Isolation Cabinets

  • Ersteller outoftune
  • Erstellt am
O

outoftune

Registriert
02.11.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Tag zusammen,

da ich es leid bin meinen ENGL SE immer nur im Proberaum zu spielen und ich ihn auch gerne zu Hause zum Aufnehmen verwenden will, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Isobox zu kaufen.

Jetzt bin ich ein wenig unsicher, in wie weit die Box tatsaechlich leise bleibt wenn mein kleiner 100W reinjagt. Hab diesen Artikel hier gefunden, und da hat der Typ allen ernstes noch ne zweite Isobox um die Isobox gebaut, damit sie wirklich leise ist :)

Würde mich freuen wenn jemand ein oder auch zwei Gedanken zu verschiednen IsoCabs mit mir teilen wollte. Diese hier ist im Moment mein Favourit:

<a href="http://www.randallamplifiers.com/products/cabinets/isolation/index.asp#">Randall</A>


Die naechste und nicht minder wichtige Frage ist:
Welches Mikro in die Isobox. hab schon an verschiednen Stellen lesen muessen, das SM57 schon mal gar nicht geht. Also hab ich mich n bissl umgehoert und bin dann hier

<a href="http://www.musicstore.de/is-bin/INT...Z_HN&CatalogCategoryID=uD_VqHzmPv0AAAERrZ0vKP">Sennheiser MD 241 </a>

haengen geblieben. Dann hab ich wiederum gelesen, das dynamische Mikrophone im allgemeinen sich in Isoboxen nicht allzu gut machen.

Brauche bitte ein paar Infos und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

OOT
 
Hi, schaue dir mal die Recording Box von Reußenzehn an. Das ist nen echt klasse teil und da hörst du echt nicht mehr viel raus. Habe die Box selber mal im Studio getestet und finde sie echt gut. Als Mikro haben wir nen SM 57 verwendet und die aufnahmen waren echt gut. Natürlich kannst auch andere mikros einsetzen, aber SM 57 ist halt der Klassiker für so was.
 
hey,

ich würde eher zu so etwas raten.
dann kannst du "leise" über ne 4x12 spielen/recorden.

mfg
Torn
 
Also eine Isobox kann auch laut werden. Allerdings reicht es wenn du den [g=182]Amp[/g] nur halb aufdrehst. Dann bist du ungefähr bei Zimmerlaustärke. Meine Box steht noch zusätzlich in einer Dolmetscherkabine. Die hat ungefähr 50mm dicke Sperrholzwände und man hört so gut wie garnichts mehr.

Schau mal hier rein.
 
Die Wahl zwischen Iso-Box und Silencer is kniffelig. Hat beides Pros und Cons. Will ich mich nicht an der Discussion beteiligen.

Zu den Mikros:
Ein SM 57 und ein MD 421 (wenn möglich, ein altes) zusammen geben einen ausgezeichneten Input, aus dem man einiges machen kann. Ich bin ja vorsichtig hier von Standard zu sprechen (seit Wolfgang dann hinterher immer eine Alternativlösung vorschlägt. :) ) Die beiden Mikros ergänzen sich jedoch bestens und werden vielerorts zur Abnahme von Cabinets eingesetzt. (Phase drehen nicht vergessen, wenns seltsam klingen sollte).

/Bernd
 
Vielen Dank für die netten Antworten. Hab ne ganze weile gelesen und weitergesucht und hab mich dann am Ende hierfuer entschieden.

http://www.soundperformancelab.de/transducer/2601_kurz_D.html

Ist ein voellig anderer Ansatz als Isobox oder auch Powerattenuator, aber klanglich hat mich das Ding echt umgehauen. Ich kann mit meinem SE mit vollen 120 Watt rein und es klingt halt echt gut. Fuer Homerecording meiner Ansicht nach das einzig wahre, wenn man den Platz und Raum nicht hat.

Gruss OOT
 
@outoftune

kannst du mal was posten?

das was ich bis jetzt vom transducer
gehör thabe hat mich eher zum lachen gebracht,
weil es einfach lächerlich geklungen hat.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren:)

mfg
Torn
 
Von verschiedenen Seiten höre ich immer wieder, dass bei der [g=182]Amp[/g]-Abnahme unter anderem auch der Aufnahmeraum eine wichtige Rolle spielt.

Merkt Ihr Iso-Cab Kenner was das betrifft einen großen Unterschied?
Eigentlich müsste sich doch so ein enges Gehäuse ganz schön bemerkbar machen, oder?

Gruß
bollili
 
Isocabs werden aus zwei Gründen benutzt:
1. Lautstärke
2. Man hat keinen vernünftigen Raum, will aber trotzdem mikrofonieren.
 
@bollili
Kommt drauf an...
Es gibt Speaker-/Mic-/[g=182]Amp[/g]-Kombinationen, wo es doch ganz schön *boxy* klingt...

Oft hilft da ein anderes Mic, dass es WESENTLICH besser klingt...
Eines der unproblematischsten Iso Cab Mics ist bei mir das MD 421.
Eines der schlimmsten Mics das SM57...

Aber am liebsten nehme ich mit *Deckel auf* auf... da kann man auch mal mehrere Mics davor packen und es klingt nix *boxy* ;)
 
Aber am liebsten nehme ich mit *Deckel auf* auf... da kann man auch mal mehrere Mics davor packen

entbehrt aber dann jeglichem Sinn der Iso Cab
 
Ja, ist aber so ;)

Ach ja... ich trage sie lieber als 4x12er... und es gibt durchaus Situationen, wo man geschlossen aufnehmen kann... und auch live können sie sehr handy sein...
 
Da stimme ich auch zu. DAS [g=116]Mikrofon[/g] zur Gitarrenabnahme gibt es eh nicht. Man kann nur sagen, dass bestimmte Mikros für bestimmte Sounds besser geeignet sind. Meine Lieblingskombo ist Shure SM57, Sennheiser E906 und ein Großmembran für ein bissl Raum drin.

Tut mir Leid, dass dir diese Aussage nicht mit deinem Problem weiterhilft :)
Lautstärkebedingt bin ich jetzt auch dazu übergegangen mit ner Speakersims zu arbeiten, wobei ich das Signal auch splitte und ich ein Signal durch 2 Speakersims laufen lasse, so dass ich wieder die Kombination von verschiedenen Mikros mit einem Take hab.

Im Ergebnis ist das dann so, dass der eine Sound eher höhenreich und kratzig ist, sich also gut für Leads eignet und der andere eher wuchtig, mehr untere Mitten hat, dafür aber auch was dumpf klingt. Die misch ich dann immer so zusammen, bis mir das Ergebnis gefällt :) je nachdem ob Rhythmus oder Leadgitarre.
 

Ähnliche Themen

capridriver
Antworten
63
Aufrufe
7K
randy
randy
MoeSurface
Antworten
7
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
FIXXXER
Antworten
3
Aufrufe
861
Corazon_Argentino
Corazon_Argentino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben