iQ505 The smoothest EQ | Intro price $5.99

Wenn in der Beschreibung nicht mindestens einmal das Wort "AMAZING" auftaucht, kommt mir das Ding nicht auf die Platte! 😉

Wenn in der Beschreibung nicht mindestens einmal das Wort "AMAZING" auftaucht, kommt mir das Ding nicht auf die Platte! 😉
Das erscheint mir vernünftig. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Ich dagegen suche immer noch nach Plugins, die mit "fucking amazing" beworben werden, werde aber leider nicht fündig.

Ich konnte es nicht lassen und habe mir das für 5 Euro nochwas mal gekauft. Ich finde es ganz brauchbar, um mit relativ wenigen Handgriffen den Klangcharakter in eine bestimmte Richtung zu biegen und dabei keine Extremeinstellungen zu verwenden. Eine Umschaltung von "Stereo" auf "Mitte/Seite" hat das Teil auch, was ich nicht schlecht finde. Das sieht man übrigens auf dem Screenshot des Herstellers gar nicht - es war da vielleicht noch nicht fertig.

Zu bemängeln habe ich vielleicht (das weiß ich aber noch nicht genau nach so einem Schnelltest), dass ich erstens den Nutzen der "Warm"-Taste noch nicht ganz ergründet habe. Kann noch kommen, mal sehen. Zweitens macht die AGC-Taste (Automatic Gain Control) komische Sachen mit dem Pegel - zu laut, zu leise, aber selten passend -, so dass ich davon bisher nicht so überzeugt bin. Aber vielleicht bediene ich es auch noch nicht richtig. Kann alles sein, ist ja noch frisch.

So weit der erste Eindruck.

Ich konnte es nicht lassen
Danke dafür! Ich zögere noch, da hilft dein Schnelltest schon weiter. Presets hat er nicht, oder?
Ja, fehlende Demos und mangelhafte Beschreibung is bei den Jungs aus Mehico ein Ärgernis..

Presets hat er nicht, oder?
Acht mitgelieferte Presets (die habe ich nicht getestet) und natürlich die Möglichkeit, eigene Presets zu speichern. Letzteres habe ich erfolgreich probiert.

Edit: Vielleicht noch eines, falls es jemanden hier interessiert: Audio Assault liefert Versionen für Windows, Mac und Linux. Letzteres ist ja eher ungewöhnlich und daher auch erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit übrigens diesen Austausch zum iQ505 aufgeschnappt:
UserX: I have enough EQs. I wipe my ass with EQs.
UserY: i suppose you like your low mids pretty clean then huh

audio assault haben schon nette Sachen für wenig Geld.

Allerdings gab es früher mal den Deal; jedes Plugin 5$ und ab 10$ hat es nur die Hälfte gekostet. Da bekam man also für 5$ gleich zwei Plugins, bei solchen Deals fühlen sich dann 5,99$ für einen EQ mittlerweile zu teuer an (verrückt).

...jetzt übrigens mit Demo-Möglichkeit, dafür aber auch gleich 2 Dollarz teurer.. hab ihn selbst allerdings immer noch nicht probiert :(

...jetzt übrigens mit Demo-Möglichkeit, dafür aber auch gleich 2 Dollarz teurer..
Naja, die Preise schwanken halt bei Audio Assault in Lichtgeschwindigkeit. Manchmal kommen sie auch mit der richtigen Auszeichnung des Preises auf der Website nicht nach. Da bekommt man dann per Mail ein Angebot, das auf der Website noch $10 teurer ist.

Aber abgesehen davon: Ich habe es mir ja todesmutig noch ohne Demo gekauft, und es ist OK. Aber für $7,99 würde ich es natürlich keinesfalls kaufen. :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat der Kauf dieses EQs für mich einen ganz klaren Nutzen, wenn ich künftig mal folgende Erkenntnis beherzige, die mir genau durch diesen EQ - und komischerweise nicht vorher - klarer geworden ist:

ICH BRAUCHE NICHT NOCH EINEN EQ!

Wenn ich mich daran halte (ja, lacht nur, aber ich schaffe das...), dann sind es sehr gut angelegte $5,99.

Das gesparte Geld könnte ich dann in Phaser investieren.

ICH BRAUCHE NICHT NOCH EINEN EQ!

Das funktioniert nicht, gibt genug andere Beispiele bei denen das auch nicht klappt:
Ich brauche nicht noch ein weiteres Reverb.
Ich brauche nicht noch einen weiteren Synthesizer.
Ich brauche nicht noch ein weiteres Orchester-Instrument.
Ich brauche nicht noch einen weiteren Kompressor.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben