Internes Routing mit cubase sx

Y

yassu

Registriert
27.01.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo, wie kann ich eine MIDI-Spur, auf eine Audio-Spur routen.

Mein Problem: Ich arbeite z.Z. mit einem ensemble von Reaktor, welches keine MIDI-Daten senden kann; m.a.W. die MIDI-Spur in cubase zeigt bei der Aufnahme keine MIDI-Events an.
Wenn sich diese MIDI-Spur auf eine Audio-Spur routen lässt, dann könnte ich doch über diesen Umweg, auf Reaktor spielen und dieses würde gleichzeitig als wav auf einer Audio-Spur aufgenommen werden.

Ist der Gedankengang richtig? Falls ja, wie muss ich wo etwas bzgl. des Routings einstellen?

Besten Dank im voraus.
 
Du musst rendern...
Die Spur exortieren und als Audio wieder ins Projekt zurückliefern lassen.
Der Standard.

Es gibt z. B. auch ein Plugin "Tape it" mit welchem man den erzeugten Audiostream wieder auf Spuren leiten kann...
 
Kann es sein, daß Du nicht genau weist, was MIDI ist?
MIDI sind nur Steuerdaten: Note C an, Note F aus usw...

Dein Reaktor empfängt MIDI-Daten (von einem Keyboard, oder einer MIDI-Spur) und erzeugt daraus Audio-Daten.
Wenn Du also aus einer MIDI-Spur eine Audio-Spur amchen möchtest, musst Du die MIDI-Spur auf einen Klangerzeuger (z.B. Reaktor) routen. Dieser Klangerzeuger gibt dann Audiodaten aus, die Du dann wieder in einer Audiospur aufnehmen und bearbeiten könntest.
 
Moin!

Entweder das was LM18 schrieb, oder den Ausgang des VST Instruments als Eingang in einer Audiospur wählen und dann, während der Wiedergabe auf die Audiospur aufnehmen. Läuft im Prinzip auf das gleiche hinaus. Rendern/Exportieren geht dabei offline, aufnehmen nur in Echtzeit.

Oder willst Du eigentlich die MIDIdaten aufnehmen und das klappt nicht? Über die Funktionsweise von Reaktor bist Du Dir im klaren? Gesteuert wird er über MIDI, ausgegeben werden allerdings Audiodaten.

Gruß, TheRemix

Edit: Zu langsam, ich brauch erstmal einen Kaffee ;-)
 
TheRemix schrieb in #4:

Entweder das was LM18 schrieb, oder den Ausgang des VST Instruments als Eingang in einer Audiospur wählen und dann, während der Wiedergabe auf die Audiospur aufnehmen. Läuft im Prinzip auf das gleiche hinaus.

Ich meine dass geht mit SX (noch) nicht.

Deswegen dass Plugin "Tape it"...

http://www.silverspike.com/?Download
 
Hallo TheRemix und LM18,

genau, das möche ich machen:

"... oder den Ausgang des VST Instruments als Eingang in einer Audiospur wählen und dann, während der Wiedergabe auf die Audiospur aufnehmen."

Wie kann ich feststellen ob das mit SX geht. Falls ja, wie muss ich die Einstellungen vornehmen. Und besten Dank für den Tip mit "Tape it".
 
Wie kann ich feststellen ob das mit SX geht. Falls ja, wie muss ich die Einstellungen vornehmen. Und besten Dank für den Tip mit "Tape it".

Ohne DIr jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das sind elementare Funktionen der Software - das sollte im Handbuch (und bei Cubase sind gute Handbücher bei) alles ausführlich erklärt sein.
 
Hallo TheRemix und LM18,

genau, das möche ich machen:

"... oder den Ausgang des VST Instruments als Eingang in einer Audiospur wählen und dann, während der Wiedergabe auf die Audiospur aufnehmen."

