Internet-Probleme seit einigen Tagen

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

hat zwar nichts mit Musik zu tun, aber nervt mich seit einigen Tagen.
Auf meinem Internet-PC kann ich seit ein paar Tagen einige Seiten nicht mehr benutzen.
Dazu gehört unter anderem meine Sparkassenseite für Online-Banking - aber auch HR.de. Ich kann mich nicht mehr einloggen (sitze jetzt gerade beim Freund). Sobald ich Benutzernamen und Passwort eingegeben habe, lädt die Seite neu - aber ich bin nicht eingeloggt.
Jetzt kommt der Hammer:
Habe das Betriebssystem (Win XPHome SP2) komplett neu installiert (war sowieso fällig). Selbst als noch keine Software installiert war - nur alle Treiber und I-Net - hat es nicht funktioniert.
Was mich auch stutzig gemacht hat: Normalerweise fragt WinXP bei der Installation immer die Seriennummer und den gewünschten Kontonamen/Benutzernamen ab. NICHTS. Der Benutzer heißt "Besitzer" und daran kann ich nicht rütteln.

Habe schon mit allen I-Net-Einstellungen experimentiert (Cookies etc.), half auch nicht.

Und noch etwas merkwürdiges:
Als Virenprogramm nutze ich AntiVir. Dieses möchte sich nach der Installation aktualisieren - OK. Aber es IST aktuell. Diese Aktualisierung geschieht nach jedem Systemstart - immer ohne Erfolg, da es eben schon aktuell ist.

Irgendwie ist der Wurm drin.
Wollte mir das nur mal von der Seele reden.

Und wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann - immer her damit...

Frustriert und genervt..
 
Bin selber keine Windows-Experte. Das mit dem Einloggen bei HR und anderen Seiten hatte ich auch schon. Bei mir lag es dann immer an den Datenschutzeinstellungen (zugelassene Sites). Aber wenn Du schreibst, Du hast es in der Richtung schon probiert, dann ist es bei Dir vielleicht was anderes.

Viel Erfolg,
VBA
 
Hi Jeff,

dies klingt für mich nach einer Installation ohne vorhergehnde Formatierung der Partition "C:" ... ob da ein Wurm als Schädling vorhanden ist...ist schwer zu sagen.
Wenn sogar die Bank-Verbinung nicht mehr klappt, sollten Alarmglocken klingeln!!!

Ich denke Du hast per CD gebootet (ohne physikalische Netzverbindung) und die "alte" Partition bewusst gelöscht. Dabei eine neue "NTFS" Partition erstellt und mit anschliesender Formatierung (nicht die Schnellformatierung!) das System neu aufgespielt.

Zu AntiVir lässt sich sagen: im Update-Ordner ("C:programmeAVPersonalUPDATE") findet sich der Installer und die Dateien des letzten UpDates. Diese zuvor (VirenCheck! also Virenfrei) sichern und für eine Installation benutzen (oder von deinem Freund diesen Installer nutzen).

Also dies nicht auf die leichte Schulter nehmen und eine weitere "saubere" Installation durchführen.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Der Übeltäter ist überführt.

DAS DATUM

Die Systemuhr hat sich irgendwie auf den 8. Juni 8246 gesetzt. Klar, das sämtliche Zertifikate abgelaufen sind und Virendefinitionen vom 7. Juni 2005 älter als 14 Tage sind... :stampf:

Wie geht das? Und vor allem - wie kommt man darauf?

Systeminstallation ist übrigens sauber. Ich formatiere immer intensiv.

Noch mal danke!

Was lernen wir daraus? Wenn irgendwas nicht geht, wie es soll - Datum prüfen...

PS: Diesen Text schreibe ich wieder von meinem I-Net PC..
 
Hi

Jeff schrieb:

- aber auch HR.de. Ich kann mich nicht mehr einloggen (sitze jetzt gerade beim Freund). Sobald ich Benutzernamen und Passwort eingegeben habe, lädt die Seite neu - aber ich bin nicht eingeloggt.

Despistado Gehts mit dem Einloggen in HR ähnlich

Was mich auch stutzig gemacht hat: Normalerweise fragt WinXP bei der Installation immer die Seriennummer und den gewünschten Kontonamen/Benutzernamen ab. NICHTS. Der Benutzer heißt "Besitzer" und daran kann ich nicht rütteln.

Klingt als würdest du "drüberinstallieren" aber wenn du von Neuinstallation schreibst setzt du das ganze siche auf eine leere Platte auf.

Als Virenprogramm nutze ich AntiVir. Dieses möchte sich nach der Installation aktualisieren - OK. Aber es IST aktuell. Diese Aktualisierung geschieht nach jedem Systemstart - immer ohne Erfolg, da es eben schon aktuell ist.

Meinst du den deutesche "Freeware-Scanner" ? (Antivir Classic oder so heißt er seit neuestem) Den hab ich auch Zuhause. Der sagt mir höchstens das meine Signaturen n-Wochen alt sind und ob ich mir neue downloaden will. Von alleine tut das Ding nichts (möglich das man den aber so einstellen kann.

Irgendwie ist der Wurm drin.

Na hoffentlich nicht !
Bei einer Installation mit vorangehender Neuformatierung sollte die Platte eigentlich sauber sein.

Hast du vielleicht eine 2te Platte oder Partition wo irgendwelcher Müll drauf sein könnte.?
Der Virenscanner kommt doch drauf bevor du ins Internet spazierst ?
Setzt du eine Firewall ein ? (Zonearlam oder etwas in der Art)


Grüße



####################################
EDIT: Hat sich wohl erledigt
 
Jeff schrieb:
...Der Übeltäter ist überführt.

DAS DATUM

Was lernen wir daraus? Wenn irgendwas nicht geht, wie es soll - Datum prüfen...

Hi Jeff,

freut mich ungemein...notiere sofort in meinem persönlichen Support-Fomular "Datum kontrollieren" ;)

Nun steht Dir hoffentlich nichts mehr im Wege...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben