Ist das Update auf Cubase SX für mich sinnvoll ?

• Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Reaktionen
0
Hallo Experten,
ich setze zur Zeit Cubase SL (Version 1) ein und wollte jetzt auf SL3 updaten. Ist mit 99 Euronen noch eine überschaubare Investition.

Ich frage mich nur, ob ich nicht für 300 Öcken mehr gleich auf SX updaten soll.
Wie ihr seht, habe ich bislang nicht so viel mit dem PC gearbeitet, da ich bislang einen Harddiscrecorder im Einsatz hatte, kenne mich daher nicht so gut aus.

Ich nehme überwiegend "Natur" auf, d.h. Gitarren (E+A), [g=118]Bass[/g], Vocals, Harp, Bläser. Aus der "Dose" kommen in der Regel, Drums, Piano, Synths...
Als Haupt-PlugIns setze ich Halion, Hypersonic, Plex, Melodyne ein. Das könnte im Laufe der Zeit aber mehr werden, obwohl ich auch recht viel Outboard-Zeuchs habe.

Notation brauche ich definitiv nicht. Spurenanzahl ist mit 32 wohl mehr als genug.

Was wäre denn eurer Meinung nach der Vorteil bei SX, der eine Investion von 300 Schleifen rechtfertigen würde ?

Bin sehr gespannt auf eure Tipps :)

hi. das schwer zu sagen. musst du selbst wissen. wenn dir 32 spuren genügen, dann würde es mir reichen auf sl3 upzudaten. aber man weiß ja nie ob es bei den 32 spuren bleibt. vielleicht wirst du auch mal mehr benötigen. habe früher auch immer geglaubt 10 spuren würden reichen, mittlerweile benutze ich ab und zu bis zu 300 stück;) allerdings in fruityloops. ich selbst habe se3 und finde die version ziemlich cool. aber solange du nur aufnimmst und sonst nix besonderes dran änderst, wirst du mit sl zufrieden sein glaub ich. se ist auf jeden fall geil.

Also SL reicht im Normalfall dicke. Bin der Meinung, dass dir das auch reichen wird. Vor allem kannst du im Fall der Fälle ja immer nochmal updaten. Aber glaub mir - das wirst du nicht brauchen. Alle wichtigen Features von SX sind in SL enthalten.

Seit wann ist SL auf 32 Spuren begrenzt?

Die einzige Begrenzung ist deine Rechner egal ob SL oder SX.