Wie kann ich feststellen ob das mit SX geht. Falls ja, wie muss ich die Einstellungen vornehmen. Und besten Dank für den Tip mit "Tape it".


hier hat der user tripledistortion mal wohl ein ähnliches vorgehen beschrieben, wenn ich dein anliegen richtig verstanden hab:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/146684/Post_1498536.html#P_14

aber wenn dein reaktor gar kein midi empfängt, was du ursprünglich geschrieben hast, dürfte dir auch das nicht weiterhelfen. eher ist die frage, warum reaktor keine midi-daten umsetzt... also empfängt die reaktorspur keine midi-daten, oder gibt reaktor einfach keine midi-signale (sind nicht das gleiche wie audiosignale...) aus?
 
Hi TheArtOfNoise,

habe das Handbuch Cubase SX/SL3 ... und glaube mir, dass ich da intensiv nachgelesen habe ... ebenso gegoogelt (das Ganze geht jetzt schon in den 3. Tag) ... hatte bisher keine adäquate Lösung finden können. Erst jetzt hatte ich mich entschlossen den Thread zu eröffnen.

Zum Beispiel ist im Index des Handbuches nicht einmal der Begriff "Routing" aufgeführt und auf Seite 144 bzgl. des Begriffs "Mixer" stehen die elementaren Erklärungen ... aber nichts von Routing. Da ist nichts ausführlich erklärt.

Wenn Du einen Plan bzgl. des Routings einer MIDI-Spur auf eine Audio-Spur hast, dann sei doch bitte so nett und gebe mir kurz Bescheid, wie ich welche Einstellungen vorzunehmen habe (unabhängig ob das jetzt mit SX geht oder nicht ... werde in Kürze auf Version 5 umsteigen) ... das wäre sehr nett von Dir.

Auch war mir nicht klar gewesen, dass man in Reaktor keine MIDI-Events aufnehmen kann ... und das stand auch nicht explizit im Reaktorhandbuch; zumal ich mit anderen VSTi`s in diesem Bezug bisher überhaupt keine Probleme hatte.

Nochmals besten Dank
 
Es geht in SX nicht.
Erst ab 4...

Jap!

rendern oder tape-it, fertisch

Aber, wozu? Das genaue Problem bzw die Fragestellung hab ich noch nicht 100%ig verstanden...
 
Es geht in SX nicht.
Erst ab 4...

Jap!

rendern oder tape-it, fertisch

Aber, wozu? Das genaue Problem bzw die Fragestellung hab ich noch nicht 100%ig verstanden...

Hi,

hier einiges zum Verständnis meines Problems:

ich arbeite schon seit Jahren mit cubase und verschiedenen VSTi`s. Bisher war es immer so, dass ich auf einer MIDI-Spur das entsprechende Instrument auf meinem MIDI-Keyboard antriggern konnte (z.B. Battery) ... die einzelnen MIDI-Events konnte man dann auch auf der MIDI-Spur sehen, u.U. berarbeiten und das ganze Projekt (incl. MIDI-Spur) speichern und später wieder öffnen.

Mit den Reaktor ensembles läuft das aber ganz anders (das wusste ich bis vor kurzem noch nicht). Wenn ich eine MIDI-Spur erzeuge und ein Reaktor Ensemble, bzw. Instrument in cubase lade (z.B. Vierring) kann ich zwar dieses Ensemble nach Belieben bedienen (und hören) ... aber keine MIDI-Events erzeugen!! Die MIDI-Spur in cubase bleibt leer!!

Heute hat mir TheRemix den Hinweis gegeben, dass (Zitat): " Gesteuert wird er (Reaktor) über MIDI, ausgegeben werden allerdings Audiodaten."

Das Problem bestand nun darin, wie ich trotzdem die grooves mit Reaktor aufnehmen kann.

Aufgrund der freundlichen und kompetenten Unterstüzung der Beiteiligten in diesem Thread weiss ich jetzt, dass es mindestens 3 Möglichkeiten gibt:

1. Audiomixdown
2. TapeIT
3. internes Routing von MIDI zu Audio (ab cubase 4) s. user tripledistortion
4. externes Routing (thnx Techno; der Gedanke kam mir auch schon vor Tagen, aber bzgl des erforderlichen Mixersettings hatte ich keine Ahnung ... super Beschreibung des Routvorganges von Dir!! ... eigentlich müsste es so in den Hanbüchern erklärt werden).

Vielen Dank nochmals ... war echt super!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
999
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben