Interface, Mischpult, Verkabelung

Majore

Majore

Reaktionen
6
Hi Leute,

hab versucht mich zum Thema schlau zu machen, bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig kapiert hab...

Folgendes:

Im Proberaum steht ein Powermixer mit
- 8 Mic/Line-Eingängen und 2 Stereo Line -Eingängen (jeweils L,R)
- Line In (L,R) und Line Out (L,R)
- bis auf die Mic In alles in 6,3 Klinke

Anzuschließen ist:

Mic, Bass über DI am Bass-Amp (XLR), Gitarre über DI am Gitarrenamp (XLR)

Jetzt war meine Idee,

1. für Probenmitschnitte (Stereosumme des Mixers) über ein Interface (Line Out vom Mixer -> Line In am Interface) ein Interface+Laptop zwischenzuschalten...

2. eine weitere Interface+Laptop Kombi als "Drumcomputer" in einen der Stereo Line-Eingänge am Mixer einzuschleifen...

Jetzt kommts, bisher bestehen meine Kabelsalatkünste aus Gitarrenkabel kaufen, in Gitarre und Amp stecken, fertig...

Für die Line In/Out-Verkabelung bräucht ich doch aber symmetrische Kabel?
Wie wird sowas denn als Klinke ausgeführt? Bei Wiki les ich nämlich nur, dass das normalerweise über XLR läuft?

Hab grad Kabelsalat im Kopf...

2. eine weitere Interface+Laptop Kombi als "Drumcomputer" in einen der Stereo Line-Eingänge am Mixer einzuschleifen...

Wozu ein weiteres?
Das kann doch der Computer (+ Interface) erledigen, das schon für die Aufnahme zuständig ist.

Für die Line In/Out-Verkabelung bräucht ich doch aber symmetrische Kabel?
Wie wird sowas denn als Klinke ausgeführt?

Symmetrisch ist auch via Klinke ("stereo"-Kabel für einen Monokanal) kein Problem. Die Frage ist: haben die entsprechenden Geräte symmetrische Line-Ein/Ausgänge?

Wozu ein weiteres?
Das kann doch der Computer (+ Interface) erledigen, das schon für die Aufnahme zuständig ist.

Mein "Drum"-Laptop (Cub5) schon, auf dem "recording"-Laptop (gehört dem Basser) is nur Cubase Essential 5 installiert, da is kein Groove Agent mit bei. Wenn ich das in nem Cub5 Projekt mache kann der Basser dass mit seinem Essential nicht mehr weiterverwerten...
Bin da eher so ne Art "virtueller Drummer", die wollen auch Ideen recorden können, wenn ich keine Zeit hab...

Symmetrisch ist auch via Klinke ("stereo"-Kabel für einen Monokanal) kein Problem. Die Frage ist: haben die entsprechenden Geräte symmetrische Line-Ein/Ausgänge?

Die Interfaces ja, übrigens Terratec Phase24 und Focusrite usb 6, beim Mixer (Dynacord) kann ich das nicht sagen, keine Ahnung obs dazu noch ne Anleitung gibt, das Ding hat bestimmt schon 15-20 Jahre aufm Buckel...

Also bräuchte ich sowas hier ?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm

Sollten die Line In/Outs vom Powermixer doch unsymmetrisch sein, kann ich die dann trotzdem mit den Kabeln betreiben? Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte das gehen..

Oder ist das alles Käse und ne symmetrische Signalübertragung bringt in dem Fall überhaupt nix.