Interessenfrage an NI Maschine nutzer

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Habe mal eine Frage, an alle Native Instruments Maschine Nutzer.

Ich hab mal ein paar Fragen, unter anderem was die Übersicht angeht.
Hab bis jetzt so relativ viel verstanden. Und auch im Handbuch totgelesen.

Und mir fallen da ein paar Sachen auf, die evtl andere auch so sehen.

Ich würde nämlich am liebsten NUR noch mit MaschineSoftware arbeiten. Gefällt mir.

Wenn mich eine Sache nicht wahnsinnig machen würde.
Ich hab die (MK1)

Und zwar:
die Scenen. wie geht ihr vor, da den überblick und Ordnung zu halten ? Das ist ja irgendwann der Horror :(
habt ihr da gewisse Tricks ?

Dann die Plattern. ist es möglich zb 3 Plattern und einer Scene gleichzeitig laufen zu lassen ? Habs bis jetzt leider nicht hinbekommen. Würde das mit den scenen ein wenig erleichtern.
Manchmal brauch ich wegen einem Instrument ne neue Gruppe oder Scene,
da wäre es doch leichter, ein Zweites Plattern zu aktivieren ?

Dann, wie verdammt noch mal, kann ich die Pads um eine Oktave höher oder tiefer Schalten ?
Jedes mal das Keyboard zu nutzen ist ab und an nervig :D

mfg
Forenfrager D
 
Und auch im Handbuch totgelesen.

... da hast du wohl etwas überlesen ;)

MASCHINE 2.0 MK1 Manual German

Scenes und Pattern: Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann schau mal in Kapitel 13.1
In jeder Scene (d.h. in jeder Spalte des Arrangers) kann ein bestimmtes Pattern jeder Group laufen.

Es ist pro Scene nur ein Pattern pro Group auswählbar. Ist die Scene länger als das Pattern, so wird das Pattern entsprechend lange wiederholt.

Pads eine Oktave höher/tiefer: Kapitel 5.1.2.1 (Stickwort Keyboard Mode)
Mit Button 5 (Oktave runter) oder Button 6 (Oktave hoch) transponieren Sie die Skala durch die Oktaven. Transposition in Halbtönen funktioniert mit Button 7 (Halbton runter) und Button 8 (Halbton hoch).
 
Das mit den plattern ist schade.
 
Sofern ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du die Maschine als Improvisierungs-Tool.
Seit der Einführung der "IDEA"-Ansicht kannst Du innerhalb einer Scene on the fly das Pattern austauschen. Du musst nicht zusätzlich komplette Scenen dazuarrangieren. Zumal man dann doch hin und wieder beim Scenenwechsel Sprünge verursacht.
Die Instrumente würde ich ohnehin etwas großzügiger auf die Groups verteilen. Das macht sich dann auch beim Mixen leichter.

Bezüglich dem Überblick beginne ich bei den Vorbereitungen die Scenen, Pattern, Groups und Sounds zu benennen. Im Mixer sehe ich dann auch sofort, was ich gerade anfasse. Möchtest Du innerhalb der Gruppe ein Instrument unterschiedlich spielen lassen, dann baue doch einfach einen zweiten Sound darunter und mute.

Ich bastel mir gerne auch eine vollständige Intro-Scene. Während des Spielens hole ich mir dann zwischendurch Teile aus dem Intro als Zwischensequenz heraus.

Ich hoffe, ich kann Dir mit der Darstellung meiner Herangehensweise helfen.
 
@t_argon

Danke dir, scheint ziemlich komplex zu sein das ganze o_O
 
Naja, Maschine ist ein mächtiges Werkzeug und ich bin auch noch nicht hinter alle Möglichkeiten gestiegen. Aber das kommt mit dem regelmäßigen Probieren. Laß Dich da nicht entmutigen.

Aber meine Darstellungen sind eigentlich nicht so kompliziert gemeint. Wenn Fragen aufgekommen sind, her damit. Gerne konkretisieren ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben