Interface, 6 Out, 4 in, guter kh amp

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ne, wenn dann den kleinen von heritage Audio. Der ist passiv, hat gerasterte potis und kostet kein Vermögen.
 
Hat mehr Saft als die Scarletts. Laut genug für die meisten HPs auf jeden Fall. Aber: du hörst ja mit Monitor Controller dann HP ab!
Ach so, gibt wegen färbender PreAmps ja noch das schöne 8fach Audient 880, was ADAT hat. Könntest so beizeiten nachrüsten. Könnte sein, dass dir die Clarett PreAmps ggf. zu neutral sind, keine Ahnung was du machen willst.
Hast du schon ne Idee wegen Monitor Controller?
Da genannter heritage Audio Controller zum Einsatz kommt, wird der Kopfhörer am Interface betrieben werden, da der heritage nur passiv ist.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.
Weil ich komische Probleme mit der Latenz habe, mit meinem aktuellen id4. Ich Krieg da bitwig irgendwie nicht 100% in sync . Gibt versetzte Aufnahmen und andere komische Sachen.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.
Weil ich komische Probleme mit der Latenz habe, mit meinem aktuellen id4. Ich Krieg da bitwig irgendwie nicht 100% in sync . Gibt versetzte Aufnahmen und andere komische Sachen.

Hm, das liegt aber wahrscheinlich eher an was anderem. Ansonsten ist es eig genau das, was du suchst. Bestell es einfach mal und probiers aus.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.
Weil ich komische Probleme mit der Latenz habe, mit meinem aktuellen id4. Ich Krieg da bitwig irgendwie nicht 100% in sync . Gibt versetzte Aufnahmen und andere komische Sachen.

Hm, das liegt aber wahrscheinlich eher an was anderem. Ansonsten ist es eig genau das, was du suchst. Bestell es einfach mal und probiers aus.

Ja, das kann sein. War da schon mit den bitwig Support dran... Nix.

Ich mag das ID 4 eigentlich sehr gerne. Schöne haptik, sehr guter Klang, kh preamp, mich preamp ist genial gut für den Preis. Aber so oft nehme ich nicht auf, deshalb auch noch keine weitere Investigation meinerseits bzgl. Der Latenz.... Am alten Rechner lief das Ding ohne Probleme.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.

ja, das Audient hatte ich ganz zum Anfang hier vorgeschlagen. Stimme dir zu.
Schöne haptik, sehr guter Klang, kh preamp, mich preamp ist genial gut für den Preis.
absolut.
Aber der Audient 44 hat leider auch kein Mono Button. Alles nicht so einfach..
Denke, entweder musst du auf Features verzichten, oder anderweitig etwas zusammenstellen.
Daher ja der Vorschlag mit Clarett und separatem Moni Controller. Auch immer Geschmacks und Budgetsache, klar.
 
Wieso kein Audient ID44? Hat alles, was du brauchst, plus Button für Monitor.

Ansonsten auch ein Vote für das Clarett von mir.

ja, das Audient hatte ich ganz zum Anfang hier vorgeschlagen. Stimme dir zu.
Schöne haptik, sehr guter Klang, kh preamp, mich preamp ist genial gut für den Preis.
absolut.
Aber der Audient 44 hat leider auch kein Mono Button. Alles nicht so einfach..
Denke, entweder musst du auf Features verzichten, oder anderweitig etwas zusammenstellen.
Daher ja der Vorschlag mit Clarett und separatem Moni Controller. Auch immer Geschmacks und Budgetsache, klar.
Also wenn es hart auf hart kommt, täte es auch ein simples Plugin auf dem master Bus für die Mono Schaltung. Notlösung, aber geht.
 
@Schlumpfpeter:

Kannst du einmal deine Probleme mit dem ID4 genauer erklären? Das würde mich interessieren (nur mit Bitwig, nicht in einer anderen DAW, generell schon mal ein anderes / vielleicht älteres Interface getestet)? Nicht, dass du hinterher mit einem anderen Interface ähnlichen Frust erlebst. Bei mir waren solche Probleme fast immer USB-Probleme (siehe auch Motu). Ich habe auch noch andere Geräte, die immer wieder mal gezickt haben. Das passiert mit der Karte, welche ich eigentlich nur für den TI2 gekauft habe, nämlich nicht. Die hat vier eigene dedizierte USB-Anschlüsse mit eigenem Controller-Chip (hier wird also nichts geteilt, was häufig eine Fehlerquelle ist). Das darf man nicht mit den normalen 10 EUR USB-PCIe-Karten verwechseln. So eine Karte macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar (meine hat z.B. 110 EUR gekostet). An diesen 4 (jeweils voneinander unabhängigen!) Ports hängt momentan mein Virus TI2, mein Fireface UCX, mein MioXL und ein Elektron-Hub. Wäre ein kleiner Lösungsansatz, wenn das generell auftreten sollte. Heute an einer Kiste noch einen USB-Anschluss zu haben, der intern nicht doch Mitglied einer Kette und sich Ressourcen teilt, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter:

Kannst du einmal deine Probleme mit dem ID4 genauer erklären? Das würde mich interessieren (nur mit Bitwig, nicht in einer anderen DAW, generell schon mal ein anderes / vielleicht älteres Interface getestet)? Nicht, dass du hinterher mit einem anderen Interface ähnlichen Frust erlebst. Bei mir waren solche Probleme fast immer USB-Probleme (siehe auch Motu). Ich habe auch noch andere Geräte, die immer wieder mal gezickt haben. Das passiert mit der Karte, welche ich eigentlich nur für den TI2 gekauft habe, nämlich nicht. Die hat vier eigene dedizierte USB-Anschlüsse mit eigenem Controller-Chip (hier wird also nichts geteilt, was häufig eine Fehlerquelle ist). Das darf man nicht mit den normalen 10 EUR USB-PCIe-Karten verwechseln. So eine Karte macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar (meine hat z.B. 110 EUR gekostet). An diesen 4 (jeweils voneinander unabhängigen!) Ports hängt momentan mein Virus TI2, mein Fireface UCX, mein MioXL und ein Elektron-Hub. Wäre ein kleiner Lösungsansatz, wenn das generell auftreten sollte. Heute an einer Kiste noch einen USB-Anschluss zu haben, der intern nicht doch Mitglied einer Kette, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab es noch nie in einer anderen DAW probiert. Das könnte ich Mal machen. Leider habe ich kein anderes Interface hier... Obwohl, onboard Sound mit asio4all?
 
Ich hab es noch nie in einem anderen DAW probiert. Das könnte ich Mal machen. Leider habe ich kein anderes Interface hier... Obwohl, onboard Sound mit asio4all?
Also wenn du Zugriff auf eine andere DAW hast, wäre das echt mal interessant. Das mit Asio4all und OBS lass mal, wollte nur mal testen, wie es sich mit einem externen Interface verhält, damit du nicht hinterher durchdrehst.
 
Ich hab es noch nie in einem anderen DAW probiert. Das könnte ich Mal machen. Leider habe ich kein anderes Interface hier... Obwohl, onboard Sound mit asio4all?
Also wenn du Zugriff auf eine andere DAW hast, wäre das echt mal interessant. Das mit Asio4all und OBS lass mal, wollte nur mal testen, wie es sich mit einem externen Interface verhält, damit du nicht hinterher durchdrehst.
Reaper!
 
Ich hab es noch nie in einem anderen DAW probiert. Das könnte ich Mal machen. Leider habe ich kein anderes Interface hier... Obwohl, onboard Sound mit asio4all?
Also wenn du Zugriff auf eine andere DAW hast, wäre das echt mal interessant. Das mit Asio4all und OBS lass mal, wollte nur mal testen, wie es sich mit einem externen Interface verhält, damit du nicht hinterher durchdrehst.
Btw. Hier gibt's mehr Infos:

https://recording.de/threads/bitwig-latency-compensation-recording-audio.234109/page-2#post-2963535
 
Ich hab es noch nie in einem anderen DAW probiert. Das könnte ich Mal machen. Leider habe ich kein anderes Interface hier... Obwohl, onboard Sound mit asio4all?
Also wenn du Zugriff auf eine andere DAW hast, wäre das echt mal interessant. Das mit Asio4all und OBS lass mal, wollte nur mal testen, wie es sich mit einem externen Interface verhält, damit du nicht hinterher durchdrehst.
Btw. Hier gibt's mehr Infos:

https://recording.de/threads/bitwig-latency-compensation-recording-audio.234109/page-2#post-2963535
Danke, bin schon am Lesen ;)
 
@Schlumpfpeter: Habe es gelesen und verstanden (ich dachte die ganze Zeit an andere Probleme). Du scheinst da ein sehr spezielles Problem zu haben. Vor genau einem Jahr habe ich mit entschieden, dass ich Ableton Live endgültig verlassen werde. Dass war auch die Phase, in der ich Bitwig bzgl. der Unterstützung von HW-Synthesizern und die Lupe genommen habe. Dabei hatte ich gut und gerne 9 Stück synchron im Betrieb und bekam fast alles relativ tight, egal ob ich gespielt oder aufgenommen habe. Das alles auch ohne meine ERM Multiclock, die sogar nativ von Bitwig unterstützt wird (mehrere Synth ohne Multiclock in Live waren der reinste Horror, da dort Synchronisation eine Lotterie ist).

Problemkinder waren Hydrasynth und Sequential Pro-3, was aber Probleme in der Firmware waren (Kinderkrankheiten). Dieser Versatz, den du beim Aufnehmen beschrieben hast, ist in der Tat nicht normal. Nur: Ich kann ja selbst sagen, dass es eben bei mir nicht aufgetreten ist. Und selbst wenn ich da ein Plugin mit Latenz verwendet habe, wurde das problemlos von Bitwig kompensiert. Eingestellt hatte ich nicht viel:

1.) Manuell den Audioversatz mit der externen HW. Bitwig kann das auch automatisch, lag aber oft ein paar MS daneben.
2.) Und logischerweise auch Clock-Offsets pro Port.

Angeschlossen waren die Synth über MIDI-RTP (via mioXL).

Ich kann mir wirklich nicht erklären, was da bei dir passiert (natürlich glaube ich dir!).

Ich nehme an, dass dein Synth via USB verbunden ist.

1.) Teste wirklich mal mit ASIO4All und Onboard-Karte / ein anderes Interface / andere DAW
2.) Schließe mal den Synth über Midi-Kabel an dein Interface an
3.) Poste bitte mal, was du wo eingestellt hast

Ich wusste jetzt gar nicht, wo ich antworten soll. Habe mich halt für hier entschieden, kannst mich gerne "umlenken" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Zurück
Oben