Internes Routing

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Huhu,
es geht konkret um den "Metaphysical Function" Reaktor - Synth von NI, den man ja nicht direkt spielen kann.
Ist da leeres Event einzeichnen und Bouncen (STRG-B) die einzige Möglichkeit in Studio One, das Teil aufzunehmen? Hab ihn mal in nen Insert gesteckt, das hat aber nicht funktioniert.
Gruß
Basspartout
 
Ich hätte es auch so gemacht. Und es gibt ja noch die Transform-Möglichkeit. Wird aber im Ergebnis auf das gleiche rauslaufen - hab's noch nicht probiert.
 
Alternativ lässt sich mit den Reaktor-eigenen Mitteln, "Show Player and Recorder", aufzeichnen.
Die Aufzeichnung lässt sich mit drag&drop als neuer Track einbinden.

Aber, ein leeres Event aufzuzeichnen ist doch auch Ok, oder nicht?
 
Eine Aufzeichnungsfunktion gab es laut NI Forum nur im Standalone Modus. Einen "Show Player and Recorder" Menüpunkt hab ich noch gar nicht entdeckt - werd das gleich mal ausprobieren. Danke.
Leeres Event aufzeichnen ist deshalb nicht so optimal hier, weil ich den Startpunkt der Aufnahme nicht genau festlegen kann. Die Atmospheres des "Metaphysical.." verändern sich ja ständig und ich würde gerne gleich mit dem Ohr entscheiden können, anstatt später die erzeugte .wav zu bearbeiten. Geht aber grundsätzlich ja auch und ist kein Beinbruch :)
 
Also ich habe Reaktor 5, full - also nicht Player.
Nach dem Einfügen des Ensebmbles zeigt sich im Instrumenten-Panel unten ein Pfeil zum Öffnen der Recording-Funktion.
Schau dir besser das Bild an, verbal bringe ich das wohl nicht so gut 'rüber.
 

Anhänge

  • Reaktor_Recording_WAV.png
    Reaktor_Recording_WAV.png
    344,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo ThomThom,
vielen Dank nochmal. Ich hab Komplete Elements und da bekomm ich den 'Show Player und Recorder' unter dem "View" Menupunkt (der kleine Pfeil nach unten links neben dem Presetnamen).
Jetzt muss ich nur noch einen Sampling Experten finden, der mir zeigt, wie man mit Studio One und dem Sample One mal eben fix einen knackfreien Loop für letzteren machen kann. Ist aber n anderes Thema.
Gruß
 
Im Zweifel würde ich den Loop im Arrange mit fade-in und fade-out knackfrei herstellen und mit er Maus in Sample-One ziehen...

Aber ausprobiert hab ich's noch nicht
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo Markus,
das komplette Sample loopen geht so auch fix und einfach. Ich dachte halt an eine clevere Nutzung der Crossfade Funktion, um schnell einen Loop im späteren Verlauf des Sounds herstellen zu können.
Im Prinzip geht's ja nur darum, einem beliebigen Abschnitt des Samples einen Crossfade zu verpassen. Da gibt's bestimmt einen Trick....Sample verdoppeln, überlappen, crossfaden, auseinanderschneiden..... hab's noch nicht ganz raus, aber ich bin sicher, jemand mit "Samplebearbeitungs" Erfahrung weiß vielleicht wie man das ganz schnell hinkriegt und in Sample One überträgt.
On second though könnte es aber natürlich auch einfacher sein, dafür dann einen Sampler mit EINGEBAUTER Crossfade Loop Funktion zu benutzen (short circuit, tx16wx ), denn wahrscheinlich wird es selbst bei noch so gekonntem Crossfade im SO Editor eine Fummelei, letztendlich den Loop im Sample One einzustellen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben