ist dieser pc geeignet für (z.B.) cubase 5??

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
hi

ich habe folgenden pc und wollte wissen , ob dieser geeignet ist für eine musiksoftware wie z.b. [g=539]cubase[/g] 5:

* Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
* Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Core 750 MHz / RAM 900 MHz
* Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
* Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple [g=190]Channel[/g] 533.3 MHz (2:8) @ 7-7-7-20
* Netzteil: LiteEON 450Watt
* DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
* Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
* Gehäuse: Acer Aspire M7720 (siehe Bild)
* Lüfter: Hinten 120mm Lüfter, Netzteillüfter (oben), linke Seite ca 20cm Gitter.

hat dieser pc eine geeignete latenzzeit oder muss man da noch was nachrüsten (wie z.B. den asiotreiber asio4all 2.9)?
und was muss ich beachten, wenn ich von meinem gegenwärtigen betriebssystem vista home premium 64bit später auf windows 7 umsatteln möchte??

Die Latenzzeit hängt vorallem von der Audiokarte ab.

Sorry, ich bin da eigen. In meinen Rechner kommt nur ne [g=12]ASIO[/g]-Karte rein und ich würde nie die 7.1 Onboard mit Asio4All treibern benutzen.

Der Rechner ansich (Die 7.1. ausgenommen) ist aufjedenfall schon besser, als das was die meisten hier haben.

Kommt drauf an was du machst, welche Programme (Librarys, Synths...) gleichzeitig laufen sollen, wieviel Spuren laufen sollen...

Die [g=5]Latenz[/g] hat erstmal nicht viel mit dem Rechner zu tun. Mit der Onbordsoundkarte kannst Du da nicht viel besehen.

Guck mal bei thomann oder musicstore oder woanders nach ner guten PCI Karte oder nach USB interfaces. da hast Du dann in der Regel auch passende Treiber. Guck erstmal dass Du Deinem Kram kompatibel zu vista kaufst. Alles andere ergibt sich später.

was ist besser: eine pci karte oder ein usb interface???? und was kostet sowas? was empfiehlt ihr mir bezüglich meines pc´s? die daten habt ihr ja.

Pci da es weniger CPU last erzeugt!

Weiviel kannste ausgeben?
Gibts von 50€ bis 5000€

Als "Top" fällt bei Dosen immer wieder die RME HDSP ins auge.

mal so gesagt: ich habe bereits das keyboard axiom 61 (die daten dazu sind unten). und ich beabsichtige [g=539]cubase[/g] 5 zu kaufen. was den preis betrifft, sollte die pci karte ohne probleme mit diesem keyboard, mit dieser software und diesem pc kompatibel sein. was sollte ich also mindesten für eine entsprechende pci karte ausgeben???

die daten zum keyboard:

Keyboard mit 61 anschlagdynamischen, halbgewichteten Tasten und zuweisbarem [g=100]Aftertouch[/g]
8 [g=32]MIDI[/g]-fähige [g=111]Trigger[/g]-Pads
8 [g=32]MIDI[/g]-fähige Drehregler
9 [g=32]MIDI[/g]-fähige Slider
15 frei programmierbare Funktionsbuttons (einschließlich 6 Transport-Buttons)
[g=32]MIDI[/g]-fähiges Pitchrad und Modulationsrad
Octave Up / Down; Transpose Up / Down
4 frei konfigurierbare Keyboard-Zonen
15 Buttons und beleuchtetes LCD für die Programmierung
Anschlüsse für [g=196]Sustain[/g]- und Expressionspedal
Integriertes USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface mit Standard-[g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgang
Stromversorgung über USB-Anschluss oder Netzteil (optional)
Standardkonform mit Windows XP und [g=18]Mac[/g] OS X
20 nicht-flüchtige Speicherplätze
Sys Ex-Speicherauszug
Kostenlose Enigma-Software zum Speichern und Verwalten der Setups
Alle Controller frei auf jede [g=32]MIDI[/g]-Controller-Nummer und jeden Kanal programmierbar
Controller Mute-Funktion für die Stummschaltung der Controller-Ausgänge zur Vermeidung von Controllersprüngen
Snapshot-Funktion für die Übertragung der aktuellen Controller-Einstellungen
Ein-/Aus-Kippschalter
Gewicht nur 5.3kg

Das netzteil ist auch nicht das richtige

bei der config allein wegen der grafikkarte ein 600er nehmen.

Be Quiet sind da sind sehr gut und super leise.

theartist schrieb:
mal so gesagt: ich habe bereits das keyboard axiom 61 (die daten dazu sind unten). und ich beabsichtige [g=539]cubase[/g] 5 zu kaufen. was den preis betrifft, sollte die pci karte ohne probleme mit diesem keyboard, mit dieser software und diesem pc kompatibel sein. was sollte ich also mindesten für eine entsprechende pci karte ausgeben???

jedes aktuelle Interface auf dem Markt wird mit deinem Keyboard und mit deinem PC funktionieren.
Aber:
-wieviel willst du dafür ausgeben?
-wieviel Audioeingänge?
-wieviel Audioausgänge?
- usw..

wenn du nur dein Keyboard dranhängen willst, würde auch nur ein einfaches [g=32]Midi[/g] -> USB Interface reichen...

Produktempfehlungen

ich bin ein neuling. deshalb muss ich jetzt kurz mal nachfragen:

wieviel audioein-, bzw -ausgänge ich haben möchte, bezieht sich wahrscheinlich darauf, wieviel instrumente (guitarre, [g=118]bass[/g], etc.) ich anstöpseln möchte, oder? ;-)

Gleichzeitig...

theartist schrieb:
ich bin ein neuling. deshalb muss ich jetzt kurz mal nachfragen:

wieviel audioein-, bzw -ausgänge ich haben möchte, bezieht sich wahrscheinlich darauf, wieviel instrumente (guitarre, [g=118]bass[/g], etc.) ich anstöpseln möchte, oder? ;-)

genau.
und Ausgänge benötigst du für deine Abhöre, evtl. Kopfhörerverstärker usw.

was hängt den momentan bei dir am Ausgang?

ArdathBey schrieb:
wenn du nur dein Keyboard dranhängen willst, würde auch nur ein einfaches [g=32]Midi[/g] -> USB Interface reichen...

Ist beim Axiom bereits drin;)