zumindest sagen das mir meine unzuverlässigen Ohren.

Nutze den EQ, um jedem wichtigen Element im Lied seinen charakteristischen Frequenzraum zu geben, und schneide die übrigen Frequenzen weg, damit andere Elemente sich dort austoben können! Verwende Delay/[g=108]Hall[/g], um eine Tiefenstaffelung hinzubekommen. Die Musiker stehen ja nicht alle nebeneinander in gleicher Entfernung zum Hörer.

Die Panoramaverteilung (= Breite) klingt m.E. gut. Arbeite also noch an Höhe und Tiefe.

Tolles Arrangement übrigens! :)

Ciao,
Steffen
 
stoman schrieb:
Moin!

Zunächst: Das Lied gefällt mir. :)

Die Stimme ist fein. Nicht ganz astrein, was die Intonation betrifft, aber doch schön.,

Was mir am Mix auffällt: Da fehlt ein bisschen das Lebendige. Alles klingt sehr flach. Die Stimme hat m.E. zu viele Mitten und evtl. dafür ein paar Höhen zu viel. Außerdem wird sie im Frequenzraum ein wenig von den Instrumenten überlagert. Zumindest sagen das mir meine unzuverlässigen Ohren.

Nutze den EQ, um jedem wichtigen Element im Lied seinen charakteristischen Frequenzraum zu geben, und schneide die übrigen Frequenzen weg, damit andere Elemente sich dort austoben können! Verwende Delay/[g=108]Hall[/g], um eine Tiefenstaffelung hinzubekommen. Die Musiker stehen ja nicht alle nebeneinander in gleicher Entfernung zum Hörer.

Die Panoramaverteilung (= Breite) klingt m.E. gut. Arbeite also noch an Höhe und Tiefe.

Tolles Arrangement übrigens! :)

Ciao,
Steffen

Hi Steffen:) Danke für die ausführliche Analyse und für das Lob ! Ich geb das gern an Julia weiter. Ich werd mal schauen, ob ich räumlich was machen kann..auch wenn ich eigentlich bereits abgeschlossen habe..*g* aber never say never again.

Greetz,

Felix
 
Ich habe den Werdegang von Anfang bis jetzt verfolgt. Ich finde, Du hast den Mix ganz schön weit gebracht, verglichen mit der Ursprungsversion. Gefällt mir jetzt ausgesprochen gut und die etwas schwierige aber schöne Stimme hast Du auch gut in Szene gesetzt. Was an Problemen übrig ist, sind nur noch individuelle Problemchen (mehr als Problemchen sind es nich) der Sängerin (Deutlichkeit der Aussprache) und evtl. ein für sie nicht optimales Mikro oder ungünstige Mikrofonabstände. Die [g=4]Dynamik[/g] hast Du gut in den Griff bekommen und super in den Mix integriert und es gibt viele unterschiedliche dynamische Phasen, die sehr musikalisch mit dem Song variieren. Manchmal kommen mir die zarten, hohen Streicher etwas laut und trocken vor, was die Räumlichkeit angeht sind sie gegenüber den anderen Orchester Instrumenten in einem kleineren Raum. Ansonsten finde ich die Räumlichkeiten und Pannings absolut schlüssig und gar nicht 2D- mäßig, löst auf meinen Boxen wirklich sehr schön auf.
 
zehnvorsechs schrieb:
Ich habe den Werdegang von Anfang bis jetzt verfolgt. Ich finde, Du hast den Mix ganz schön weit gebracht, verglichen mit der Ursprungsversion. Gefällt mir jetzt ausgesprochen gut und die etwas schwierige aber schöne Stimme hast Du auch gut in Szene gesetzt. Was an Problemen übrig ist, sind nur noch individuelle Problemchen (mehr als Problemchen sind es nich) der Sängerin (Deutlichkeit der Aussprache) und evtl. ein für sie nicht optimales Mikro oder ungünstige Mikrofonabstände. Die [g=4]Dynamik[/g] hast Du gut in den Griff bekommen und super in den Mix integriert und es gibt viele unterschiedliche dynamische Phasen, die sehr musikalisch mit dem Song variieren. Manchmal kommen mir die zarten, hohen Streicher etwas laut und trocken vor, was die Räumlichkeit angeht sind sie gegenüber den anderen Orchester Instrumenten in einem kleineren Raum. Ansonsten finde ich die Räumlichkeiten und Pannings absolut schlüssig und gar nicht 2D- mäßig, löst auf meinen Boxen wirklich sehr schön auf.

Maaan geil, das hört man echt verdammt gerne..im Anbetracht der Tatsache, daß mich der verdammte Song fast irre gemacht hat. Es tut einfach gut, sowas auch mal zu hören..thank you very, very much:)
 
Moin Felix ,
ich zieh mir nie wieder die Kommentare der anderen rein bevor ich nicht ein objektives Urteil über einen Song abgegeben habe ;)
Hab jetzt die ganze Zeit nur auf die Stimme gehört , die ich übrigends hammer finde , obwohl die anderen ständig auf ihr rumgehackt haben , oder deren Sound , so das mir viele andere Details entgangen sind......nu aber....
Der Mix ist echt anständig , die Panoramaverteilung ist auch sehr gut... ehrlich gesagt , ist da nix mehr dran was mich stören würde , im Gegenteil , also .....lass so , klingt echt gut.
MfG Chris
 
Hallo ,
ich kam jetzt auch in den genus das zu hören.
Ich möchte mal erwähnen das es super ist.
Die stimme ist gut , aber ein bisschen geht sie in den instrumenten unter.
ihr fehlt ein bisschen glanz. Die streichen würde ich auch in einen guten Raum stellen. Klingt bisschen zu trocken.
Gruß
Edi D
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
304
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben