Interface/Monitor Probleme. Brauche dringend Hilfe

  • Ersteller MachineGunMattus
  • Erstellt am
M

MachineGunMattus

Registriert
01.12.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem neue Monitore und ein Interface gekauft (Yamaha HS-50 M und Tascam US122 mkII).

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Eigentlich lief alles super, ich habe den Treiber für das Interface installiert und konnte ihn dann auch normal in meiner Systemsteuerung auswählen.
Sound war/ist super, allerdings kommt es nach einiger Zeit dann zu ekelhaften Störgeräuschen.
Es ist definitiv, wie so häufig kein Brummen.
Es ist ein extrem hochfrequenter, schrebbelner komischer Sound, der sich dann ähnlich wie ein Delay ausbreitet ?! ganz komisch...

Am häufigsten passiert es wenn ich in meiner DAW arbeite (FL-10)
Alles läuft super und dann aufeinmal ohne erdenklichen Grund tritt es auf und geht dann von alleine auch nicht mehr weg...gehe dann meistens in die Audio-Settings und wähle als In-Output den Tascam direkt aus. (Als Standart hab ich halt Primärer Soundtreiber)
Das hilft dann für ne Stunde oder manchmal auch nur für ein paar Minuten, aber dann wieder das selbe.
Ich wechsel wieder und das ganze Spiel geht von vorne los.
Sorry aber es kotzt mich langsam so derbe an.
Vom Anschluss kann es eigentlich auch nicht kommen.
Ich gehe halt ganz normal mit den Chinch in die aktiven Monitore.
An Fruity Loops kann es auch nicht liegen, da wenn ich manchmal ganz normal Musik höre es ebenso auftritt, allerdings seltener.
Bin kurz davor das Tascam Ding umzutauschen, jedoch befürchte ich, dass es mir mit einem anderen Interface genauso ergeht.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Habe übrigens einen Windows XP (Dual Core a 1.86 GHz mit 1 GB RAM) falls das wichtig is?

Danke im Vorraus

grüße
 
(Als Standart hab ich halt Primärer Soundtreiber)
Als Standard wäre eigentlich der ASIO-Treiber zu wählen.

Ich gehe halt ganz normal mit den Chinch in die aktiven Monitore.
Ganz normal wäre eigentlich ne symmetrische Verbindung, aber das TSacam kann das wohl nicht. Wenn es ein Problem ist, welches mit der Verbindung zu tun hat, wäre möglicherweise eine Stereo-DI-Box eine Lösung.

Falls Du mit einem Laptop werkelst, könnte der Betrieb ohne Netzteil Stille bringen. In dem Falle wäre ein neues Netzteil fällig.

In allen anderen Fällen dürftest du um ein bisschen Forschung bezüglich der Herkunft des Störgeräusches nicht herumkommen.
Du kannst auch eine Aufnahme des Geräusches hochladen, vielleicht ergibt sich da etwas.
 
Wir hatten hier kürzlich den Fall, dass die Aktualisierung der Mainboard-Treiber ein Störgeräusch verschwinden liess.

Clemens
 
Aber über das mainboard höhre ich doch gar nicht ab?
Es läuft doch nur über die externe Soundkarte.

Kann ich asio 4 all irgendwie als standart treiber auswählen?
Also für den kompletten "PC Sound" ?

Den Tascam Treiber muss ich doch ohnehin installieren...also unabhängig von Asio.

Der Asio Treiber wird nämlich gar nich in der Audiosystemsteuerung aufgelistet...kann da halt nur den Tascamtreiber auswählen.
 
Aber über das mainboard höhre ich doch gar nicht ab?

Es ging dabei - glaube ich - irgendwie um die USB-Controller.

Northbrigde, Westbridge, Southbridge, haumichblau ...

Clemens
 
Aber über das mainboard höhre ich doch gar nicht ab?
Ach ja?
Und wo hängt dann diese Geschichte.......

Es läuft doch nur über die externe Soundkarte.
.......dran?

Abgesehen davon ist nicht dir Frage, wo Du hörst. Denn das tust Du mit Deinen Ohren, nicht mit dem Mainboard. Die Frage ist, wo das Störsignal entsteht, und das kann sehr wohl am Mainboard liegen. Aber auch ganz woanders. Das rauszufinden ist Dein Job - wir könnens nicht, wir sitzen nicht an Deinem Rechner......

Kann ich asio 4 all irgendwie als standart treiber auswählen?
Also für den kompletten "PC Sound" ?
Nein.
WIndows kann mit ASIO nichts anfangen und lässt sich dazu auch nicht zwingen.

Den Tascam Treiber muss ich doch ohnehin installieren...also unabhängig von Asio.
Nö.
Nicht unabhängig. ASIO ist nicht irgendwas unabhängiges von den Treibern oder vielleicht ne eigene Suppe oder sowas.
ASIO ist ein Treibermodell, und wenn Du die Treiber von einer ASIO-fähigen Soundkarte installierst, die ausserdem ach noch den Windowssound machen kann, dann werden ASIO-Treiber installiert für Programme, die damit umgehen können, zB Sequencer und Waveeditoren, und es werden Windowstreiber installiert für die Programme, die nur damit umgehen können - dazu gehört selbstverfreilich Windows selber.

Der Asio Treiber wird nämlich gar nich in der Audiosystemsteuerung aufgelistet.
Wie schon gesagt wird er da auch nicht auftauchen. Windows kann damit nichts anfangen, also zeigts ihn auch nicht an. Aber sei versichert - er ist da. Irgendwo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
R
Antworten
2
Aufrufe
922
mjmueller
mjmueller

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben