Instrumente Vocoden/Harmonizen

  • Ersteller Lennium
  • Erstellt am
Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

zurzeit bin ich sehr angetan von Caravan Palace, une oft haben die in ihren Songs sehr smoothe und coole Melodien, die in irgendeinerweise mit vocoding und harmonizing verfeinert wurden.

bei 00:51
bei 00:57

Ich bin mir nicht sicher, oob es wirklich vocoding ist, aber trotzdem wollte ich euch mal fragen, wie ihr schonmal Vocoder und Harmonizer für Instrumente benutzt habt.
 
Klingt nicht nach des missbräuchlichen Verwendung eines Vocoders wo Instrumente statt Stimmen durch geblasen werden, eher wie von dir festgestellt Harmonizing. (Cooler Gedanke, muß ich mal ausprobieren, auch wenn ich jetzt schon annehme das Resultat wird nix)
Probier es selbst mal aus, ich finde mit Harmonizer lassen sich sehr abgefahrene Resultate erzielen von
kleineren Zusatzpitchshifts bis brutaler Effektmeierei je nach Wahl des Harmonizer als auch Kombi oder auf Effektarten (langes Delay in nen Harmonizer fahren, sehr geil). Derlei Effekt habe ich in dem Track Fukushima eingesetzt ab 0:30 und für eine Soundeffekt ab 2:16 auf nen Reverb und 3:04 (hörbar ab 3:15) aber nicht vergleichbar mit deinen Beispielen. Für derlei halte ich die Eventides für großartig, wovon es eine handvoll Presets nun auch als VST gibt und man hoffen darf, dass weitere kommen, die diese Kisten berühmt gemacht haben. Da gerate ich sofort ins schwärmen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lennium
Antworten
14
Aufrufe
3K
David86Thomsen
David86Thomsen
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben