Interface PCI? PCI Express? Firewire?

  • Ersteller tommydee
  • Erstellt am
T

tommydee

Registriert
27.09.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Morgen Zusammen,

hab mir nen neuen schnellen Rechner zugelegt und möchte mir eine neue Soundkarte zulegen. Klar mit [g=12]ASIO[/g] und dem ganzen Zeugs...
Meine Frage wäre nur kurz:
Gibts große Unterschiede in Sache [g=5]Latenz[/g] bei PCI/ PCI E/ Firewire.
Was macht am meisten Sinn, hat da jemand Erfahrung sammeln können?
Möchte dann mit [g=539]CUBASE[/g] 5 arbeiten.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank,
tommydee
 
Hi tommydee,

eine klare Antwort kann man da nicht geben.
Generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass PCI und PCIe geringere Latenzen haben, als USB und FW-Geräte, größer. Aber das kommt auch auf dein System an, wie gut die Treiber der Karten sind, usw.

Aktuell sind aber auch viele USB/FW-Geräte im Stande, eine zu vernachlässigende [g=5]Latenz[/g] zu bieten. Falls du Audio aufnehmen willst, würde ich drauf achten, dass das Interface "Direct" oder "Hardware" Monitoring kann. Dann hast du 0 [g=5]Latenz[/g].

Wenn dir die Mobilität nicht wichtig ist, würde ich auf PCI oder PCIe gehen, wobei PCIe zukunftssicherer ist und auf vielen Mainboards nur noch 1 oder kein PCI Slot mehr existiert.

LG
Plaudy
 
Es kommt da weniger auf die [g=5]Latenz[/g] als auf die Anforderungen an. FW-Interfaces bieten komplette Lösungen (LS-Regelung, Preamps, KH-Anschlüsse, etc.), PCI oder PCIe Lösungen tun das i.d.R. nicht (Ausnahme sind hier z.T. Interfaces die mit entsprechend bestückten Breakout-Boxen geliefert werden). Zudem lässt sich ein FW-Interface auch mal schnell mobil betreiben.

PCI bzw. PCIe sind imho dann interessant, wenn man einen möglichst modularen Aufbau haben möchte. Man zahlt hier eben nicht schon irgendwelche zusätzliche Komponenten mit, sondern wählt sich dann die gewünschten dazu aus, insofern ist man hier flexibler. Ausserdem spielt die max. mögliche Anzahl an simultanen I/Os eine Rolle.
 
Danke für die Antwort!
Mobilität ist mir nicht wichtig. Audio will ich aber schon aufnehmen.
Preamps, LS-Regelung brauch ich auch alles nicht am Interface.
Denk ich werd dann mal auf PCI zurückgreifen.
Also nen großen Unterschied zwischen PCI und PCI E hinsichtlich der Geschwindigkeit/[g=5]Latenz[/g] gibts nicht, hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht hat jemand schon gute Erfahrungen mit einer speziellen Karte gemacht und kann eine empfehlen - würd mich freuen, der Markt is halt echt voll...

Danke,
tommydee
 
Also ich kann dir da Motu ans Herz legen.
Ich habe früher selber mit allen möglichen Karten experimentiert ( ich sach nur Anda008 ).
Bin danach über Motu 24I auf 24i/o umgestiegen....ein Quantensprung!
Motu sind was Preis-Leistungsverhältniss angeht unschlagbar.
Mein 24 i/o hab ich in einem Auktionshaus für schlappe 700€ geschossen, und das mit PCIe 424 Karte .
Die Vorgängerkarte ist die PCI323 und hat alle Möglichkeiten mit dem/der entsprechenden Breakoutbox.
Schau mal auf http://www.klemm-music.de/motu/audio.htm
19" PC-Gehäuse gibt´s im übrigen mit P4 / 3,0Ghz schon ab 70€.
Natürlich auch im Auktionshaus.

Viel Spaß beim "Basteln"
 
Hängt halt auch vom Budget ab. Wenn es reinpasst würde ich Dir ne RME HDSP (z.B. die 9652 oder die Raydat) in Verbindung mit separaten AD/DA-Wandlern mit [g=131]Adat[/g]-I/O empfehlen.
 
Tja, das Buget liegt bei mir eher so bei 200 Eiern. Was gibts zu M-Audio so zu sagen? Hat da jemand Erfahrung?
zB. die DELTA AUDIOPHILE 2496

Gruß,
tommydee
 
Hallo allerseits,

eine Frage zu konnekt24D. Ich muss mir noch eine Firewire-Karte zulegen. Könnt ihr mir eine empfehlen? TI-Chipsatz ist klar. ABer vielleicht habt ihr ja ein konkretes Modell, das bei euch problemlos läuft?

Danke
 
:welcome:

Bitte in Zukunft nicht einfach nen Thread kapern, sondern einen eigenen erstellen... Zu Deiner Frage: Mal nach der Dawicontrol DC1394 PCI suchen, die läuft recht problemlos.

Aber ab jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema ;)
 
Die ESI Juli@ ist gut....kostet ca. 179,-....ist flexibel, schlanker [g=12]ASIO[/g] Treiber....meiner Meinung nach gute PCI-Karte im gehobenen Mittelklasse-Feld....

Ash-Zayr
 
Hey Ash-Zayr,

ja das hört sich wirklich gut an, was man über det gute Teil so lesen kann. Ich denk die wirds für mich...
Danke für den Tip!!

Best Regards,
tommy dee
 
ich hab (noch) eine Juli@. garantie und alles ist auch bei, bei interesse einfach melden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben