Inwiefern beeinflusst Reverb/Delay die Tiefenstaffelung eines Mixes?

Fabs

Fabs

Reaktionen
1
Hi all!

Nun, die Meinungen über Reverb/Delay im Mix sind sehr unterschiedlich. Die einen schwören, die anderen verzichten wiederum ganz darauf. Ich bin selber nicht der gemachte Mixing Profi und deswegen meine Frage:
Inwiefern beeinflusst Raum auf nem Instrument die Tiefenstaffelung. Soll heißen: Wenn man zB Reverb auf Vox tut, werden diese dann wirklich "automatisch" in den Hintergrund gerückt?
Mir ist das letztens bei einer Band names "Angels and Airwaves" (Myspace von der Band)
aufgefallen. Hier ist doch saumäßig viel Reverb auf der Stimme, trotzdem klingen sie so direkt!! Bei boysetsfire ist mir das auch letztens aufgefallen.
Ist das Anwendungsgebiet von Reverb/Delay nun wirklich so breit? Dachte, dass benutzt man hauptsächlich um was "nach hinten zurrücken"?

lg,
Fabs

EDIT: pls nicht auf den Tiefenstaffelungsthread verweisen, den hab ich schon mal gelesen!

das hängt komplett von der einstellung des halls ab. auch in der natur kanns dir passieren, dass du in einem sehr halligen raum stehst, die person allerdings zwei cm vor dir. dennoch wird der raum angeregt, das verhältnis von direktschall und [g=361]nachhall[/g] bzw. die dauer zwischen direktschall und early reflections interpretiert das gehirn aber so, dass der mensch direkt vor dir steht.

im umgekehrten fall ist das verhältnis von direktschall und early reflections eben anders.

man kann viel [g=108]hall[/g] benutzen, ohne dass das instrument an tiefe gewinnt - eher an breite und fläche. man kann mit [g=108]hall[/g] und delay aber genauso instrumente nach hinten staffeln. dazu ist es eben nützlich, dass man die natürliche tiefenstaffelung (wie im anderen thread beschrieben) kennt.

lg
flox

ok thx für die erklärung!
Werd ich mir nochmal den Tiefenstaffelungsthread gut durchlesen und auch noch bissl googlen. Weiß zwar schon wie des mitm Reverb funzt und hab auch bei Wikipedia die Theorie nachgelesen, trotzdem bin ich irgendwie zu blöd des richtig einzustellen :D

lg,
Fabs ;)

einfach viel herumprobieren - am besten mit den infos nebenbei. ein fähiges hallgerät, bei dem du early reflections und hallfahne getrennt bearbeiten kannst und dann verschiedenste sachen - kleine räume, große räume, verschiedene distanzen zu simulieren beginnen.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben