?IntersamplePeaks? knacksen hörbar auf billigem Wandler

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
"Geschafft" hab ich das erstmalig, indem ich vom Limitless-Limiter das Clipping mit 64fachem Oversampling betrieben habe und - vermutlich - sehr wenig headroom eingestellt hab.

Jetzt treten sporardisch an unterschiedlichen Stellen sehr hässliche Knackser auf einem billigen D/A Wandler auf.... Ich werd jetzt mal versuchen, entweder das Oversampling runter zu schrauben (Das bringt aber schon was hatte ich den eindruck) oder mehr headroom einzustellen.

Eigentlich dürfte es gar keine Intersamplepeaks nach der Limitless-Bearbeitung mehr geben, aber vielleicht wird hier was an der Kalkulatuion geändert durch das Oversampling.

Any thoughts? Wie kommt das? Ist das einge technische Begebenheit oder manko des Limitres?

Falls du in eine MP3 umgewandelt hast, dann liegt es daran. Bei MP3 würde ich immer beim Bouncen auf -0,5dB gehen.

Falls du in eine MP3 umgewandelt hast, dann liegt es daran. Bei MP3 würde ich immer beim Bouncen auf -0,5dB gehen.

Ja hab ich (glaub ^^). Ist aber bei den anderen Tracks nicht so. Normal geh ich immer auf -0.3dB, das hat bisher nie solche knackser erzeugt, das einzige was ich anders gemacht hab diesmal war das mit dem oversampling... (Das kann ich nur zum bouncen anschalten, das playback kackt völlig ab und der limiter zieht lt. ableton rund 70% der cpu XD )

Das bemerkenswerte ist halt dass die knackser nicht immer an denselben stellen auftreten.... Aber nur bei dem track, andere tracks auf demselben rechner/Wandler spielen einwandfrei)

Bei billigen DACs kann man Übersteuerrung auch schon vorher erreiche dafür braucht man keine Intersample-peak. Ich lass mittlerweile min 1dB Abstand.

Das bemerkenswerte ist halt dass die knackser nicht immer an denselben stellen auftreten..
Packt dein Rechner den Offline Bounce evtl. nicht?

normal schon.

bei wiedergabe derselben mp3 datei treten die knackser immer an unterschiedlichen stellen auf und das nur bei diesen einen track....

ich denke das problem lässt sich beheben, wenn ich mehr headroom lasse und/oder das oversampling deaktiviere.... werd ich nachher vl mal kurz probiern...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben