Intel Chipsatz + ATI crossfire??

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass man zu Intel chipsätzen grundsätzlich nvidia grafikkarten bevorzugen sollte.

- Wenn das so ist, warum stellt ASUS dann Boards her, mit ATI crossfire Technologie?

- Oder ist das gar nicht soooo entscheidend?

Crossfire zu nutzen böte sich für mich nämlich auch an in letzterem Falle.
 
Also meine erfahrung mit den Grakas am PC , ist ich d´habe eine Weile lang AMD/ATI Grafigkarten und eine weile Lang Nvidia Grafigkarten benutzt.
Der Nvidia Chipsatz hat einen Cuda Befehlsatz drin der auch für VST blug Ins benutzt werden könnte, es gibt aber nur ein oder Zwei Vst Blug In die diesen Befehlsatz benutzen, Schade eigendlich . Ich werde demnächst auch von AMD zu Intel CPUs .
Aber im prinzip ist es egal ob man eine Grafigkarte mit AMD oder eine mit einem Nvidia Cipsatz benutzt.
 
Wichtiger finde ich momentan, dass nVidias Maxell Chipsets kleinere Fertigungsstrukturen aufweisen und darum auch nicht so viel Wärme abgeben.

Du kannst im Grunde genommen eine Gamer Karte in einen Recording PC stecken und zusammen mit dem "Zero Fan Feature" ist die Karte unhörbar.

Meine GTX 980 wird im PC im normalen Office / Internet Betrieb nur 44° C warm .. erst bei 60°C schalten die Lüfter zu ...

Momentan gefällt mit bei nVidia auch das DSR sehr gut. Intern arbeitet die Grafikkarte mit der 4-fachen Auflösung und rendert dann auf die Auflösung Deines Bildschirms runter. Ist auch für Office Betrieb gut. Und ich kann bei Videobearbeitung auch die nVidia (via Cuda) mitrechnen lassen, was die CPU stark entlastet.
 
VIelen Dank, CUDA ist bisher an mir vorbeigegangen... Dann wirds wohl ne nvidia, keine Frage! :)

Geht das mit allen VST PlugIns? Ich nehme an das geht nur mit speziellen dafür Programmierten. Wie siehtsn da aus, was gibts da so?
 
Ja..das geht natürlich nur mit speziell dafür ausgelegten Programmen.

Cuda ist der spezielle Befehlssatz für Nvidia.

Ati UND Nvidia können aber auch mit OpenCL arbeiten. Das ist der gemeinsame Nenner. Ist meiner Meinung nach auch die einzige Chance, dass sich Hersteller die Mühe machen spezielle VSTs dafür zu programmieren...auf einen bestimmten Grafikchip will man sich da sicher ungern festlegen...obwohl grade Cuda schon ziemlich beliebt ist auf anderen Gebieten

Google spuckt ein paar Sachen aus, aber das ist echt kein Grund daran die Entscheidung für die Garfikkarte zu knüpfen...obwohl das ungenutze Rechenpower ist. Wenn man weiss das die UAD 1 damals mit einem Grafikchip als DSP-Prozessor lief kann man sich ungefähr vorstellen was einem ein heutiger Chip alles an CPU Power sparen könnte.
Umgekehrt ist heutzutage aber auch eine UAD 2 sinnvoller als eine Grafikkarte zur Beschleunigung...vor allem weil es da hochwetrtige Software gibt.

Aber abseits davon würde ich aus den von aki genannten Gründen und Vorteilen der moderneren Fertigungstechnik ebenfalls eine 9xx von Nvidia empfehlen. Hab mir selber auch ne 980 geleistet und bin da sehr zufrieden. Die Leistung reicht damit sogar für Witcher 3 in FullHD in hohen Details obwohl ich nur nen alten i7-860 als Prozessor vorweisen kann...in Spielen haben CPUs anscheinend heutzutage gar nix mehr zu tun.

Und da du ja nach Crossfire fragtest sind die Nvidias mit SLI und dem niedrigeren Stromverbrauch und Hitzeentwicklung natürlich noch interessanter. ;)
 
Und wenn man nicht gamen möchte gibts ja inwzischen verschiedene Modelle unter der 980/970
-> 960 + 950 ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben