Interne Soundkarte als (Zweitkarten-)Notlösung?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.400
Reaktionen
641
Ort
Breuna
Punkte
4.477
Ich arbeite mit Cubase 4.1 und Steinbergs MI4 auf einem Läppi. Bin aber öfter beruflich unterwegs und möchte daher den Läppi z. B. im Zug als [g=17]DAW[/g] nutzen, ohne die MI4 immer mitschleppen zu müssen.

Kann ich die interne Soundkarte (SoundMAX) (per Asio4All?) als alternative Soundkarte in Cubase einbinden, so dass ich beim Drum-Programming zumindest eine Soundausgabe per Kopfhörer habe? Es geht jetzt nicht um qualitativ hochwertige Audio-Aufnahmen, sondern lediglich um das Mithören von [g=77]VST[/g]-Instrumenten etc.

Würde sich die SoundMAX mit MI4 vertragen? Ich brauche sie ja nicht beide gleichzeitig!
 
Hallo

Bei Cubase kannst du ja in den Einstellungen einstellen welche Karte deinen Sound letzt endlich ausgeben soll. Sollte deine Soundkarte vom Laptop aber kein MME oder [g=12]Asio[/g] haben kann das ganz schön schlecht klingen :) Aber ich denk die neuen haben mind. MME und dann geht das schon.

Wenn du in den Cubase Einstellungen Als Audio Device deine Soundkarte vom Laptop angibst kommt alles da raus. Musst nur schauen ob deine Mixereinstellungen da mitmachen also ob nicht ein Kanal auf deine ext. Karte geroutet ist.

Aber zum Recorden kannste die onBoard karte vom Laptop glaub nich verwenden.

Wenn du mehrer Audiospuren wiedergeben willst und da noch effekte drauf sind die realtime mitlaufen dann gehts aber schon auf den CPU und die onBoard Karte da muss dein Laptop schon Ackern.

Also das ist eine frage der Rechnerleistung und die der Soundkarte.

Aber probiers mal aus würd gerne wissen obs hinhaut und mit wieviel Trachs du arbeitest.

Gruß TripleD
 
@Triple D

und brauch ich dazu den "Asio4All" oder nicht? Ich habe nicht so richtig ne Vorstellung davon, wofür der überhaupt gut ist. Wie wäre die [g=5]Latenz[/g] bei nem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard?

Aber ansonsten geht's mir in erster Linie darum, die [g=77]VST[/g]-Instrumente in den Editoren zu bearbeiten, weniger um hochkarätige Anforderungen, dass das Ding dafür nicht geeignet ist ist mir schon klar.
 
Hallo

Der [g=12]Asio[/g] Treiber oder die [g=12]Asio[/g] Software ist dafür Zuständig alle Kanäle also Ein und Ausgänge optisch darzustellen und alles was den Signalweg betrifft zu Berechnen. Also Du hast 4 eingänge an der Karte, dann simuliert dir der Asiotreiber in deiner Software z.B. Cubase 4 kanäle (mono od. stero je nach karte) die du im Mixer als "in" oder "out" verwenden kannst. Weil der CPU rechnet alle Kanäle auf einmal aber damit Sie getrennt hörbar sin z.B. auf 2 oder mehr Kanälen muss [g=12]ASIO[/g] herhalten. Ohne [g=12]ASIO[/g] ist nur die Aufnahme und Wiedergabe auf einem Stereokanal möglich.
[g=12]ASIO[/g] ermöglicht dir die Karte als Mischpult zu verwenden grob gesagt und sagt deinem CPU oder dem CPU ([g=3]DSP[/g] CHIP) der Audiokarte wie er die daten verteilen soll und bearbeiten soll.

Ich kanns auch net so gut erklären aber lies dir mal was über [g=12]ASIO[/g] durch falls du interesse hast hier im Forum hab ich schon oft was drüber gelesen und da iss alles erklärt.

P.S. Dein ASIO4all ist der [g=12]ASIO[/g] treiber für deine onBoard Soundkarte dürfte eigentlich auser laut und leise keine großen einstellungen hergeben und da sie nur 1 Stereo Kanalal hat ist da meist auch kein richtiger Mixer.
Schau dir mal Karten von RME Hammerfall an da ist schnell erklärt für was man [g=12]ASIO[/g] braucht. :)

Will dich auch net verwirren. Kurz gesagt [g=12]ASIO[/g] ist der Mixer in deinem PC und kann uaf dem CPU laufen oder direkt auf der KARTE.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß TripleD
 
Hab's grad schon getestet, es macht für mich wohl keinen Sinn, weil die Super-Latenzen der MI4 kriege ich damit nicht annähernd hin.

Und ich habe auch keine Lust, jedesmal in ein und demselben Projekt alles wieder umzustellen. Aber so groß ist die MI4 ja auch nicht.

Aber @TripleD:

trotzdem Danke für Deine Mühe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben