Ist das Mischpult gestorben?

• Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,
man sieht die schönen tollen Bilder eines Riesenstudios - im Hintergrund ein Meterlanges Mischpult. Nur warum braucht man eigentlich noch ein Mixer - das Interface (oder mehrere Interfaces aneinander gehängt) ersetzt es doch sowieso?
Ich verstehe das ganze nicht. Bin jetzt auch kein Profi, daran liegts wohl :D. Habe ich mit die Behauptung recht oder irgendwie nicht?

Danke für eure Antworten

Die Antwort ist ganz einfach. Vergleich mal den sound deiner [g=17]DAW[/g] mit ner echten Neve, auch wenn sie nur summiert ;-) danach stellst du die Frage nicht mehr...die Digitaltechnik ist klanglich weit unterlegen, vor allem wenn es um einfache Rechnertechnik und nicht um große Digitalkonsolen geht. Noch dazu ist die Bedienung mit der Maus alles andere als musikalisch...

Gruß

Intuite

Ja und Nein.

Ich komme ohne Mixer besser klar.
Einen Mischcontroller brauche ich auch nicht.
Viel zu umständlich.
Ich arbeite gerne mit der Maus und habe
mich längst daran gewöhnt.

Und den Unterschied zwischen "einer echten Neve"
und ProTools hört ehrlich gesagt kein Mensch.
Das ist einfach nur noch Hokuspokus.

Digitaltechnik ist überlegen:
Denk mal nur ans Rauschen, Dynamikumfang
und andere Unzulänglichkeiten.

Jeder soll so arbeiten, wie er lusig ist.

1973.gif

wie arbeite ich denn MIT mischpult? ich finde es ist einfach etwas was so eine tolle atmo macht^^

Und den Unterschied zwischen "einer echten Neve"
und ProTools hört ehrlich gesagt kein Mensch.
Das ist einfach nur Hokuspokus.

an dieser aussage erkennt man leute die noch nie eine neve gehört haben ;-) aber das kann man natürlich auch niemandem übel nehmen.

wenn du schon mal ne richtige automation und mixing am echten pult
gemacht hast stellst du diese frage nicht mehr. für mich ist auch die haptik der
einzige grund pro mixer zu gehen. mixe und automatisiere mal 40 spuren