Interessantes über Mikrofone (englisch)

  • Ersteller harrymudd
  • Erstellt am
nicht nur in englisch, man kann auch deutsch auswählen.

Ich habe mal etwas reingeschmökert, gut geschrieben, eher "populärwissenschaftlich", leider auch ein paar sachliche Fehler drin.
 
Oh, wo kann man das auf deutsch stellen? Ich habe nix gefunden.
Fehlerfreies gibts kaum noch🤔 obwohl mir nix direkt ins Auge gesprungen ist.
Trotzdem lesenswerte Artikel IMHO.
 
Das macht wohl das Handy, google machts möglich.

3. Link
Die Beschreibung der Funktionsweise des Kondensatormikrofons ist schlichtweg falsch, ein Elektretmikro würde danach nicht funtionieren. Das Abfliessen der Ladung aus dem Kondensator findet nicht statt, kann gar nicht.
Dann kommt wieder die Aussage dass ein Grossmembranmikros eine grössere Sensitivity hat, wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.

Beim Digitalmikro und AES42 stimmt nicht dass das Neumann Solution D das erste Digitalmic auf dem Markt war. Bereits davor 1996 brachte beyerdynamic das MCD100 und MCD101 heraus. Dieses war die Grundlage.
Detail nachzulesen


Erst mal speichern, geht morgen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Beim Kondensatormikrofon hat er Murks erzählt von wegen Stromfluss.
Ich hätte die Einleitung vielleicht nicht überfliegen sollen. Ich habe mich auf das konzentriert, was mir neu war.
Das mit der Sensitivity verstehe ich nicht, ich ging davon aus, dass eine große Membran empfindlicher ist und deshalb weniger verstärkt werden muss. Daher auch weniger Rauschen beim Großmembraner.
 
Sensitivity ist die Empfindlichkeit de Mikrofons, auch Freifeldleerlaufübertragungsfaktor genannt, angegeben in mV/Pa.
In dB ausgedrückt ist es das ...übertragungsmass -60dB sind 1 mV/Pa, -40dB sind 10mV/Pa

Neumann U87 in Stellung Kugel 20mV/Pa oder -34 dB

Rode smart lav Miniatur Kugel Anstecker 17.8mV oder -35dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Beim Kondensatormikrofon hat er Murks erzählt von wegen Stromfluss.
Ich hätte die Einleitung vielleicht nicht überfliegen sollen. Ich habe mich auf das konzentriert, was mir neu war.
Das mit der Sensitivity verstehe ich nicht, ich ging davon aus, dass eine große Membran empfindlicher ist und deshalb weniger verstärkt werden muss. Daher auch weniger Rauschen beim Großmembraner.
Das ist eigentlich auch so. Klar kann man Einzelbeispiele nennen. Grundsätzlich fällt auf eine große Membran auch mehr Schall ein. Die konkrete Empfindlichkeit hat aber eben auch andere Einflüssgrößen. Wie z.B. der Abstand der Membran zur Gegenelektrode und Vorspannung der Gegenelektrode.
Das ist wie die Linse bei einer Kamera....

EDIT: und dann hängt es (vor allem bei Doppelkapseln) auch von der gewählten Richtcharakteristik ab...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
579
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
661
Etchell
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben