Ist dieser Laptop zum Produzieren geeignet?

  • Ersteller FunkAkut
  • Erstellt am
F

FunkAkut

Registriert
11.07.07
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Gerät:

Belinea b.book4

- Core 2 Duo T8100 2.1GHz
- 2GB Speicher
- 160GB Festplatte
- DVD-RW
- Intel GL960/GM965 Chipset
- 3x USB 2.0/Modem/LAN/S-Video Ausgang
- WLAN 802.11bg/Bluetooth
- Card Reader
- Webcam / Fingerprint
- 15.4" WXGA (1280x800)
- Li-Ionen-Akku

Ich möchte darauf [g=539]Cubase[/g] 4 mit diversen Plugins laufen lassen und arbeite ausschließlich damit. Sonst kein externes Equipment (außer Midikeyboard), auch keine Aufnahmen etc.

Gibt es irgendwas gegen das Gerät einzuwenden? Okay, der Bildschirm ist etwas klein, aber ich denke, damit komme ich zurecht (arbeite sonst am Desktop PC, der Laptop ist nur für unterwegs).

Müsste noch ein externes Audio Interface dazu? Wenn ich über den Laptop von meiner Ma etwas mit Kopfhörern höre, klingt es total bescheiden.

Danke & Gruß, Christoph
 
Also es reicht aufjedenfall
nur die 2 gigabyte ram sind ein bisschen "wenig"--vorallem wenn du vista hast etc...
der prozi ist perfekt und kannste ja noch ne externe festplatte dranmachen
 
Versuchs einfach! Mein Computer aus dem Jahre 2000 hatte bei weitem nicht diese Performance und doch ging es einige Jahre ganz gut zum musizieren. Das einzige was hier stocken könnte, wäre das Fehlen einer anständigen Soundkarte (am besten mit [g=12]ASIO[/g]) und die eventuell übliche langsame HDD.

Greez!
 
hi,
was dringend nötig wäre, ist ein ordentliches externes audio-interface.
tascam, m-audio......
schau dich mal um.

peaze,
Just_Chill
 
am besten und am teuersten die mbox 2 pro
ist echt teuer aber lohnt sich ungemein
 
Habe mit den 2GB eigentlich noch keine Probleme gehabt, zumindest auf meinem Desktop-Rechner. Weiß jetzt nicht, wie schnell der Speicher beim Laptop ist. Es kommt ja immer auch auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.

edit: der Laptop ist Downgradefähig auf XP Prof., das würde ich dann nehmen.

Es gibt doch einen [g=12]Asio[/g] for all Treiber, würde der nicht funktionieren?

Das Interface von M-Audio ist mir definitiv zu teuer. :)
 
Es gibt doch einen [g=12]Asio[/g] for all Treiber, würde der nicht funktionieren?
ASIO4ALL funktioniert nicht bei allen Onboard-Soundchips.
Das musst du testen.
Ebenso, ob dir der Sound zum Abhören ausreicht.
Wenn ich über den Laptop von meiner Ma etwas mit Kopfhörern höre, klingt es total bescheiden.
Ich weiß ja nicht, was du produzieren willst, aber eine brauchbare Abhöre ist ein (Billig-)Kopfhörer nicht. Andere geben für diesen Zweck viel Geld für Monitore aus!
 
Der Kopfhörer ansich sollte kein Problem sein. Nehme hin und wieder meinen Sony MDR 500 DJ-Kopfhörer als Abhöre. Erstaunlicherweise klingt es anschließend über meine Emes Quartz ziemlich gut. Du siehst also, ich nehme den Kopfhörer nicht als Monitorersatz sonder als -ergänzung.

Das Problem verursacht also der Laptop selber (hab darauf nicht produziert, nur fertige Lieder gehört), weiß allerdings nicht warum (ziemliche Überbetonung des Basses), vielleicht extra so gemacht, damit aus den Laptop-Boxen ein wenig [g=118]Bass[/g] zu hören ist?!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
Andaraginga
Antworten
3
Aufrufe
734
Andaraginga
Andaraginga
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
mgruening
mgruening

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben