[Irieman&wailer] "Mojo Rider" sucht Kritiker... (Reggae/Ska)

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo liebe Leute,

ich möchte euch mal wieder um Feedback bitten zu einem Reggaesong von Mr Irieman. Ich habe Drums, alle Keys und den Mix beigesteuert. Besonders zum Mix sind Verbesserungsvorschläge sehr willkommen, da ich selbst noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.
Aber auch alle Kommentare drumherum zum Song oder was euch so einfällt würden uns sehr freuen.

neuste version(mit neuem ende): http://www.box.net/shared/qonbonnh2ednqjc1st0e

2. version: http://www.box.net/shared/j1ftk5jb0ebkt56fjfgq

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, wailer :)

hey,

die offbeat elemente haben zu wenig bauch, für meine ohren sollte es da etwas "wärmer und mittiger" zugehen.

manchmal ist der sänger mal mehr, mal weiger vom mic entfernt, die lautstärkeunterschiede sind teilweise deutlich hörbar.

die instrumentierung hat ein manko, finde ich:

es ist einfach alles irgendwie zu präzise - ein kleinen tick mehr laidback - feeling würde dem stück gut stehen. einfach mal hier und dort ne 64stel später einsetzen und das ding rockt noch viel mehr!

der fade out ist´n verbrechen, das wirkt irgendwie lustlos...

aber nicht falsch verstehen: der track ist toll und dem normalen musikkonsumenten fällt sowas nicht auf, denke ich.;)

irgendwie hast du das talent, erst gegen ende eines stückes richtig(!) gut zu werden, gesangsmässig...

mit diesem feel nen ganzen song gesungen und du schreibst nen hit!!! ganz sicher.

der plopschutz muss wackeln - denke daran, wenn du das nächste mal einsingst.;)

Hmm... das überzeugt mich so noch nicht.

+ Arrangement ist zu langweilig
+ Mix stark symmetrisch, Symmetrie ist gut, aber hier werden die Vocals in diesen Big-Mono-Sound gezwängt
+ Vocals sind sehr exaltiert, besonders wenn eigentlich eine Story erzählt werden soll, "RRRRider" klingt komisch
+ Bass etwas undeutlich

Da fehlt noch der Mojo...

Vielen Dank euch beiden für die ehrliche Kritik!

leider muss ich euch in einigen Punkten recht geben....

die offbeat elemente haben zu wenig bauch, für meine ohren sollte es da etwas "wärmer und mittiger" zugehen.

ich schätze da is was dran... ich hab ziemlich viel ausgedünnt, weil es mir anfänglich zu sehr gematscht hat... bin ich vll bisschen sehr großzügig gewesen... ich geh mal suchen ob ich noch irgendwo ein paar mitten finde... vll beim piano oder der a-gitarre... ;)

manchmal ist der sänger mal mehr, mal weiger vom mic entfernt, die lautstärkeunterschiede sind teilweise deutlich hörbar.

ja, der gesang... ich hab schon 2 kompressoren drauf und noch automatisiert um den gesang in den lauteren parts nicht untergehen zu lassen... ich muss mir das nochmal anhören mit ein bis zwei tagen abstand...

es ist einfach alles irgendwie zu präzise - ein kleinen tick mehr laidback - feeling würde dem stück gut stehen. einfach mal hier und dort ne 64stel später einsetzen und das ding rockt noch viel mehr!

hmm, ja kann schon sein... nur wie soll ichs umsetzten? ist halt und bleibt halt midi... :? oder meinst du was spezielles die hihat z.B.?

der fade out ist´n verbrechen, das wirkt irgendwie lustlos...

äh ja. den fade out find ich auch noch ein wenig schwierig momentan... irgendwie erwartet man noch mehr wenn die bläser einsetzen... haste ein vorschlag? länger warten mit dem fade out?

aber nicht falsch verstehen: der track ist toll und dem normalen musikkonsumenten fällt sowas nicht auf, denke ich.;)

danke. ich suche ja aber nach verbesserungsmöglichkeiten, sonst würd ich den song nicht hier reinstellen mit der bitte um kritik. und deine genannten punkte finde ich durchaus richtig. :)

+ Arrangement ist zu langweilig

finde ich nicht. :D was fehlt deiner meinung nach?

+ Mix stark symmetrisch, Symmetrie ist gut, aber hier werden die Vocals in diesen Big-Mono-Sound gezwängt

ich glaub nicht dass ich so recht verstanden habe was du meinst? sollte ich mehr elemente weiter außen im panorama verteilen?

+ Bass etwas undeutlich

das kann gut sein. werde ich auch nochmal schauen was sich da machen lässt... :)

weitere meinungen?

liebe grüße, wailer :)

Morgen wailer !

den Song find ich drundsätzlich erst mal gut.
ER geht ins Ohr und die Beine was schon mal ein guter Anfang ist.
DasArrangement find ich gut und gelungen , schöne Gitarre, schöne Keys, grundgroove ist super, Basslauf gefällt, auch die skaSteigerung am Schluss

meine kritik ist eher in richtung mix und gesang:
Sie Gesangslinie und der Gesang ist ein schwachpunkt den du verbessern musst. Die voice geht mir tonal zuviel "hoch und runter" zuviel eheheh oder momomo was dem Erzählcharakter entgegensteht und das fehlende laidback in der Stimme ausmacht. Hier würde ich etwas tiefer einsetzen , die voive verbessern mit mehr hall vielleicht Phaser, Chorus, octaver oder doppelungen im Tiefenbereich.

Für mich ist bei tanzbaren Nummern die Bassdrum und der Bass das Wichtigste. Das sind die die Treiben, Groovetechnisch das Gerüst bilden und über die Durchsetzung entscheiden. Tonal und rhytmisch find ich die Drums gut und den basslauf super. Aber sie sind zu wenig akzentuiert.
Ich bin jetzt kein Reggeaspezialist, aber beim Reggea glaube ich ist der Rhytmus eines der zentralen Linien. D.h. alleine die Spuren Drums, Bass und nen bisschen harmonien von der Gitarre oder keys muss dem Song schon das mitgeben was er braucht um sich gut anzuhören, tanzbar zu sein, in die beine geht und Aufmerksamkeit bekommt.
D.h. Bass mehr nach vorne, mit bassdrum abmixen, zu Unterstützung evt. zus. basssequencer , etwas mehr reverence und raum, mehr 3d, wenn das stimmt , dann die Gitarre, keys etc.

Wie gesagt bin kein Reggeaspezialist. Eine meiner "20 Top-CD-Alben" ist aber Bob Marley live mit den Krachern ( get up, Scheriff etc. ) damit bin ich einfach gross geworden und die läuft heute noch ( mach mit nem Drummer oft sessions der Reggea liebt und "muss" daher auch ma Reggea spielen )

Gruss
hopoh

@wailer

Wenns dir gefällt habe ich keine Argumente
smil470009513826a.gif
...
... es fehlt nicht unbedingt etwas, es soll nichts breiter werden - vielleicht das Gegenteil in Bezug auf die Orgel z.B. Ist auch die Spielweise und die Frage ist, ob das Stück die Aufmerksamkeit eines Außenstehenden erreicht und halten (!) kann, und ich mag eigentlich Musik, die beim ersten Hören "unspektakulär" daherkommt und nicht ohrwurmmäßig nervt.

Aber vielleicht ist das auch eine Folge von hopohs genannten Punkten und erledigen sich damit nebenbei. Ein paar Elemente sind auch eher im Mix vergraben.

hey wailer,

ich sage mal wie der Song auf mich wirkt.
Guter Song mit diesem Genre entsprechend meiner Meinung nach wenigen Schwächen bezüglich des Arrangements.
Mir persönlich mögen die Vocals, die immerhin Aushängeschild sind, noch nicht so gefallen.
Es wirkt auf mich, als wenn die typischen ReggeaVox zu künstlich werden, bzw etwas "möchtegern" klingen... Ich stelle mir halt dabei nicht den dunkelhäutigen zugekifften Reggeamusiker vor, sondern tatsächlich einen jungen Mann, der zuhause Musik macht. Diesen Eindruck finde ich nicht schön, da kontraproduktiv. Die GesangsKlischees wie das R rollen oder dieses "ReggeaEnglisch", kommen bei mir hier nicht so rüber...
Halt gekünstelt die Vox...Mal ohne scheiß, raucht oder sauft mal einen, macht euch locker und probiert mit den Stimmen bischen aus, ungezwungen,ungebremst und -übertrieben-.
Aufnehmen und am nächsten Tag nicht die Intonationsprobleme, sondern den Unterschied zu diesen mit Handbremse gesungenen Vox analysieren....Kann, muss aber nichts bringen. :-D
Der Mix kommt mir persönlich angenehm vor

Viele Grüße
Stereolli

ach ja, waile vll lieste das ja noch:

versuche doch mal auf den vocals einen limiter aus. der sollte deine probleme lösen, besser, als ein "normaler" kompressor. ich hab so schon viele takes gerettet, wenn man nicht vorm mikro stillhalten kann...;)also bei diesem track würde sofort danach greifen.

liebe grüsse, ewert

hey leute, danke für eure tolle kritik!!!! das gefällt mir. :)

Für mich ist bei tanzbaren Nummern die Bassdrum und der Bass das Wichtigste. Das sind die die Treiben, Groovetechnisch das Gerüst bilden und über die Durchsetzung entscheiden. Tonal und rhytmisch find ich die Drums gut und den basslauf super. Aber sie sind zu wenig akzentuiert.

D.h. Bass mehr nach vorne, mit bassdrum abmixen, zu Unterstützung evt. zus. basssequencer , etwas mehr reverence und raum, mehr 3d, wenn das stimmt , dann die Gitarre, keys etc.

bin nicht ganz sicher ob ichs richtig verstanden habe was du meinst... bass und bassdrum mehr nach vorne evtl von den frequenzen her etwas definierter/ besser voneinander getrennt?

Wenns dir gefällt habe ich keine Argumente ;) ...
... ich mag eigentlich Musik, die beim ersten Hören "unspektakulär" daherkommt und nicht ohrwurmmäßig nervt.

hehe, ja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. ich fand nur dass es für einen reggaesong schon recht abwechslungsreich ist und war daher etwas überrascht über die aussage ;)

Mir persönlich mögen die Vocals, die immerhin Aushängeschild sind, noch nicht so gefallen.

also zu den vocals wollt ich eigentlich nicht so viel sagen, da sie mir eigentlich sehr gefallen und ich mich schon ziemlicht dran tot gehört habe... ich versuche mal die kritik zusammenzufassen... einigen ist der gesang zu "exaltiert" den anderen kommt er nicht genug aus sich heraus... hmm das wird schwierig... :)
Irie hat dennoch ein paar mal den versuch gemacht neu einzusingen, was mir aber jedes mal nicht so gut gefiel... :schaem:
ich muss das mal mit ihm besprechen...

eins ist klar, auch mit pflanzlichen hilfsmitteln wird sich die stimme wohl nicht plötzlich wie die eines jamaikaners anhören... :) ich wiederhole mich da glaub ich, aber ich find die stimme toll... kann aber auch verstehen, wenn man sich anfänglich etwas daran stößt, weil sie nunmal recht europäisch daher kommt... aber auch das muss find ich nicht schlecht sein...
an dieser stelle bringe ich als beispiel immer gerne die "mighty vibez"... ich finde keine reggaeband klingt europäischer und dennoch kommen sie mit ihrer musik inzwischen ganz gut an...

ach ja, waile vll lieste das ja noch:

versuche doch mal auf den vocals einen limiter aus. der sollte deine probleme lösen, besser, als ein "normaler" kompressor. ich hab so schon viele takes gerettet, wenn man nicht vorm mikro stillhalten kann...;)also bei diesem track würde sofort danach greifen.

klar les ich das noch. eure meinung is mir doch wichtig! :)
ich brauch meist ein paar tage abstand bis ich mich wieder dransetze.

ich wollte mit meinen ausführungen auch nicht behaupten der gesang sei gänzlich unverbesserbar, nur ist es einfach schwierig alle hörer gleichermaßen zufriedenzustellen...

dein tip ist gut, das werd ich ausprobieren!

kann angezeigte MP3 nicht abspielen.

oh! immernoch? bei mir gehts jetzt...

vielen dank und liebe grüße, wailer :)

Hey Leute,

auch von meiner Seite vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Also mal zusammengefasst: Arrangement, mix plus gesang sind noch zu verbessern.

Arrangement: Also das ist ja immer schwierig
smil451c7211b9e19.gif
. Vielleicht sollten wir mal probieren in den versen den off-beat komplett wegzulassen damit der refrain heraussticht und so die spannung erhalten bleibt?

Mix: Dazu kann ich nicht sagen - da bin ich überfordert
smil451c71f7edf7c.gif

Gesang: Ich möchte den Kritikern meiner Stimme nicht wiedersprechen denn ihr habt sicherlich recht das sie nicht nach karibik klingen - wie den auch!! Hier in dänenmark ist es neblig und kalt, da kann man ja nur verklemt und schüchtern klingen
smil451c7211b9e19.gif
Ne mal spaß beiseite ich bin mir bewusst das ich an meinem gesang, ausdruck und tonführung noch sehr arbeiten muss.

