Ist DDR3 RAM sinnvoll ?

O

oslike

Registriert
10.01.06
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
59
Hey Leute,


ich stelle mir einen neuen Rechner für Musikproduktion zusammen. Was haltet Ihr von DDR3 Ram modulen? Taugen sie was oder ist der Geschwindigkeitsgewinn überbewertet?



Cheers
Ozzie
 
Zitat: "Was Speicher-Technologien betrifft, musste Intel bereits Erfahrung mit Fehlgriffen machen, zum Beispiel beim RAMBUS. Doch an DDR3 führt letztlich kein Weg vorbei, es ist der nächste logische Schritt nach DDR2. Auch bei der DDR2-Markteinführung waren die Vergleiche zu DDR-RAM zunächst sehr enttäuschend. Daher unsere Prognose: DDR3 wird sich durchsetzten und mit effektiven 1.333 oder 1.600 MHz sollten sich später auch die gewünschten Leistungsverbesserungen einstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen wir allerdings: Finger weg. 2 GByte DDR3-1066-RAM kosten derzeit etwa 450 Euro, vergleichbaren DDR2-Speicher bekommen Sie bereits für ein Drittel des Preises – inklusive 3 Prozent mehr Leistung."
 
Machiavelli, danke für die klare Antwort, die Message ist klar geworden.

Nur bei den Preisen habe ich eine Frage. Im Katalog von (www.kmelektronik.de)

DDR2 - 800 2GB: ca. 55€
DDR2 - 1066+ 2GB: ca. 65€
DDR3 - 1600 2GB: ca. 190€ (OCZ PC3-16000 CL9)

Das sind ja jetzt nicht unbedingt 450€ ....
 
Für 60€ bekommt man dort sogar 4GB DDR2-800.

Laufen auf meiner BTX Platine von Intel einwandfrei.
 
oslike schrieb:
Machiavelli, danke für die klare Antwort, die Message ist klar geworden.

Nur bei den Preisen habe ich eine Frage.

...

Das sind ja jetzt nicht unbedingt 450€ ....

Ich denke, dass Zitat von Machiavelli ist schon etwas "älter" und Preise im PC-Umfeld fallen meistens recht schnell.

Es macht meines Erachtens zur Zeit einfach keinen Sinn DDR3 zu kaufen. DDR2 hat einfach das viel bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Nur so als Tipp, kauf Dir so viel wie Du Dir leisten kannst, weil viel billiger wird DDR2 _wahrscheinlich_ nicht mehr, eher wieder teurer.

Grüße
 
Vor allem:
Achte darauf, dass dein Mainboard auch den Speichertyp unterstützt, den du einsetzen willst.

Wenn du ein neues Mainboard kaufst und noch nicht schlüssig bist, kannst du auch eines nehmen, das DDR2 UND DDR3-Sockel hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
12
Aufrufe
748
Dasound
D
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben