Interface heruntergefallen - defekt oder nicht?

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Ich habe ein etwas ungewöhnliche Frage… ich habe seit kurzem ein gebrauchtes Universal Audio Arrow Interface zuhause. Nach wenigen Tagen im Einsatz ist es mir durch eine Unachtsamkeit heruntergefallen auf den Betonboden. Das hat ordentlich gescheppert. Tatsächlich ist augenscheinlich, bis auf ein paar Macken am Gehäuse, nichts passiert. Alles funktioniert wie gewohnt. Aber kann die Aufnahme Qualität gelitten haben, ohne das ich es merke? Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Aber ich kann jetzt nicht mehr vergleichen, ob die Aufnahmen noch genau so klingen wie vor dem Sturz. Ist das Quatsch, oder kann so etwas passieren?
 
Wenn du nichts Ungewöhnliches wie Zischeln oder sonstige Störungen hörst, ist alles ok.
 
Wenn du nichts Ungewöhnliches wie Zischeln oder sonstige Störungen hörst, ist alles ok.

Das ist nicht zu hören. Ich habe nur die Angst, dass der Sound sich verschlechtert im Vergleich zu einem neuen Gerät
 
Wenn du keinen Unterschied merkst, ist doch gut. Wenn was kaputt ist, hört man das deutlich
Ok, danke für das Feedback!
Hatte nur bedenken, weil ich das Gerät noch nicht gut genug kenne um einen Unterschied im Sound zu erkennen
 
Ich würde einfach eine Testaufnahme machen. Ist das Mojo noch da, ist alles in Ordnung. Bestehen Zweifel, würde ich eine Amtlichkeitsprüfung durchführen lassen.
 
Ich würde einfach eine Testaufnahme machen. Ist das Mojo noch da, ist alles in Ordnung. Bestehen Zweifel, würde ich eine Amtlichkeitsprüfung durchführen lassen.
Wie meinst du das? Eine Testaufnahme ist schwierig, weil ich ja keinen A/B Vergleich habe
 
Das ist alles Digital, entweder es geht, oder nicht.

Maximal kann es sein dass bei Nutzung der In´s es knackt, hörste dann aber auch.
 
Das ist alles Digital, entweder es geht, oder nicht.

Maximal kann es sein dass bei Nutzung der In´s es knackt, hörste dann aber auch.
Danke, dass beruhigt mich!
Nur aus Interesse: warum ist das bei digitalen Geräten so unproblematisch?
 
Da sind keine Röhren drinne die plötzlich schlechter funktionieren als vorher.

Das empfindlichste an diesen Geräten ist meist das Display (sofern vorhanden)

Was auch passieren kann, das irgendwo eine Lötstelle bricht, dann funktioniert es aber einfach gar nicht mehr.


Kann man sich wie ein Taschenrechner vorstellen, entweder er rechnet richtig oder gar nicht.
 
Danke, dass beruhigt mich!
Nur aus Interesse: warum ist das bei digitalen Geräten so unproblematisch?
Jedes Signal hat eine klar definierte Nuller und Einser Kette. Da fällt nix runter oder raus. Ist die Kette irgendwo unterbrochen, kommt einfach nichts mehr.
 
Aber kann die Aufnahme Qualität gelitten haben, ohne das ich es merke?
Es kommt, wie bereits gesagt, darauf an, ob du was "Komisches" hörst oder nicht.

Hast du einen Vergleich vorher/nachher? Dann kannst du ihn ja mal 'reinstellen.
 
Danke für die sehr hilfreichen Antworten!
Es kommt, wie bereits gesagt, darauf an, ob du was "Komisches" hörst oder nicht.

Hast du einen Vergleich vorher/nachher? Dann kannst du ihn ja mal 'reinstellen.
ich habe nur aufgenommene Spuren, welche ich jetzt so nicht zu 100% reproduzieren könnte.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
 
ich habe nur aufgenommene Spuren, welche ich jetzt so nicht zu 100% reproduzieren könnte.
Ich würde davon ausgehen, dass nichts passiert ist, und einfach weitermachen. Wenn Du keine alten Aufnahmen zum Vergleich hast (und sie müssten wirklich identisch sein, was oft schwierig ist) oder gar Messungen vor/nach dem Unfall hast, kann man eigentlich nur vom Höreindruck ausgehen. Und der scheint ja in Ordnung zu sein. Das Interface hat es also anscheinend überlebt.
 
Gibt es hier irgendeinen Insider Witz den ich nicht verstehe? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
27K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben