ISRC CODE EINBINDEN !! HILFE !!

  • Ersteller tonymahony
  • Erstellt am
T

tonymahony

Registriert
10.05.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hey Leute ,

ich muss bis morgen ISRC Codes auf meine Songs packen , so ich hab das master schon rausgeschickt zum Presswerk , die brennen das wohl drauf , sagte die mir, aber ich muss die wav auch noch auf einem FTP server hochladen für meinen Vertrieb damit die das den Digitalen Download Stationen geben können ( mp3.de amzaon itunes etc)

Wie kann ich ISRC CODES auf wav Dateien drauf schreiben !

müsste doch ein einfaches Programm geben , also bei [g=539]Cubase[/g] fand ich nichts !



ich hoffe Jmd kann mir helfen , ich hab das Internet schon durchforstet...


gruß Tony
 
Hallo!

ISRC und Online-Vertrieb? Das passt nicht zusammen.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Upps, ich sehe gerade das man tatsächlich ab ID3v2 einen ISRC an eine MP3 taggen kann.

Ich denke mal Du wirst keine WAVs auf den Server kicken, sondern MP3s. Also müsstest Du dir einen MP3-Editor besorgen der das möglich macht. Für lau wirst Du sowas wohl aber nicht bekommen.
 
Hey,
danke für schnelle Antwort,

ich war mir auch nicht sicher das das geht nach den ganzen googlen und soweiter,

ich meinte auch das es nur auf [g=420]CD[/g] Sinn ergibt - das meintes du doch auch oder ?

Also kann man kein Meta Daten etc auf Wavs Packen ? oder ?
Weil man kann / könnte doch auch per ID3 tag die ISRC Codes afu MP3 schreiben ?? oder nicht ?

guck ma :

http://www.ifpi.org/content/section_resources/isrc_handbook.html#Heading296

Zitat :

"3.7.8. MP3s
The MP3 format does allow rights management information like ISRC to be included however it is rarely used. What is used is the ID3 system of tags, which is not part of the international standard, but does enable ISRC to be encoded.

It is therefore recommended that an ISRC be encoded into an ID3 tag. "



gruß
 
Hey,

Id3 Taggin ist leicht gibts ja genug software free und so weiter , nur der Vertrieb will die Wav von mir , damit sich die download portale selbst entscheiden können was für ne quali die an Mp3 raushauen -

also ISRC auf Wav geht nicht oder wie ? Also ein programm das Wavs taggen kann oder so ?


gruß
 
"ich meinte auch das es nur auf [g=420]CD[/g] Sinn ergibt - das meintes du doch auch oder ?"

Yep, so meinte ich das.



"also ISRC auf Wav geht nicht oder wie ? Also ein programm das Wavs taggen kann oder so ?"

Na logo geht das, dafür ist es ja da. Also ich mach das mit WaveLab. Das es Freeware zum taggen von MP3s gibt wusste ich aber nicht ;)


"nur der Vertrieb will die Wav von mir , damit sich die download portale selbst entscheiden können was für ne quali die an Mp3 raushauen - "

Dem würde ich kritisch gegenüberstehen. Tja, man könnte sagen, das "ist ja nur eine Formatkonvertierung" und bei diesem "nur" würde ich schon stutzig werden. Na ja, wenn man will das etwas gut wird macht man es am besten selbst. Am Ende haben die keinen Plan da und versauen deine Songs kurz vor der Ziellinie. Ich würd es versuchen die zu überreden, das sie WAVs annehmen. Die werden ja nicht erst dein Zeug anhören und sich dann denken: "Uiii, das ist Gold, da muss min. 320kbps haben, oder bääh das ist S#####, da machen wir höchsten 64kbps draus."
 
hey,

ne so ist das nich gemeint , es geht darum das einige download protale einfach höhere quali anbieten und andere halt standard 192 kpbs -

Also kann ich wav dateien mittels wavelab sozusagen taggen mit dem Isrc Codes , auch ohne Brennen zu müssen ?


Sorry ich checks nicht ganz , und wenn JA wo bei wavelab ist das zu finden ?

danke dir



gruß
 
Du kannst in einem Wav File keinen ISRC Code mit eingeben.

Auf der [g=420]CD[/g] ist der Code auch nicht in der Audiodatei sondern im Header.
 
HI Wolfgang ,

danke



gruß
 
"Du kannst in einem Wav File keinen ISRC Code mit eingeben.

Auf der [g=420]CD[/g] ist der Code auch nicht in der Audiodatei sondern im Header."

So hatte ic das auch verstanden, deswegen erst mein Nein auf die Frage des Threaderstellers. Wie gesagt in MP3s geht's wenn man ID3v2 benutzt.

Und die Anleitung von meinem WaveLab sagt zu dem Thema folgendes.
" Neben den grundlegenden PQ-Codes gibt es den so genannten »International Standard Recording Code«, eine Kennung, die nur für CDs verwendet wird, die kommerziell vertrieben werden sollen. In WaveLab können Sie einen ISRC-Code für >> JEDEN << Audiotitel festlegen."

Ob/wie das funktioniert hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil es noch nicht gefragt war (also einem einzelnen Song den ISRC einzustanzen)


Zu den Portalen:
Dann würde ich mehrere MP3-Versionen mit unterschiedlichen Auflösungen erstellen und die hochladen. Also ich gehe mal davon aus das Du weisst was du tust. Du bist nicht der echte Tony Mahony oder?
 
digital_dominion schrieb:
In WaveLab können Sie einen ISRC-Code für >> JEDEN << Audiotitel festlegen."

Ob/wie das funktioniert hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil es noch nicht gefragt war (also einem einzelnen Song den ISRC einzustanzen)

Im PQ Teil der [g=420]CD[/g] sind alle ISRCs abgelegt.
Jeder Titel hat, sofern eingegeben, seinen eigenen ISR Code.

Wird der Titel exportiert verliert er seinen Code weil er nicht in der Audiodatei enthalten ist sondern in den Steuerdaten der [g=420]CD[/g].

Jetzt verstaendlich?
 
sorry, habe ich jetzt erst gelesen.

wieso will der online-distributor einen isrc-code?? normalerweise machen die den selber. ist jedenfalls bei Edel so ...
 
whiteaxxxe schrieb:
wieso will der online-distributor einen isrc-code??

Weil das ein weltweite gueltiger Code ist um einen Song zu identifizieren?

Macht wenig Sinn das jedes lizenzierte Label einen eigenen ISRC drauf macht.

Von daher - wenn er schon einen Code fuer die Songs vergeben hat sollten sie auch beibehalten werden.

Wenn nicht ist´s eh egal.
 
meinte ich ja. aber der distributor macht den da drauf. der user teilt den bestenfalls dem distributor mit, falls der user einen code hat.
 
Im PQ Teil der [g=420]CD[/g] sind alle ISRCs abgelegt.

Was ist denn genau der PQ Teil? Würde mich auch mal interessieren.
 
hadl schrieb:
Was ist denn genau der PQ Teil?

Die Inhaltsangabe einer Audio [g=420]CD[/g].

Das liest der [g=420]CD[/g] Player als erstes ein um zu wissen welcher Track wo anfaengt und wo aufhoert.

Ausserdem stehen dann da noch die ISRCs drinnen und der Barcode.
 
whiteaxxxe schrieb:
sorry, habe ich jetzt erst gelesen.

wieso will der online-distributor einen isrc-code?? normalerweise machen die den selber. ist jedenfalls bei Edel so ...

Wenn Du wüsstest, wofür der Code ist, wüsstest Du warum die gerne einen eigenen drauf machen....
 
Wenn ich eine [g=420]CD[/g] z.B. mit Nero kopiere, wird dann auch dieser PQ Teil sozusagen mitkopiert?
 
hallo..ich dachte mir, mach jetzt kein neues thema dazu auf. eins nimmt mich grad wunder, weil ich grad nen auftrag hab, wo diese codes wahrscheinlich mal noch rein müssen:

woher kommt der isrc code, also wer erzeugt den? und den ean code (das ist der barcode, oder?) müssen die beide vom label/vertrieb her vergeben werden?

ich mag mich nur noch dumpf erinnern, dass wir früher mal über irgend son büro an eigene labelcodes gekommen sind...ist aber zu lange her, als dass ich noch weiss wie das genau ging.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben