Hallo Tom-Georg,
… jetzt über HR, vielleicht hat ja jemand was zu verbessern, einzubringen etc.
Ich zähle mal Sachen auf, die dir vielleicht bekannt sind, aber vielleicht hilft ja irgendwas weiter.
- Sam Pro V8.2 kenne ich nicht, dürfte aber, da du ja ein Signal bekommst - nicht unbedingt das Problem sein: Die Eingänge dort müssen halt auf die entsprechenden Eingänge der 9652 geroutet – z.B. A1 1+2 - und die Aufnahmespur(en)/IN entsprechend zugeordnet sein / nebenbei: um Rechenleistung zu sparen ist es in der Regel vorteilhaft, nur die Eingänge im Sequenzer aktiviert zu haben, die auch tatsächlich genutzt werden / den Input-Level erst mal auf 0 (falls regelbar) – bei bedarf kann man den evt. auch höher drehen, ist bei ausreichendem Signaleingang normalerweise aber nicht notwendig).
- Verbindung DDX und 9652 per [g=131]ADAT[/g]:
Grds.: Über [g=131]ADAT[/g] (opt.) läuft die Syncronisation automatisch. Wird im [g=3]DSP[/g]-Setting angezeigt ("sync ") / Clock Mode: AutoSync / Pref…: ADAT1 oder [g=131]ADAT[/g] Sync.
DDX:
SETUP/OSC: FS CLOCK habe ich auf Internal 44,1 Khz stehen.
I/O: MODULE: z.B. CH 1-8; CH 9-16- Out 9-16 Out 1-8
= DDX und HDSP müssten jetzt erfolgreich verbunden sein und du hast du nun die 16 Spuren zur Verfügung.
Die weiteren Einstellungen am DDX (der Einfachheit halber weiter meine Einstellungen bzw. ich habe noch ein zusätzliches [g=180]AES/EBU[/g]-Modul dran):
- nebenbei: grds. hat man mir beim Kauf des DDX von der Nutzung der internen Busse aus „qualitativen“ Gründen abgeraten und wenn du nichts zusammenlegst und mit 16 Spuren auskommst, würde ich sie erst mal weglassen; sei denn, du meintest mit Destination-[g=183]BUS[/g] die Ausgänge des Moduls … -
I/O: INPUT: CH 17-24 MOD 1-2 und CH 25-32 MOD 9-16 (=[g=131]ADAT[/g]); CH 1-8 AN und 9-16 AN(alog). Das kann aber genauso gut andersrum sein, wobei meine ich nur bei den ersten 16 ein Delay direkt nutzbar ist.
OUTPUT: Hier teilst du dem Mixer über SOURCE mit, was wohin geleitet wird.
Bsp: Kanal 1+2 DDX z.B. als Stereo-PAIR (DI 1-2) an Output 1-2. Im [g=3]DSP[/g]-Mixer müssten dann Signale im Input bei A1 1+2 ankommen. Den Pegel bestimmst du über den jeweiligen Ausgang des Instruments und dem Mixer-Eingang. Wenn das - möglichst rauschfreie – Instrument/ein Preamp genügend Power hat, stell den Mixer-Eingang hierauf ein (ggf. verstärkt sich das Grundrauschen des Mixers bei höher gestelltem Input – oder aber auch umgekehrt). Kann man ja (mit Kopfhörer) mal ausprobieren … Der Level des Mixers kann jetzt völlig runter gezogen sein und dennoch kommt bei der Karte in den Kanälen 1+2 was an.
(Um dich zu hören, ziehst du entweder den Regler des Input [g=3]DSP[/g]-Mixer auf und sagst ihm unten, auf welchen Ausgang es geleitet werden soll (dort, wie auch im Sequenzer-Programm sollte die Einstellung [g=12]ASIO[/g] (Direct-Monitoring) angeklickt sein). Sinnvollerweise wären das nun A1 1+2 (du siehst dann unten, dass ein Signal rausgeht, dass im DDX auf 1+2 ankommen sollte und auch hörbar ist (unter Routing ist MAIN aktiviert) oder du hörst das Eingangssignal direkt über den DDX ab, indem du den Level hochziehst – das Signal wird an den Main-Ausgang geleitet).
Eigentlich müsstest du jetzt an einen hohen Pegel rankommen (hoch heißt hier eigentlich möglichst nah an die 0 dB ran ohne das – an irgendeiner Stelle! – [g=99]Clipping[/g] entsteht. Je höher der Instrumentenpegel, desto niedrigerist normalerweise der „Signal-Rauschabstand“ (wobei das bei reinen digitalen Geräten mit guten Wandlern und Innenleben weniger ausschlaggebend ist als bei Analogen; aber: da scheint es geteilte Meinungen zu geben …

und du müsstest dich beim Einspielen hören können.
Wenn jetzt immer noch kein höherer Pegel da ist, liegt das evt. an der Messung des [g=3]DSP[/g]-Mixers bzw. des Sam (beim DDX kann man nicht wählen, der zeigt immer [g=357]PEAK[/g] an – du kannst also hier eigentlich schon die „Stärke“ des Eingangssignals ablesen):
- RMS/[g=357]Peak[/g]:
[g=357]Peak[/g] ist der Spitzenwert (bei über 0 dB [g=99]Clipping[/g]/Übersteuerung im digitalen Bereich; es handelt sich um eine schnelle Messung bzw. Reaktion auf das Signal). Diese Anzeige dient zum Kontrollieren einer möglichen Übersteuerung. Wird im HDSP-Mixer unter „Level Meter Setup“ eingestellt, beim Sam (?).
RMS ist der Effektivwert/der empfundene Lautstärkepegel (Mittelwert), der trotz ausreichender Aussteuerung z.B. dann bei -14 dB liegen kann. Je höher er ist, desto lauter werden die Instrumente/der Mix empfunden. Die Hinlaufzeit ist hier träger (ca. 100ms). – Hoffe, die Technikfreaks reißen mir bei der Erklärung jetzt nicht den Kopf ab
So, im Moment fällt mir erst mal nichts (entscheidendes) mehr ein – wahrscheinlich wusstest du das Meiste schon, doch ich hoffe, ich konnte dir bis dahin ein bisschen weiterhelfen … ansonsten schreib einfach noch mal
Grüße
Ralf