Interface mit 4 Mikroeingängen? ...und externe Festplatte

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,


gibt es inzwischen ein Interface mit 4 [g=15]XLR[/g] Mikrofoneingängen?
Ansonsten sehe ich immer 2 oder 8 Eingänge.

Benötige es für meinen Laptop und mach damit Klassik-Gesangsaufnahmen.-.
Deshalb wäre 24-bit 196kHz gut.

Ach ja, eine externe Festplatte suche ich auch noch.

Hat einer einen Tipp?

Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Mir fällt da auf Anhieb für diesen Zweck ein:

Motu Traveler, 4 x Mikro, 4 x Line
Focusrite Saffire Pro, 8 x Mikro
Presonus Firepod, 8 x Mikro
Mackie Onyx 400F, 4 x Mikro

Ist aber alles Firewire, d.h. entweder im Notebook onboard oder zusätzliche Karte

gruss
Tom
 
Hallo Tom,


hab schon mal vielen Dank.
Überlege mir immer, ob ich meinen Ivory 5001 (kein MK2), also Röhrenvorverstärker (4 Mikroeingänge) nehmen soll oder alles in einem im Interface?
Letzteres wäre wohl mobil um einiges praktischer. Wenn die Quaitätsunterschiede nicht zu groß sind.

Apropos Qualität, gibt es einen großen Unterschied zwischen Deinen genannten? Denn im Preis unterscheiden sie sich.-


Freundlicher Gruß
Musikuss
 
HI

also die preamps des Travveler sind mehr als mäßig zu bezeichnen. Das ist der Mackie Onyx schon besser, ebenso der Focusrite.
Welches Laptop hast Du denn? Für einen [g=18]MAc[/g] wäre natürlich eher ein Metric Halo Interface empfehlenswert, besonders das ULN2 hat extrem feien Preamps. bei der Wahl der Festplatte kommt es darauf an wie Du sie einbinden möchtest, USB2 oder Firewire?
Wenn Du Fragen hast schreib mir ruhig mal, kann Dir gerne mal was zusammenstellen.
 
Hallo Frankey,


ich hab ein IBM Thinkpad R51 mit 512 Arbeitsspeicher und 1,6 Hz

Das EMI 400 sei uneinholbar gut für seinen Preis?

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Oder wenn genügend Geld vorhanden ist und du einen [g=18]Mac[/g] hast evtl. mal an einem Apogee Enselmble überlegen. Erstklassiges Teil mir hervorragenden Mic Preamps.
 
Tallica0815 schrieb:
Oder wenn genügend Geld vorhanden ist und du einen [g=18]Mac[/g] hast evtl. mal an einem Apogee Enselmble überlegen. Erstklassiges Teil mir hervorragenden Mic Preamps.

Nicht wirklich, das Teil läuft leider immer noch nicht rund. Es gibt sogar Aussagen unter der Hand von Apple Mitarbeitern,d ass man sich die Kiste nicht kaufen soll weil sauteuer und noch nicht so stabil wie man sich erhofft.
Für das Geld würde ich mir eher einen Satz Metric Halos holen, ausgereift und super [g=60]Wandler[/g].
 
Hallo Musikuss,

mein Favorit unter den genannten wäre der Saffire von Focusrite. Allerdings kenn ich Deinen Ivory nicht. Deshalb kann ich da nicht viel zu sagen von wegen Qualitätsunterschied.

gruss
Tom
 
HI

überleg Dir vielleicht erst einmal welches Budget Du Dir setzt. Wenn Du teure Mics und Preamps kaufst brauchst Du auch gute Boxen um die feien Nuancen die diese Geräte bieten können auch hören und damit nutzbar machen zu können.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dich da gerne weiter braten, schreib mir einfach eine Mail.
 
Hallo Frankye,

ja, hochwertiges Equipment hab ich seit Jahren.

2 High-Endanlagen:

Lautsprecher: Genesis IM 5200, Audiophysik Virgo, Roger- Abhörmonitore, Sennheiser HD 600 Kopfhörer

Verstärker: Aaaron Voll- und Endverstärker

Am Musik-PC eine Esi Wamirack 192x Soundkarte

Zwei Röhren Preamps: Goldmike und Ivory 5001 (aus der ersten Serie)

Mikrofone: 2x Oktava 012 (für den Flügel) 2x AKG C 4000B und 1x Nevaton M051, 1x Sennheiser Stereo MKE 66, 1x Okm2 (Knopflochmikrofone) und dynamische von Sennheiser (welche ich nicht verwende).

Das Notebook ist ein IBM Thinkpad R51 mit 512 Arbeitsspeicher und 1,6 GHz
Software: Cubase SX, (früher Samplitude)

Zwar hab ich für die Schnelle noch Minidisk- und Dat-Recorder aber um auf mehreren Spuren auch mobil aufnehmen zu können, suche ich fürs Notebook eine Lösung.

Tja, der Preis. Die Preis-Leistung soll stimmen. Nichts was rauscht und Tonsignale schluckt. Froh wäre ich wenn ich um die 500 auskomme, falls aber im höheren preis noch "deutliche" Qualitätssprünge zu machen sind, würde ich auch mehr ausgeben. Möchte ja die nächsten Jahre zufrieden damit sein.

Ich benötige 4 Eingänge.
Ob ich den Ivory 5001 bzw. Golmike preamp nehmen soll, weiß ich nicht, kommt auf die Qualität der Vorverstärker eines Interface an.

Empfohlen wurde mir bisher Esi Quatafire 610 oder, was angeblich vom Preisleistungsverhältnis und von der Zuverlässigkeit ungeschlagen sein soll, das Fireface RME 400.

Ich bin kein Experte, habe aber als Berufsmusiker (Klassik) gute Ohren.-


Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Nicht wirklich, das Teil läuft leider immer noch nicht rund. Es gibt sogar Aussagen unter der Hand von Apple Mitarbeitern,d ass man sich die Kiste nicht kaufen soll weil sauteuer und noch nicht so stabil wie man sich erhofft.

Naja, angeblich soll das DIng seit der neuen Software Version sehr gut laufen.

Ich find jedenfalls die [g=60]Wandler[/g] nochmal nen Tick besser, als die von Metric Halo (Ich bezieh mich jetzt auf das MIO, nicht auf das ULN).
Von den Preamps ganz zu schweigen, die sind im Ensemble echt absolut erstklassig...haben mich echt umgehauen . Das man die mit nem Interface mitgeliefert bekommt, ist schon fast unglaublich, die könnte man IMHO auch solo verkaufen.
 
wenn du mit deinen beiden mikrofonpreamps zufrieden bist -> wieso holst du dir nicht einfach ein interface und ein 19" [g=211]rack[/g], montierst die 3 dinger rein, verkabeln....

is jetzt doch live auch praktisch und besser geschützt wie interface alleine oder?
 
Hallo davogi,

benötige es entweder für Orchester und Gesang oder Gesang mit Flügel. Ob die Röhrenpreamps für Flügel geeignet sind?
Ansonsten natürlich eine gute Idee, aber dann hab ich erneut die Frage, welches Interface?

Eine gewisse Qualität sollte gegeben sein.

Freundlicher Gruß
Musikuss
 
kenn den ivory nicht, aber wenn dir das ergebnis gefällt ist es doch egal ob röhren, germanium, .... wie hast du denn bisher aufgenommen?

prinzipiell: dass ding is ja ähnlich dem goldmike kein reinrassiger röhrenamp sondern hybrid-bauweise... gehe also davon aus, dass das ding prinzipiell schon dafür geeignet ist, wenn dir seine "klangfarbe" gefällt.

@ interface: bei motu oder rme wirst du sicher fündig.
 
Hallo avogi,


bisher hab ich mit meinem Stand PC aufgenommen mit dem Wamirack 192x Interface von esi. Funktioniert tadellos und hat 4 sehr gute Preamps.

Nun suche ich ein etwas vergleichbares fürs Notebook.

Habe gerade einen Röhrentest (4 unterschiedliche Röhren) mit dem Ivory gemacht, ist erstaunlich, was dabei heraus kam.


Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Das RME-Fireface 800 ist doch genau das richtige für Dich.
Spitzen-Preamps und insgesamt sehr guter Sound.

Eine externe festplatte ist doch nichts weiter als eine ganz normale festplatte, die einfach in ein externes gehäuse eingebaut wird.
Externe Gehäuse für z.B: USB2 bekommt man schon ab 25€.
Dort baut man dan eine Festplatte ein . z.B: Samsung Spinpoint 250GB für ca. 65€.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
I
Antworten
10
Aufrufe
2K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben