Ist jetzt nicht wirklich ein Cubaseproblem

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Reaktionen
10
Ich möchte gerne im Proberaum die [g=32]MIDI[/g]-Daten der Keyboards aufzeichnen. Nun ist es allerdings beim Jammen nicht unbedingt immer alles nach [g=64]Metronom[/g] gespielt. Kann ich die MIDIdaten einfach so ohne [g=64]Metronom[/g] mit einer beliebigen Abtastgeschwindigkeit aufzeichnen und später noch in das Raster eines Sequencers einfügen?

Gibt es ein einfaches Tool welches nicht so teuer und groß ist wie ein Sequencerprogramm like Cubase, welches mir dabei hilft, die anfallenden Daten in das richtige Tempo zu bekommen, so dass praktisch die Takte am Ende richtig liegen? Dafür wünsche ich mir eine Möglichkeit, die aufgezeichneten Daten stufenlos zu skalieren bis meinetwegen eine Periode aus 8 Takten richtig im Raster liegt.

Wenn Du Mididaten ganz ohne [g=64]Metronom[/g] einspielst, bzw. wenn Du Dich nicht nach dem [g=64]Metronom[/g] richtest, oder den [g=64]Metronom[/g]-Klick einfach abschaltest, wird Deine Musik trotzdem in einem Raster erscheinen. Nämlich in dem Tempo , auf welches der Sequenzer eingestellt war, als Du die Noten eingespielt hast.

Der Sequenzer kann nicht "wissen". was Du für ein Tempo in Wirklichkeit gemeint hattest.
Insofern wird der Wunsch nach einer automatischen Korrektur Deiner Noten-Positionen auch ein Wunsch bleiben.
Du mußt alles selber korrigieren.

Angenommen Du hast bei 120bpm eingespielt, aber der Song hat ein Tempo von 112bpm, dann werden alle Deine schon eingespielten Noten ihre Positionen relativ zum Zeitraster verändern, sobald Du am Sequenzer das Tempo auf 112bpm veränderst.

Das was Du vorhast wird Dir im Prinzip nur Ärger und Frust einbringen. Zumal Du die Kosten für einen entsprechenden Sequenzer auch noch aufbringen mußt.

Der technische Aufwand ist wesentlich größer als das Ergebnis, daß Du damit erzielen wirst.

Mit Cubase SX3 geht das übrigens. (Handbuch: Warpen)
Also mußt Du Deinen Computer zur Probe mitschleppen ...