IRQ-Konflikt...Lösung?

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Laut Handbuch meiner Soundkarte (M-Audio Delta 1010LT) hab ich auf Grund eines IRQ-Konflikts Probleme (endlosschleife eines Tones in Verbindung mit Totalabsturz).

Ich hab auch schon den PCI-Slot meiner Soundkarte geändert (also umgebaut) und in einen anderen Steckplatz gesteckt...nutzt nichts. Die IRQ Zahl (17) ist nur bei meiner Soundkarte, keine andere Karte benutzt diese...

Was kann ich tun?
 
Servus Downtime,

also, wenn im Gerätemanager kein Konflikt angezeigt wird, bei dem ein anderes Gerät denselben IRQ nutzt, dann handelt es sich in deinem Fall wohl auch nicht um einen IRQ-Konflikt.

Seit wann hast du dieses Problem? Hast du davor irgendwas an deinem System geändert?

Versuche doch erst mal, die Registry zu säubern, z. B. mit RegClean und ggf. Cubase zu reparieren (bei der Deinstallation auf "Reparieren" klicken). Vielleicht bringt das ja was.
 
Schau mal ob du im Bios einem PCI-Steckplatz einen festen IRQ zuweisen kannst. Für Soundkarten bieten sich z.b. 7 oder 9 an, falls die Nummer noch frei ist. Ansonsten würde ich mal den ACPI-Modus deaktivieren und der Karte manuell in Windows einen neuen IRQ zuweisen. Vorsicht: ACPI-Modus deaktivieren kann auch mal ungesund für Windows enden.

Gruß,
ColdSteel
 
also, wenn im Gerätemanager kein Konflikt angezeigt wird, bei dem ein anderes Gerät denselben IRQ nutzt, dann handelt es sich in deinem Fall wohl auch nicht um einen IRQ-Konflikt.

Nein, wird da nicht angezeigt.

Folgendes ist Fakt:

Ich hatte eine C-Media Onboard Soundkarte und war damit sehr unzufrieden. Daher der Kauf dieser Karte vor ein paar Tagen. Hab sie eingebaut und eigentlich problemlos alles über die Bühne bekommen. MP3s und so weiter spielt das Teil auch easy ab, kein Problem. Sobald ich aber [g=89]VSTi[/g] benutze, passiert etwas, das ungefähr so klingt. "Frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" !

Ich hab also nachgesehen im Handbuch und das sagte mir IRQ-Konflikt. Gerätemanager machte mir ersichtlich, das ein unbenutztes Modem sowie meine Soundkarte auf PLatz 17 liegen. Darum baute ich das Modem aus und probierte es. Problem immernoch da. Also Soundkarte auf Ex-Modemplatz...immernoch da.

Mittlerweile sind die IRQs unterschiedlich, aber das Problem stellt sich nicht ein!

PS: Mit meiner alten Karte hatte ich diese Probleme nie...
 
@Downtime:

Also, am M-Audio-Treiber liegt dein Problem wohl weniger, weil der bekanntermaßen für Stabilität und sorgfältige Programmierung bekannt ist.
Du könntest mal versuchen, die Onboard-Karte im BIOS auszuschalten und dann schauen, ob die M-Audio-Karte weiterhin Probleme macht. Wenn nicht, hast du die Fehlerquelle gefunden.

Aha, dann nutzt also doch noch ein Gerät den IRQ 17 - du meintest vorhin, der würde von keinem anderen Gerät eingenommen.
Hast du denn vorher das Modem sauber deinstalliert?

Wie gesagt, probiere erst mal meine vorher besagten Tips und den obigen.
 
Was für ein Mainboard hast du eigentlich?
 
Nachdem ich das Modem aus -und die Soundkarte neu eingebaut habe haben sie nicht mehr beide IRQ 17.

Frage: Wie kommt man bei Windows XP überhaupt ins Bios??
 
Nachdem ich das Modem aus -und die Soundkarte neu eingebaut habe haben sie nicht mehr beide IRQ 17.

Ok. Aber vielleicht ist ja trotzdem noch was vom (Modem-)Treiber im System hängengeblieben.


Frage: Wie kommt man bei Windows XP überhaupt ins Bios??

Während des Bootens die "Entf"-Taste drücken.
 
Während des Bootens die "Entf"-Taste drücken


Ja, so ging´s bei mir bis Windows 2000, nachdem der Speicher durchgezählt wurde...aber das macht XP bei mir nicht mehr...es kommt einfach nur noch ein Windowsladebildschirm und da funktioniert entf drücken nicht...^^



Wie kann ich denn die Treiber des Modems deinstallieren?
 
Das Bios hat nichts mit Windows zu tun. Du musst direkt nach dem Einschalten des Rechners auf der ENTF-Taste rumhämmern. Manche Bios-Versionen wollen aber auch ne andere Taste, z.b. F2. Das sollte aber beim Booten des Rechners kurz angezeigt werden.

Gruß,
ColdSteel
 
Wie ich bereits gesagt habe, da wird 0 (NULL) angezeigt...keine weiße Schrift mehr, kein nix, einfach ein Ladebalken mit Windowsschrift...
 
Du musst die Taste längere Zeit drücken, nicht nur kurz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben