Interface mit umgehbarem Preamp für Avalon Anschluss

  • Ersteller A.wagner94
  • Erstellt am
A

A.wagner94

Registriert
15.08.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit einem Brauner Phantera Mic welches über ein Avalon 737 in ein Avid Mbox 3 Mini line eingang geht. Aufgenommen wird mit Pro Tools.
Mein Problem ist das ich am Avalon kaum etwas Gain reindrehe und schon der Pegel in der DAW komplett hochgeht und das Signal auchnoch sehr dumpf klingt.
Der Gainregler an der Mbox ist ganz runter gestellt doch ich habe gelesen das man den internen Preamp der Mbox nicht umgehen kann. Deswegen denke ich das die Mbox das schwache Signal aus dem Avalon noch mit dem Mbox internen preamp verstärkt und dadurch 2 preamps geschaltet sind und alles nicht gut klingen lässt.
Daher suche ich evtl ein günstiges Audio Interface in dem ich per Line Eingang den internen preamp komplett umgehen kann damit nur der Avalon alleine das Mikro verstärkt.
Ich habe viel im Internet gesucht und kein Günstigeres Interface gefunden bei dem ich 100% sicher bin dass man den internen preamp umgehen kann.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
 
Schreib mal bitte wie die Verkabelung zwischen Avalon und Mbox aussieht. Ich vermute Du gehst bei der Mbox in den Preamp und nicht in den Line In.
 
Schreib mal bitte wie die Verkabelung zwischen Avalon und Mbox aussieht. Ich vermute Du gehst bei der Mbox in den Preamp und nicht in den Line In.

Danke für die schnelle Antwort. Hier mal paar Fotos von den Anschlüssen.
 

Anhänge

  • 18AD077C-F0FF-4A47-8BF7-C081FD6F5BBB.jpeg
    18AD077C-F0FF-4A47-8BF7-C081FD6F5BBB.jpeg
    739,8 KB · Aufrufe: 247
  • B7533059-EA88-412D-BC95-F3D2CC5CB84A.jpeg
    B7533059-EA88-412D-BC95-F3D2CC5CB84A.jpeg
    728,3 KB · Aufrufe: 233
Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als wäre der Knopf für die Wahl zwischen DI/Line auf DI gestellt. Den musst Du auf Line stellen.
 
Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als wäre der Knopf für die Wahl zwischen DI/Line auf DI gestellt. Den musst Du auf Line stellen.


Sorry, der ist normalerweise auch auf Line gestellt. Aber auch so springt der Pegel in der DAW nach oben bei niedrigem gain, plus am VU Meter von Avalon passiert kaum was. Ich glaube wohl dass die Mbox das Signal vom Avalon, bei dem ich kaum gain reingedreht hab, das Signal mit dem internen preamp verstärkt so das der Pegel in der DAW hochschießt.
 
Mmh auf Linelevel stellen und in der Steuerungssoftware von der MBox den Pegel möglichst runterziehen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, verkabelt scheint es richtig zu sein. Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Arbeitspegel offen, Stichwort +4dbu/-10dbv. Kannst Du hierzu etwas bei der MBox in der Software einstellen?
Ansonsten ist die Frage, was das VU Meter am Avalon anzeigt. Also Du pegelst links mit dem Preamp Gain am Avalon hoch und für den Output Gain hast Du auf der rechten Seite einen Regler, den Du evtl. runterziehst...
 
Großmembrankondensatormikros haben einen hohen Output. Das Phantera hat eine Empfinlichkeit von 29 db/ übertragungsfaktor von 33mV/Pa. Den Lineeingang kannst Du nicht umgehen, den brauchst Du. Da arbeitet das Avid genau auf dem Level, den der Avalonpreamp braucht. Da brauchst du keinen Gain im Avid mehr zu geben (Softwaresteuerung). Dumpf dürfte das Phantera aber nicht klingen, wenn Du es von der richtigen Seite besprichst.
 
Großmembrankondensatormikros haben einen hohen Output. Das Phantera hat eine Empfinlichkeit von 29 db/ übertragungsfaktor von 33mV/Pa. Den Lineeingang kannst Du nicht umgehen, den brauchst Du. Da arbeitet das Avid genau auf dem Level, den der Avalonpreamp braucht. Da brauchst du keinen Gain im Avid mehr zu geben (Softwaresteuerung). Dumpf dürfte das Phantera aber nicht klingen, wenn Du es von der richtigen Seite besprichst.

Okay ja aber warum passiert dann kaum was an dem VU Meter am Avalon mit gain Regler tief gestellt während in der DAW der Pegel hochschießt?
 
Du hast am Avalon aber nicht das VU Meter auf die Gain Reduktion des Kompressors eingestellt, oder? Könntest Du einen Screenshot von der Steuerungssoftware der MBox posten?
 
Wie hoch schießt der Pegel denn in der DAW? Gut wäre -12 dB bei Vocals
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
J
Antworten
4
Aufrufe
702
Joel1982
J
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben