Das is halt alles recht relativ und Sache der "perspektive".
Wenn einer gelegentlich bissl Rad im Wald fahren will kann er sich auch nen Mountanbike für 300eu holen. Fährt er aber täglich stundenlang im Training als Profi dann braucht er was stabileres da das 300eu Rad nach paar Tagen kaputt ist bzw. seinen Zweck nicht erfüllt.
Viele Songs hier im amateur/semiprofi-Voting klingen sehr gut weil er MUSIKER eben was auf dem Kasten hat. Da sind Songs dabei die ich mir gerne immer wieder anhören, genauso wie einige "profi-Alben" die man halt so hört zb von Radiohead. Da stört die etwas schlechtere Aufnahmequalität nicht im Geringsten, der Song, Arrangement, Feeling sind einfach gut - und das ist es worauf es ankommt, und nur sehr am Rande ob die Aufnahme NOCH luftiger/klarer/sauberer ist, was die meisten kaum wahrnehmen bei nem A/B Vergleich.
Klar würde die Aufnahme mit nem U87 und HighEnd Equipment nochmal bissl klarer, brillianter usw klingen - aber für den Hobbymusiker reicht die so genannten Qualität auch mit nem Billigteil dicke.
Wenn einer keine gute Singstimme / problematische Intonation hat dann nutzt auch der tollste Wandler nix, die hochauflösende Signalkette verstärkt eher die Fehler die der Sänger fabriziert. Da ist oft ein schlechtes Equipment besser da der Graus nicht so fein auflösend aufgenommen wird.
Denke mit nem kleinen Focusrite kann man schon gut arbeiten, RME ist noch etwas latenzärmer mit den Treibern. Das führt dazu dass man pro Song eben auch 10 Effekte oder Synths MEHR bei gleicher Latenz mit ner RME Karte laden kann da es nicht so arg auf die CPU geht wenn man die Latenz runterfährt. So kann man auch abwägen ob der höhere Preis zb eines RME Babyface das "Mehr an gleichzeitig genutzen Plugins in der DAW" nicht wettmacht. Auch ne Überlegung..
Wenn das Geld da ist und der Kauf eines hochwertigen Interfaces nicht arg wehtut dann ist das auch ok, zB. RME Fireface UC 880€.
Ich finde es ist nie rausgeschmissenes Geld für ein Musikinstrument oder Equipment - wenn man es auch NUTZT und damit was kreatives macht. Für den LED-TV gibt man ja auch viel Geld aus, und hockt dann davor und zieht sich ödes TV Programm rein und lässt sich voll lallen von B-Promis die in Containern dummes Zeug labern.