iPad Controller für Reaper

SGW1

SGW1

Reaktionen
163
Hallo,

gibt es einen guten Controller für Reaper, der auf einem iPad läuft?

mit geht es eigentlich nur um eine sensiblere Handhabung der Fader und Pan.
Alle anderen Funktionen sind mir nicht so wichtig.

Habt Ihr eine Idee, was diesbezüglich gut ist und stabil läuft?

Danke und herzliche Grüße

Lemur und TouchOSC müssten mit Reaper kompatibel sein. Aber schön und praktisch einzurichten ist anders.

Schade. Ich dachte, es wäre mal was leicht ... ;-)

Falsche DAW. Dafür bist du aber flexibler. ;)

Wohl wahr. Ich kämpfe noch, aber es wird ständig besser.

Also für die Variante "einfach" nehme ich unter reaper immer "DAW Control" als Mackie Control-Einheit. Funktioniert über WLAN beim Mac problemlos und kommt sogar mit einem Reaper-Template.

Flexibler ist sicherlich TouchOSC...

Cheers Bergie

Falsche DAW. Dafür bist du aber flexibler. ;)

heh, was ist denn schwer daran in reaper controller einzurichten?
geht leichter als in allen anderen daw's, die ich kenne, sogar leichter als in ableton, das in der hinsicht relativ gut ist....
(bei cubase sx5 wars damals kompliziert...)

TouchOSC mit Lemur? Ist nicht einfach für Reaper zu konfigurieren.

na sorry, da hab ich vielleicht den mund etwas zu voll genommen.
die oben genannte kombi kenn ich noch nicht.
hab halt schon mit diversen controllern unter reaper rumexperimentert und noch nie probleme gehabt...

Hallo Stefan

Es gibt ein paar Templates für Reaper sowohl für TouchOSC als auch Lemur.
Ich hab vor einiger Zeit selber versucht einen iPad-Controller für Reaper mit Lemur zu machen:

https://liine.net/en/community/user-library/view/657/

Der Fokus lag da aber nicht so sehr auf der Bedienung von Volumen und Panorama, weil ich die Bedienung genau dieser Funktionen auf einem Tablet nicht so praktisch finde. Es ist eher gedacht, um schnell einen Grundmix zu erstellen und diverse Shortcuts und Makros auf Buttons zu legen. Für feiner aufgelöste Faderfahrten oder Automationen würde ich nach wie vor einen Hardwarecontroller vorziehen.

Das Anbinden an Reaper ist dann eigentlich recht einfach. Die "Lemurdatei" aufs iPad laden und im Reapersystemordner eine angepasste Configdatei hinterlegen. Anschliessend in den Reaper-Voreinstellungen diese Config auswählen und evtl. noch die Ports anpassen. Dazu findet man im Internet auch Anleitungen.

TouchOSC kenne ich weniger gut, Lemur braucht aber schon etwas Einarbeitungszeit, wenn man sich einen Controller selber zusammenstellen will oder einen bestehenden anpassen möchte.

Viele Grüsse, Martin