ist der glasmaster mein eigentum?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

wer bekommt den glasmaster nach pressung eines albums?
ich hätte es gerne, weil dies mein erstes "richtiges" album wird und ich das glasmaster gerne als erinnerung mit individuellem wert haben würde.

soll so´ne kollage mit allen möglichen worksheets werden:)

ist das sehr unüblich, da mal nachzufragen bzw gibt es triftige gründe, warum dies beim presswerk bleiben muß?
 
in aller regel händigen sie dir das glasmaster aus, wenn du danach fragst. du hast es bezahlt und es gehört auch dir.
 
Ewert schrieb:
...bzw gibt es triftige gründe, warum dies beim presswerk bleiben muß?

Bei einer Nachpressung wird es nicht mehr angenommen weil es nicht richtig gelagert wurde.

Auch wenn du es richtig lagern solltest uebernehmen sie keine Verantwortung und es muss ein neues angefertigt werden.
 
Macht denn das glasmaster optisch wirklich so viel her?
 
ich habe nie eines gesehen.

ich stelle es mir so in der art vor, wie ein negativ eines fotos.

abspielbar sind die dinger jedenfalls nicht, oder ich täusche mich, kann ich mir aber nicht vorstellen...

@wolfgang: dann macht es keinen unterschied und ich werde es mir schicken lassen:)
 
Bei einer Nachpressung wird es nicht mehr angenommen weil es nicht richtig gelagert wurde.

würd ich nicht ausser acht lassen!
wir haben jetzt schon einmal nachpressen lassen und das zweite mal liegt nicht so fern.

lg
flox
 
Hmm...ich kenn mich mit CDs pressen lassen nicht aus, aber laut Wikipedia braucht man den Glasmaster eh nicht zum nachpressen lassen.
Laut Wikipedia braucht man den Glasmaster um damit die eigentliche Spritzguss Form, den sog. Stamper herzustellen. Bei dem Prozess wird der Glasmaster eh unbrauchbar um daraus nochmal einen Stamper herzustellen.
Allerdings wird der Stamper dann eingelagert und kann beliebig (bis er nach einigen Jahren dann mal kaputt ist) zur nachproduktion benutzt werden.

Kennst sich da einer aus? Ist das wirklich so?
Ist wie gesagt nicht mein Wissen, sondern das von Wiki ^^

Edit: Erscheint mir aber logisch...ich hab noch nie ne Spritzgussform aus Glas gesehen ;)
 
Ist schon richtig, nur hat sich eben (ausserhalb des Presswerkes) eingebuergert das von der Erstellung des eigentlichen Glasmasters bis zur Herstellung der CDs dieses Werkzeug, was letztendlich in die [g=420]CD[/g] gepresst oder per Spritzguss hergestellt wird, eben Glasmaster genannt wird.

Das Teil was die [g=420]CD[/g] herstellt ist natuerlich nicht aus Glas.
Aber um das Teil geht´s bei diesem Fred.
 
Achso, alles klar, das wusst ich nicht.

Dann kann ich aber noch dazu beitragen ob das Ding spektakulär aussieht, oder nicht...
Unter Stamper findet man bei Google unter anderem sowas.
Ich finds jetzt nicht sonderlich spektakulär ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben