Interface für sm7b

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.952
Reaktionen
5.199
Punkte
52.195
Tag!

Bin gerade ein Setup für einen Kollegen am zusammenstellen, womit er gute Aufnahmen machen kann, die er dann jeweils mir weitergeben möchte zum Mischen. (Gesang & Rap)

Er hat eine ziemlich Hochmittenlastige und druckvolle Stimme, da dachte ich an ein sm7b Mikro - unter anderem auch sicher vorteilhaft bei nicht optimierter Akustik.

Jetzt ist meine Frage:

Was für ein Interface mit dafür passendem eingebauten Preamp ist eine gute Wahl? Sollte sich so um die 300 Eier rum bewegen.. Oder ist ein separater Preamp wohl die bessere Wahl?

Ich hätte jetzt mal ein Focusrite USB 6 empfohlen, traue dem Preamp aber nicht so ganz zu, mit dem sm7b fertig zu werden. Wobei Gain hätte er genug denk ich.

Ich kann das nicht so recht beurteilen, weil ich selber einen Preamp der höheren Liga besitze und da dran kommt jedes dynamische geil.

Evtl. hab ihr ja ein paar Anregungen..
 
Er hat eine ziemlich Hochmittenlastige und druckvolle Stimme, da dachte ich an ein sm7b Mikro

Kommt drauf an ob du diese ausgleichen oder verstärken willst.


unter anderem auch sicher vorteilhaft bei nicht optimierter Akustik.

Das stimmt.


Was für ein Interface mit dafür passendem eingebauten Preamp ist eine gute Wahl? Sollte sich so um die 300 Eier rum bewegen.. Oder ist ein separater Preamp wohl die bessere Wahl?

Kommt sicher auf das gewünschte Endergebnis und die Signallautstärke (des Sängers) an.
 
Die 2-Kanaler von TC haben recht viel Gain, +65dB glaub' ich.
Hatte selbst ein SM7a (das ja noch weniger Output liefert als das B) an einem TC Konnekt 8 hängen, das ging vom Pegel her für Vocals schon in Ordnung.

Die Mic Preamps im K8 haben mir aber am SM7a nicht so toll gefallen, über nen externen "Amateur-Preamp" (Klasse Symetrix/Mindprint) klang alles viel besser, dagegen klangen die des K8 irgendwie "matt" und leicht beschleiert. Ein bisschen Rauschen (weil ich höher aufdrehen musste) war da für meinen Bedarf schon hinnehmbar.

Das Konnekt 8 gibt's ja nicht mehr, nur noch auf eBay, der Nachfolger war dieses schwarze Konnekt, grad keine Ahnung wie's heißt, aber das scheint inzwischen irgendwie auch aus dem Thomann-Katalog verschwunden zu sein.
Keine Ahnung wie die Preamps in den neueren Modellen sich verhalten würden.
 
Kommt drauf an ob du diese ausgleichen oder verstärken willst.

Eher ausgleichen, also bei seiner Stimme ziehe ich um die 2kHz immer ziemlich kräftig raus und drehe weiter oben auch lieber bisschen raus als rein.. zumindest mit meinen Mikros.

Wenn jetzt aber hier noch ein anderes Mikro (GM oder so) fällt, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. Dann wäre halt wieder das Raumproblem da..

Kürzlich habe ich einem anderen Kollegen das sennheiser mk4 empfohlen, der hat eine sehr gegenteilige Stimmfarbe und dort war das eine sehr gute Wahl, weil das Mik in den oberen Mitten pusht.


Kommt sicher auf das gewünschte Endergebnis und die Signallautstärke (des Sängers) an.

Wie gesagt, er bringt gut Pegel aus seinem Hals, es geht eigentlich vor allem darum, dass der Preamp dann nicht irgendwie Blechig oder total stumpf klingt. Bei dynamischen gibts nach meinen Erfahrungen dann schon mal grössere Unterschiede bei den Preamps.
 
Kürzlich habe ich einem anderen Kollegen das sennheiser mk4 empfohlen, der hat eine sehr gegenteilige Stimmfarbe und dort war das eine sehr gute Wahl, weil das Mik in den oberen Mitten pusht.

Das tut das SM7b aber definitiv auch.


Kommt sicher auf das gewünschte Endergebnis und die Signallautstärke (des Sängers) an.

Wie gesagt, er bringt gut Pegel aus seinem Hals, es geht eigentlich vor allem darum, dass der Preamp dann nicht irgendwie Blechig oder total stumpf klingt. Bei dynamischen gibts nach meinen Erfahrungen dann schon mal grössere Unterschiede bei den Preamps.

Jopps. Liegt an der Empfindlichkeit des Mikrofons, da dann der Preamp mehr arbeiten muss.
Nunja, wichtig ist eben, dass er genug Verstärkung und einen hohen Rauschabstand bietet.
Denke ein Interface wäre hierfür eine nicht so optimale Möglichkeit.
Gute Preamps sind aber auch viel teurer.
Also letztlich eine Frage des Budgets...
 
wenn er am mac ist wäre ein gebrauchtes DUET ein bewährte kombination mit dem sm7.
 
Das tut das SM7b aber definitiv auch.

Hm schade. Hatte das irgendwie anders im Kopf, muss wohl mal einen Test starten. Aber mischen lässt es sich ja eigentlich gut, von dem her wäre das auch nicht sooo ein Problem.


wenn er am mac ist wäre ein gebrauchtes DUET ein bewährte kombination mit dem sm7.

Nein, PC.




ps. ich rede vom sm7b, nicht vom sm7. Die klingen nämlich ziemlich unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster
C
Antworten
8
Aufrufe
8K
malhoeren
M
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben