Instumente im Jazz

  • Ersteller Records
  • Erstellt am
Records

Records

Registriert
18.03.06
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
722
hi leute,
welche instumente würden denn anch eures meinung in sien guten jazzsong passen? ? ? jetzt mal ausser piano, saxophone (trompete) , schlagzueg^^ und [g=118]bass[/g]

danke schon mal im vorraus!^^
 
Piano und Trompete ist schon zentral. Bei [g=118]Bass[/g] eher Contrabass und nicht Bassgitarre. Sonst fällt mir grad auch nichts ein.
 
Akustikgitarre -> Bossanova
Jazzgitarre (Halbakustisch) -> "Normaler" Jazz

Vibraphone
E-Piano (Ganz Mellow eingestellt)
Hammond Orgel
evtl. Clarinette
 
Um mal an die Liste hier anzuknüpfen: Querflöte...jazzig gespielt natürlich. Posaune.
 
ok, super! ! ! vieln dank für die ganzen antworten, ich werd ma sehn was sich da machne lässt!
 
Neben Piano, [g=118]Bass[/g], Drums, Gitarre und Blasinstrumenten (Sax, Trompete, Posaune, Klarinette, Oboe, Flügelhorn) können im Jazz selbstverständlich auch Synth-Klänge verwendet werden.
Hier mal einige berühmte Beispiele:
Minimoog: Sun Ra, George Duke, Jan Hammer
Oberheim: Chick Corea, Joe Zawinul, Jan Hammer
PPG Wave: Jasper vant Hof, Oscar Peterson
DX7: Sun Ra, Miles Davis
 
...ja klar...Und nicht zu vergessen: Blech-Mülltonne, Abflussrohr und ne Stradivari. ;)

Man kann ja auf allem Jazz spielen, und das hört sich auch nach Jazz an, aber ich glaube er meine was sich schon nach zwei Tönen/Akkorden Jazzig anhört, denn er wird wohl kaum der suuper Jazzer sein, sonst würde er soetwas nicht fragen, ooder?

So das waren definiv zu viele "Jazzz" in einem endlos Satz :D jetzt reichts!
 
scratches (ja, auf [g=66]schallplatte[/g])..

siehe sachen wie kid koala, rob swift oder die dj krush feat. toshinori kondo (müsste jazz trompetern ein begriff sein)

und bitte nicht wieder eine diskusion ob plattenspieler instrumente sind oder nicht, sie sind es und fertig!

gruß

lessi
 
@Stelzbock: ok, für traditional-Jazz vor 1970 oder für Swing und Bigband-Jazz stimme ich Dir zu. Aber wenn ich meine (zugegeben etwas modernere) Jazz-Sammlung durchgehe, dann sind mindestens auf jeder zweiten CD auch Synth-Sounds dabei. So what?

Abflussrohr oder Blech-Mülltonne hab ich jetzt allerdings im Jazz noch nicht gehört. Kennst Du eine Jazz-Gruppe, die das einsetzt?
 
(zugegeben etwas modernere) Jazz-Sammlung

Jep. wie ich schon sagte...

Kennst Du eine Jazz-Gruppe, die das einsetzt?
Ähh... nö. Aber was nicht ist kann ja noch werden :D. Lass uns ne kleine moderne Jazz-Kapelle aufmachen. Du spielst Synthie und ich bau mir aus der Mülltonne ne Steeldrum und mit zwei Abflussrohren mach ich dann so ein Bluemangroup sound :rock: YEAH

Wie wärs? :D
 
jo, super! vielen dank für die ganzen antworten; aber macht die gruppe NO JAZZ nicht sowas mit eher moderen dingen?!
 
*KEIN SCHERZ*

du kannst sogar mit GEMÜSE-Instrumenten JAZZ machen:
es gibt da keine grenzen...

http://www.gemueseorchester.org/start.htm

-

und wer weder geld noch platz für ein echtes SAX hat,
dem empfehle ich ein Xaphoon(Hawaii-Saxophon),
damit lässt sich auch gut jazzen:

:rock: :headbang:

http://www.xaphoon.de/xaframeset.htm

..

und hier gibt es sogar eine anleitung,
wie man ein SAX aus abflussrohren bauen kann,
auf der webseite gibt es klangbeispiele,
wie das teil klingt,
wenn man es *richtig* gebaut hat:

http://www.geocities.com/tpe123/folkurban/sax/plasticfantastic.html
 
Hat Spaß gemacht den Beitrag zu lesen. Warum hast du nicht gefragt, was in Musik gehört. Jazz ist ein viel zu großes Feld. Da gibt`s vom Swing, Blues über RockJazz bis zun den Free-Varianten ein Spektrum wie zwischen den Egerländern und Eric Clapton. Und dann die Variationen, von A capella, duets, trios bis zu 100-Mann Big Bands. Und alle haben Sie auch ein Instrument in Hand. Und da geht`s dann richtig los. Da gibt`s Musiker, die machen mit einer Flöte mehr Sound als du abmischen kannst. Und da gibt`s auch Keyboarder, die viel mehr Synthy und Computer nutzen als jeder Hip-hoper.
Meistens kannst du aber eins erkennen: Die sind dann von der Basis aus Musiker und keine Computermixer. Ich unterscheide beide Darseinsberechtigungen, aber Musik ist für mich schön, wenn ein reales Instrument gespielt wird und nicht simuliert wird.
 
du kannst sogar mit GEMÜSE-Instrumenten JAZZ machen:

Geil.. Die Leute habe echt nen Schaden... ;)


Zieht euch mal das rein:
Radetzki Marsch

Da dreht sich doch jedem Musiker der Magen um, wenn man das hört!
 
@kong: ich mein da eher jazz, den mann "daheim" machne kann,...
ich spiel seit 6 jahren klavier und bekomme im sommer ein e-piano; men freund espeilen noch saxophon, trompete, [g=118]bass[/g], gitarre und schagzeug. wir mögen eigentlich alles jazz, und bei dne instrumenten, ist es doch super ene jazz-band zu gründen, oder^^???
dazu kommt noch, dass mein freund (der drummer^^) daheim ein tonstudio hat, denn der vater spielt auch in einer band, die in trierischer mundart singen :)
das ist natürlich auch super.
desshalb hat mich interssiet, welche instrumente für euch zum jazz gehören?!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
168
euphoric-feel
euphoric-feel
H
Antworten
0
Aufrufe
234
Hitman
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben