Ist ein Plugin von Cableguys die perfekte Wahl für eine Problemlösung wie in diesem Fall?

MartyK

MartyK

Reaktionen
705
Hallo,

bevor ich mich an den Support von Cableguys wende, dachte ich, mal hier nachzufragen und bekomme vielleicht eine hilfreiche Antwort.
Die deutsche Firma (das ist schon mal sehr vorteilhaft) hat ja einige Audio-Tools im Repertoire, von denen ich denke, dass mir zumindest eins davon sehr entgegenkommen kann. Genauer gesagt: Midishaper. Die Produktbeschreibung dazu lautet:

MidiShaper bringt die fantastischen zeichnbaren LFOs von Cableguys auf Ihre bevorzugten MIDI CC-steuerbaren Synthesizer und Effekte. Software oder Hardware, Vintage oder modern.

Mit 4 editierbaren LFOs, 4 klassischen AHDSR-Hüllkurven und einer leistungsstarken Modulations-Routing-Matrix können Sie die volle Kontrolle über Pitch Bend, Mod Wheel, Aftertouch und bis zu 6 CCs Ihrer Wahl übernehmen.

Es geht um diesen Sound, den ich mit etwas Try&Error in Hive hinbekommen habe, wobei ich aber denke, dass es mit einem Tool von Cableguys - vielleicht ja tatsächlich Midishaper - viel schneller und effizienter geht. Das hier ist der Sound:

In Cubase musste ich dazu das Pitchbend-Rad bewegen, um diesen Sound-Effekt hinzubekommen, bei einem Cableguys-Tool müsste ich das aber viel eleganter mit einer der Kurven hinbekommen. Sehe ich das richtig? Und wäre Midishaper dann dafür tatsächlich das geeignete Plugin?

Welche Version von Cubase verwendest Du? Mit Cubase 14 Pro und den Modulatoren solltest Du das meiste von diesem Tool abdecken können.

Nimm das, was dich künstlerisch am schnellsten an dein Ziel bringt und gut ist es....

Nimm das, was dich künstlerisch am schnellsten an dein Ziel bringt und gut ist es....
Die elementare Frage ist aber wie und nicht was. Deswegen wäre es nicht verkehrt, bei einer solch spezifischen Fragestellung eine darauf zugeschnittene Lösung zu erbringen, die eben aufzeigt (oder auch nicht), dass sie am besten ist.

In Cubase gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Du kannst Pitchbend-Daten in der Spur oder im Editor automatisieren, dynamischer ist es aber mit den Modulatoren (ab 14 pro):

Bildschirmfoto 2025-03-15 um 09.50.42.png
Bildschirmfoto 2025-03-15 um 09.53.00.pngBildschirmfoto 2025-03-15 um 09.56.37.png

Ist das dein Ernst?
Das kann man doch aufzeichnen also die Pitchbewegung wozu extra Plugin dafür kaufen?
Ja, ist mein Ernst. Aus dem gleichen Grund sind gemäß deiner Antwort auch alle anderen Tools überflüssig, mit denen man ein Ergebnis besser und effizienter erzielen kann als mit den in der DAW vorhandenen Mitteln.
Es ist nicht nur der Einsatz des Pitchbend-Rads notwendig, sondern auch ein LFO, der die Tonhöhe steuert. Und selbst das würde in diesem Fall nicht ausreichen, um den von mir beabsichtigten Soundeffekt zu erzielen. Und da die Tools von Cableguy ziemlich ausgefeilt sind, wie man schon anhand der Screenshots und Präsentationen sieht, sollte es eigentlich nachvollziehbar sein, dass man damit eine solche Aufgabe wahrscheinlich (viel?) schneller und effizienter bewerkstelligen kann als mit Bordmitteln, bei denen man mehr rumfrickeln muss, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Um mal ganz konkret zu werden: Bei meinem Sound handelt es sich um einen linearen Abfall des Sounds, der in ebenso linearer Weise rauf und runter geht, um das beabsichtigte Wabern zu erzielen. So genau kannst du das mit dem Pitchbend-Rad gar nicht hinbekommen, sondern nur mit dem Zeichnen einer Kurve.

Sollte kein Problem sein mit dem midishaper, lad dir doch die vollfunktionale Trialversion runter und probiere es!
Das ist mir klar, dass ich das kann - dann weiß ich aber immer noch nicht, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis damit erzielen kann und vor allem auch wie!

Und da die Tools von Cableguy ziemlich ausgefeilt sind, wie man schon anhand der Screenshots und Präsentationen sieht,

Aber wenn du verstehst wie dieser Effekt zu Stande kommt, dann kannst du dir doch das Plugin von Cableguys holen oder erst Demo installieren und gucken ob das passt.
Wenn du aber nicht weißt wie das abläuft, dann wird nicht mal ein Bordmittel helfen. Das Ding ist, man muss es selber machen und verstehen.

Keiner. Aber das ist doch ziemlich genau das, was den Sound locker machen kann. Weshalb ich mich wundere, warum hier über extra Plugins und Pitchwheels spekuliert wird.
Warum wundert dich das, wenn einerseits ein LFO deiner Ansicht nach locker den/diesen Sound machen kann, aber nirgendwo eine verständliche Anleitung, geschweige denn ein YouTube-Tutorial, zu finden ist? Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Sound ganz allgemein wohl nicht so verbreitet ist.

In Cubase gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Du kannst Pitchbend-Daten in der Spur oder im Editor automatisieren, dynamischer ist es aber mit den Modulatoren (ab 14 pro):

Anhang anzeigen 152983
Anhang anzeigen 152984Anhang anzeigen 152985
Im Inspector - also links, wo sich die Spuren befinden, kann ich bei den ganzen Automationen in Hive nur "Pitch up" und "Pitch down" auswählen, es gibt also keinen Eintrag "Pitchbend" - den habe ich nur im (Key-)Editor. Warum auch immer.
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Sale doch die Pro-Version holen - allein schon wegen den Modulatoren...

Aber wenn du verstehst wie dieser Effekt zu Stande kommt, dann kannst du dir doch das Plugin von Cableguys holen oder erst Demo installieren und gucken ob das passt.
Wenn du aber nicht weißt wie das abläuft, dann wird nicht mal ein Bordmittel helfen. Das Ding ist, man muss es selber machen und verstehen.
Schon klar. Ich dachte, dass es mit dem Tool einfacher, effizienter, schneller geht - werde mir mal in Kürze die Demo installieren. Würde es irgendwo eine Hilfestellung diesbzgl. geben, hätte ich ja gar nicht gefragt, aber so...