Schöne grüße

Irie

so ich hab heut abend nochmal bissl über dem mix gesessen und folgende punkte bearbeitet:

- gleichmäßigere lautstärke der stimme (compressor/limiter)
- bass und bassdrum definierter(Eq/Comp) & bassdrum insgesamt tanzbarer (lauter=)
- bläser leiser (sorry Irie ;) ) um den fade out besser zu integrieren
- mehr mitten beim offbeat (Eq)
- sachen die keinem auffallen

http://www.box.net/shared/j1ftk5jb0ebkt56fjfgq

besser? schlechter? ich kanns nicht beurteilen....

liebe grüße, wailer :)

hab jetzt nur den letzten mix gehört und zum mix kann ich ja eh nix sagen... erst recht nicht nach 4 Std. KH auf der Birne.
Würd mir aber die Bläser am Ende etwas lauter wünschen. Fade our ist übrigens feig :).
Von der Musik her machts aber Spaß. Da haben sich wieder zwei gefunden....

*markier*:)

danke euch beiden, aber wenn ich das heut so anhör.... eher schlimmer, gerade der bassbereich, ist bisschen zu krass... :D

besser? schlechter? ich kanns nicht beurteilen....

liebe grüße, wailer :)[/quote]

Besser !
Mix abgestimmter, Hall fehlt immer noch nen bisschen für meine Geschmack
...dest öfter ich es höre , desto mehr gefällts mir..
( der oder das ? ) Hammondorgel kommt super rüber hör ich erst jetzt richtig bewusst
muss ma wieder BM & wailers hören ...
Kannst du nicht mal die ersten takte nur die Spuren Drums, bass und offbeatgitarre reinstellen ?

gruss
hopoh

Würd mir aber die Bläser am Ende etwas lauter wünschen. Fade our ist übrigens feig :).
Von der Musik her machts aber Spaß. Da haben sich wieder zwei gefunden....

Vielen Dank Malt! Ok. Vorschläge für den Schluss? :)

Besser !
Mix abgestimmter, Hall fehlt immer noch nen bisschen für meine Geschmack
...dest öfter ich es höre , desto mehr gefällts mir..
( der oder das ? ) Hammondorgel kommt super rüber hör ich erst jetzt richtig bewusst
muss ma wieder BM & wailers hören ...
Kannst du nicht mal die ersten takte nur die Spuren Drums, bass und offbeatgitarre reinstellen ?

Ok danke Hopoh! Vll ist es auch nur der Bassbereich, der mir grad insgesamt so ins Gesicht springt... ich fahr ihn mal nen kleinen Tick zurück, vll kann ich dann auch auf den Rest nochmal besser achten... ;)
Es heißt übrigens die Hammondorgel. :)
Ja ich frag mal Irie, dann stell ich die Drum-, Bass- und Gitarrenspuren für dich mal rein.

Liebe Grüße, wailer :)

hey,

ich nochmal:):

nun klingen die offbeatelemente stimmig - so hab ich´s mir vorgestellt, wenn´s fertig ist.
was mir beim gesang übrigens aufgefallen ist - solche phrasierung wie bei 1.52 geben dem track echt viel an drive. sehr schön.

die vocals sind nun stimmig so, freut mich sehr, dass das mit dem limiter offensichtlich funktionierte.

den mix kannste so lassen, jetzt bloss nicht kaputtreparieren!;) der ist gut so, wie er jetzt ist.

zum fadeout: das stück sollte es euch beiden wert sein, ein vernünftiges ende zu bekommen. das kriegt ihr doch locker hin?! tosh war ein wahrer meister darin, alle instrumente zeitgleich mit nem beckenschlag und nem lick davor enden zu lassen...

aber ihr könnt jetzt schon stolz sein, aber bitte, bitte KEIN fadeout!

liebe grüsse, ewert

ps.: es macht spass, ein feedback zu geben, wenn daraufhin eine rückmeldung kommt!
jedes feedback irgendwie aufzugreifen find ich klasse - da sollten sich andere feedbacksucher hier ne dicke scheibe abschneiden!:)

Ich würde die Orgel nicht über die ganze Breite ziehen, eher eine Gitarre die Offbeats mitspielen lassen. Dann ist sie auch räumlich vor dem Sänger plaziert und das geht mir dann beim Hören auf den Keks (weil ich immer auf Vocals fokussiere)

Aber wie meistens: Geschmackssache

mmmh? aber die gitarre spielt doch im offbeat?