Ist es sinnvoll das Tempo der Stimme zu erhöhen?

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich möchte einen Uptempo-Song aufnehmen. Da ich aber bei dem Tempo mit dem Gesang nicht so sehr klar komme, habe ich mir gedacht, ob ich nicht besser den Song in einem langsameren Tempo aufnehmen soll und danach das Tempo mittels Time-Stretch erhöhen soll..

Nun frage ich mich, ob dann die Stimme jedoch ihren Charakter beibehält? Oder verändert diese Funktion die Stimme auf eine negative Weise?

Wäre es doch besser im Original-Tempo aufzunehmen?

Freue mich über Antworten!

mfg

umso weniger an der stimme gezerrt wird umso besser...
ich für meine fälle benutze selten bis nie, und wenn doch ganz dezent timestretching...

einfach mal üben und hoffen das es auch so wird....
andernfalls bleibt wohl ohnehin keine andere möglichkeit, oder?!? ;-)

greetz,

Cut Karat

Ich würde strickt von Time-streching abraten!

Die Qualität leidet doch sehr arg!
Ansonsten kannst Du höchstens die Silben vielleicht auf einen Sampler packen und die dann einzelnd einspielen...

hab das damals bei der damaligen Neu-Remix-Produktion der alten bei ModernTalking geshen,
Da war auch teilweise ein neues Timing gefragt und der Gesang wurde nicht neu aufgenommen.

Aber wie gesagt ein komplettes Time-Streching geht in die Hose

Nun frage ich mich, ob dann die Stimme jedoch ihren Charakter beibehält? Oder verändert diese Funktion die Stimme auf eine negative Weise?

ausprobieren!
die stimme behält insofern ihren charakter, weil tonhöhe und relatives timing erhalten bleiben, vibrato und alles andere wird selbstverständlich auch beschleunigt und klingt bei extremen werten dann auch nicht mehr natürlich.

qualitätsverlust gibt es, ist aber in einem kompletten mix imo ohne hörbare artefakte machbar.
hier ist eine skizze von mir, die stimme ist von ursprünglich 116 auf 128,5bpm schneller gemacht worden, verwendet wurde ableton live mit dem complex-algorhithmus.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/137009/thread.html
hilft vielleicht nur bedingt, weil das ausgangsmaterial nicht bekannt ist, aber ich hör da keine timestretching-artefakte.