Intonation einstellen an der E-Gitarre

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi!

Ich nehme demnächst einen Song auf und möchte davor meine E-[g=422]Gitarre[/g] fit machen.

Nur kenn ich mich mit dem korrekten Einstellen der Intonation nicht aus.
Kann mir einer dazu noch Tips bzw. eine gute Anleitung geben.

chI sag einfach mal wie ichs bisher mache und was für Probleme ich damit habe.

Ich habe ein Standartsystem mit fester Brücke (ibanez rg 7321).

Ich vergleiche zwischen der offenen Saite und dem 12. Bund und schaue das das gleich ist um das zu erreichen drehe ich an der schraube an der Bridge.

Wenn ich jetzt aber in die eine richtung drehe dreht sich die schraube immer weiter raus, und einmal hats deswegen schon diesen metal-klotz rausgehauen in dem die schraube reingeschraubt wird.


Wie macht mans denn professionell?

Danke!!
 
Hi

Dann geh´mal auf:

http://www.rockinger.com/

Menuepunkt: "workshop" dann aus dem Inhalt "Set up and Tuning" auswählen.

Gruß Mattes
 
DANKE! perfekte Anleitung.

Nur noch eine Frage:

Ist die Bundreinheit wirklich relevant, wenn ich metal mach ohne großartigere akkorde außer powerchords und kleiner cleane einlagen?

Ich mein, ich wills auf jeden fall so professionell wie möglich, allerdings glaube ich nicht, dass ich das alles mit den flageolett tönen hinbekomm.
Also müsst ichs dann machen lassen.

Alles andere würd ich auch allein schaffen ( oktavreinheit , seitenlage, hals)

mfG Stefan
 
Du kannst sowieso nur Oktavreinheit einstellen.
Bundrein ist die [g=422]Gitarre[/g] oder nicht.
Mit deinen Mitteln kannst du da nichts aendern.

Gruesse Wolfgang
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Flying V von Stagg

Ich hab jetzt ewig rungewerkelt, aber ich krieg einfach die hohe E-Saite nicht hin, beim normalen spielen (Chrods und single notes) selbst fällts nicht auf, aber wenn ich die tiefere [g=338]Oktave[/g] dazu spiel, dann klingts scheisse, die Saite ist insg. zu hoch, allerdings ist der Saitenreiter des Tailpiece' schon am Anschlag hinten, d.h. kann sie nicht tiefer machen. Bringt es was wenn ich das tailpiece höher leg? Davon hab ich bisher immer abgesehen, da ich dann alles andere auch nichmal tunen muss und sowieso respekt davor hab. Oder ist die Klampfe einfach schrottig, sodass ich die Oktavreinheit vergessen kann?

greetz Jay

(ach ja, ALLE anderen Klampfen hab ich exzellent hinbekommen, ich kann es schon, nur bei der nicht!?)
 
Hi,

@ Jay Adams:

Die Saitenreiter sind doch auf einer Seite angeschraegt, auf der anderen Seite senkrecht.
Wenn Du jetzt mit dem senkrechten Teil bereits am Anschlag bist - kannst nix mehr weiter verstellen. Aber falls es das schraeg Ende ist, dann schafft Umdrehen des Teils ( Nur diesen EINEN Saitenreiter drehen ) noch mal einige Millimeter zusaetzlichen Platz.
Schau mal nach, vielleicht reichts...

Sonst muesstest nach ner Ersatz Bruecke Ausschau halten, die einen groesseren Einstell Bereich hat.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

tobias vogt
Antworten
5
Aufrufe
738
muffy
muffy
Leander
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leander
Leander
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
filmchen
filmchen
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
blacklight77
blacklight77

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben