Ist das ein Deal? ProTools Intro kostenlos!

  • Ersteller therealelfatale
  • Erstellt am
Aus dem Avid Forum:
"iLok account user ID and Password are entered through an iFrame from iLok. This is a service they provide and it is secure. Avid does not have access to your iLok account password data in this scenario."
 
Es ist übrigens so, dass man sich über dieses eingebettete Formular bei ILOk selbst einloggt. Avid bekommt das Passwort also nicht zu sehen. Aber zum einen ist das ein extrem unsicheres Verfahren (weil per Cross-Site-Scripting angreifbar) und zum anderen erlaubt man Avid damit den Zugriff bzw. die Einsicht auf das Konto. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass Avid weiß, welche anderen Plugins ich besitze, eine Lizenz auf meinen Account einrichtet oder nachträglich ändert oder dergleichen. Aus europäischer Sicht ist das ganze in Bezug auf Datenschutzgrundsätze jedenfalls ziemlich fragwürdig.
 
Dann würde ich es einfach sein lassen.
So!

Es geht ja vor allem auch immer noch nur um eine Demo-Version. Denn ernsthaft nutzen wird man diese auf 8 Spuren reduzierte Version wohl kaum können. Und dafür werde ich AVID dementsprechend auch keinen Zugriff auf mein ILok-Konto (und damit meine Daten) erlauben. Zumal ich derzeit auch nicht weiß, ob und wie ich diese Erlaubnis widerrufen kann. So einfach easy peasy ist das dann eben doch nicht.
 
Es ist übrigens so, dass man sich über dieses eingebettete Formular bei ILOk selbst einloggt. Avid bekommt das Passwort also nicht zu sehen. Aber zum einen ist das ein extrem unsicheres Verfahren (weil per Cross-Site-Scripting angreifbar) und zum anderen erlaubt man Avid damit den Zugriff bzw. die Einsicht auf das Konto. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass Avid weiß, welche anderen Plugins ich besitze, eine Lizenz auf meinen Account einrichtet oder nachträglich ändert oder dergleichen. Aus europäischer Sicht ist das ganze in Bezug auf Datenschutzgrundsätze jedenfalls ziemlich fragwürdig.
Das iLok System ist Vendor-bezogen, die Hersteller sehen nur ihre eigenen Lizenzen, sprich Avid sieht nur Pro Tools und deren Plugins und Optionen und das gleiche gilt für McDSP und wie sie alle heißen. Avid ist ein börsennotiertes Unternehmen, was Datenschutz angeht vermutlich vertrauenswürdiger als andere Software-Firmen, Stichwort Audacity/Musescore.
 
Trotzdem sieht es erstmal merkwürdig aus, wenn man auf deren Seite sein Passwort eingeben muss. Einfach einen Lizenzcode anbieten den man bei iLok eingibt, wäre genauso einfach und würde nicht suspekt wirken und fast jeder andere Anbieter macht es auch so. Auch wenn das alles so okay ist, der erste Eindruck ist halt merkwürdig.
 
Joa - wie macht man ein schlechtes Produkt noch schlechter?
Nicht lang Fackeln, Avid fragen. aus 16 spuren werden 8...

immerhin ist jetzt der channelstrip drin und der cloud-bumms ist auch Geschichte.
 
Ich habe Avid angeschrieben und schriftlich bestätigt bekommen, dass Avid weder iLok Passwörter speichert, noch Zugang oder Sichtung von iLok-Lizenzen anderer Hersteller hat. Es handelt sich im eine Fenster von iLok und ist auch als solches gekennzeichnet. Avid ruft das Fenster lediglich auf weil es den iLok Service für Pro Tools nutzt.

Außerdem habe ich eine Anleitung bekommen wie man die Berechtigung aufhebt:

Bildschirmfoto 2022-10-07 um 10.10.09.png


Im Avid Konto kann man ebenso die iLok ID Verknüpfung aufheben: "Unlink default iLok User ID"
 
If you are new to Pro Tools, in order for the licensing and activation process to be successful, your iLok credentials are needed. If you do not have an iLok account, you will be prompted to create one. Your iLok user ID and password are entered through an iFrame from iLok. This is a service they provide to Avid and is secure. Avid does not have access to your iLok account password, or access to any 3rd party iLok account information (i.e. any non-Avid licenses) as a result. Avid stores your iLok user ID, and information related to Avid products linked to your user ID only.
 
auch hier verlinkt:

How does Pro Tools Intro get licensed?​

PACE iLok technology is used to license your Pro Tools software and plugins and protects against piracy. How you obtain your Pro Tools Intro license depends on any previous interaction you’ve had (if any) with other Pro Tools software.

If you’re completely new to Pro Tools, you’ll automatically receive a free iLok account with a disk-based license as part of the Pro Tools Intro sign-up and installation process. This license can also be activated to an iLok. This means you can use Pro Tools Intro without needing to be online and connected to the internet.—learn more.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben