Ja..das geht natürlich nur mit speziell dafür ausgelegten Programmen.
Cuda ist der spezielle Befehlssatz für Nvidia.
Ati UND Nvidia können aber auch mit OpenCL arbeiten. Das ist der gemeinsame Nenner. Ist meiner Meinung nach auch die einzige Chance, dass sich Hersteller die Mühe machen spezielle VSTs dafür zu programmieren...auf einen bestimmten Grafikchip will man sich da sicher ungern festlegen...obwohl grade Cuda schon ziemlich beliebt ist auf anderen Gebieten
Google spuckt ein paar Sachen aus, aber das ist echt kein Grund daran die Entscheidung für die Garfikkarte zu knüpfen...obwohl das ungenutze Rechenpower ist. Wenn man weiss das die UAD 1 damals mit einem Grafikchip als DSP-Prozessor lief kann man sich ungefähr vorstellen was einem ein heutiger Chip alles an CPU Power sparen könnte.
Umgekehrt ist heutzutage aber auch eine UAD 2 sinnvoller als eine Grafikkarte zur Beschleunigung...vor allem weil es da hochwetrtige Software gibt.
Aber abseits davon würde ich aus den von aki genannten Gründen und Vorteilen der moderneren Fertigungstechnik ebenfalls eine 9xx von Nvidia empfehlen. Hab mir selber auch ne 980 geleistet und bin da sehr zufrieden. Die Leistung reicht damit sogar für Witcher 3 in FullHD in hohen Details obwohl ich nur nen alten i7-860 als Prozessor vorweisen kann...in Spielen haben CPUs anscheinend heutzutage gar nix mehr zu tun.
Und da du ja nach Crossfire fragtest sind die Nvidias mit SLI und dem niedrigeren Stromverbrauch und Hitzeentwicklung natürlich noch interessanter.