Interface UND HD gleichzeitig am FireWire ???

  • Ersteller ReinerReibach
  • Erstellt am
R

ReinerReibach

Registriert
29.12.03
Beiträge
1.489
Reaktionen
0
Punkte
1.535
ja...hat da jemand von euch erfahrungen wie das aussieht, wenn man nen interface mit 8 oder mehr spuren (auch gerne 16 oder so) am firewire hängen hat und dazu noch ne hd, auf der direkt aufgenommen wird?
schafft der [g=183]bus[/g] das oder klappt er gnadenlos zusammen?

denn ich befürchte, eine usb-platte wäre zu langsam und auch keine gute alternative für die direkte aufzeichnung, wenn man nicht die interne platte nutzen möchte...
 
HI

also bei meinen MACs lief das bisher immer absolut problemlos, ebenso aber auch mit USB 2 Platten.
 
Hab bei meiner Kombi (PC + M-Audio1814 Firewire + Firewire HD) ziemliche Probleme wenn ich alles gleichzeitig betreibe.
Selbst wenn gerade kein Signal über die Soundkarte kommt, stürzt die Platte regelmäßig ab. Bis jetzt weiß ich allerdings noch nicht worans liegt.
Ich tippe auf nen billigen Chipsatz des externen Festplattengehäuses oder der Firewire-Controller-Karte.
Naja, dann schieb ich meine Daten eben weiter über USB zur Platte. Da gibts keine Probleme.
 
50-50...naja jetzt kommtes drauf an ;)...nee wollte das nur mal wissen...ich habe selbst nämlich ne usb die ich nutzen könnte...aber es raten einem immer alle zu firewire...nur weiß ich ja eben nicht obs mit soviel datentransfer (8-16kanäle aufnehmen und denn eben direkt auf die firewire) am gleichen port klappt...befürchte nämlich sowas wie fischi schrieb...aber bei dir läuft das problemlos franky?
was nutzt du denn für geräte zusammen?
 
kein problem - ich verwend zwar immer eine 800er platte hab aber auch nur einen vollen 800er [g=183]bus[/g] (das interface hängt also indirekt auch drauf).

allerdings ist eine exteren hd bei 8 spuren einfach gar nicht notwendig - wieviele u-mins hat deine platte?

meine 5400er verträgt 20 spuren gleichzeitig (24/44, und 16 bei 24/96), mehr inputs hab ich leider nicht zur verfügung...

lg, christoph
 
Teste es einfach mal aus...empfehlenswert ist es generell nicht, wenns aber läuft, isses in Ordnung...bevor du wichtige Recordings machst, mache vorher einen grösseren Belastungstest.

bei meinen alten Tascam FW 1082 gings es nicht:
das Interface verlor alle 2-3 Minuten die FW Verbindung (auch bei geringer Busbelastung), die dahinter hängende Festplatte lief allerdings durch... (getestet am Powermac Dual und MacBook Pro über FW 400)

beim M-Audio FW Audiophile hats funktioniet (getestet am Powermac Dual und iBook G3 über FW 400)...
 
Hallo,

Teste es einfach mal aus...empfehlenswert ist es generell nicht, wenns aber läuft, isses in Ordnung...bevor du wichtige Recordings machst, mache vorher einen grösseren Belastungstest.

Bei M+M Trading hier in Berlin hat man mir versichert, dass es kein Problem geben sollte eine FW-Platte und ein Motu828 an meinem MacBook über die einzige FW-Schnittstelle zu betreiben. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich denke, es müsste eigentlich funktionieren. Aber wie Dom schon sagte, lieber erst mal ausprobieren bevor es ins Feld geht!!!

Gruß, B
 
die frage ist ja ob ich mir fürs ausprobieren extre ne fw-platte zulege ;)

...aber ich werde es bei gelegenheit mal mit der usb plate probieren...

@melac...ja habe auch ne 5400er dirn...
 
@melac...ja habe auch ne 5400er dirn...

dann mach dir keine sorgen und arbeite mit der - eine externe platte tuts dann vollkommend als backupmedium (die dann auch usb1 sein kann - gääähhhn)

lg, christoph
 
aber bei dir läuft das problemlos franky?
was nutzt du denn für geräte zusammen?

Ich habe eine LaCie HD mit 160GB und ein Metric Halo MIO 2882 benutzt. Das MIO habe ich sogar nur bu-powered ohne Netzteil betrieben an einem iBook G4.

bei meinen alten Tascam FW 1082 gings es nicht:
das Interface verlor alle 2-3 Minuten die FW Verbindung (auch bei geringer Busbelastung), die dahinter hängende Festplatte lief allerdings durch... (getestet am Powermac Dual und MacBook Pro über FW 400)

Bei der Tascam FW Serie gab es mal Probleme mit dem Datentransfer, ist aber mittlerweile auch obsolet.
Aber wie gesagt auf PC würde ich USB2 vorziehen, da wird FW ziemlich stiefmütterlich gehandlet.
 
Bei der Tascam FW Serie gab es mal Probleme mit dem Datentransfer, ist aber mittlerweile auch obsolet.

also hatte slebst mit den aktuellsten 1.6er Treiber diese Probleme....
 
Oha, das ist natürlich übel. Ich habe von eipaar Kunden gehört, dass sie Probleme hatten die sich aber nach Updates erledigt haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
818
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben